• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60CSx Odometer-Differenz

A

Anonymous

Guest
Habe im Naviboard folgenden Beitrag geschrieben :
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22544
Heute ist mir etwas komisches aufgefallen : wir waren wandern rund 33 km.
Mein Gerät ist ein GPSMap60CSx mit SW 3.5 und GPS Firmware 2.9. Installiert ist die CN9 und Topo D.
Meine Frau hat ein GPSMap60Cx (!) mit SW 3.3 und GPS Firmware 2.9. Installiert ist dort nur die Topo D.
Wir sind beide die identische Strecke gewandert. Das Odometer am 60CSx zeigte am Ende des Tages 34 km an, wärend das 60Cx nur 32,4 km angezeigt hat. 1,6 km Differenz kann ich mir nun wirklich nicht erklären und über so lange Passagen kann das Signal gar nicht weg gewesen sein. Komisch ist, dass der auf die Mapsource geladene Track identisch lang ist - in Zeit und Strecke.
Kann es sein, dass die neue SW 3.5 beim 60CSx die vertikale Bewegung mit einbezieht ? Schließlich hatten wir heute 900 Höhenmeter. Soweit ich es in diesem Forum gelesen habe, geht das eigentlich nicht.
Was ist da passiert ? Jemand ne Idee ?


Nun habe ich mal ein wenig rumgespielt und herausgefunden, dass der Höhenmesser anscheinend keinen Einfluss hat. Auf pottebener Strecke zeigt das 60CSx 1000 Meter an, während das 60Cx nur gute 900 Meter anzeigt. Hochgradig merkwürdig, 10% Abweichung ist für meinen Geschmack etwas zu viel. Und welches Gerät zeigt nun den korrekten Wert an ? Werde es weiter untersuchen, die neue SW auf das 60Cx laden und mit einer Referenzstrecke überprüfen.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet ?
 

smo

Geomaster
Ja, meine Exploristen machen das auch. Das Odometer zeigt ziemlichen Bullshit an, die gespeicherten Tracks stimmen aber. Irgendwo meine ich mal gelesen haben dass das ein schwierig in den Griff zu bekommendes technisches Problem zein soll, allerdings erschliesst sich mir nicht ganz, warum, wenn der Track doch stimmt.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
A

Anonymous

Guest
Sind heute mit DREI Geräten unterwegs gewesen 2x 60CSx und 1x 60Cx.
Ergebnis : das Odometer kann man in die Tonne hauen ! Alle drei Geräte zeigten unterschiedliche Werte an, die bis zu 10% voneinander abwichen. Gemessen haben wir an diversen Punkten auf einer ca. 12km langen Strecke.
Eigentlich ein Fall für Garmin ?!
 

DocW

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Sind heute mit DREI Geräten unterwegs gewesen 2x 60CSx und 1x 60Cx.
Ergebnis : das Odometer kann man in die Tonne hauen ! Alle drei Geräte zeigten unterschiedliche Werte an, die bis zu 10% voneinander abwichen. Gemessen haben wir an diversen Punkten auf einer ca. 12km langen Strecke.
Eigentlich ein Fall für Garmin ?!

Wen interessieren 10%?? Mehr schafft dein Auto auch nicht im schlimmsten Fall. sofern der Track stimmt, ist doch alles in Butter.
 

blackbeard69

Geomaster
Vielleicht bist Du unterwegs nur mehr nach links und rechts glaufen? Oder hast Du beide Geräte bei Dir getragen, nicht bei der Begleitung?

Von einem Fehler gehe ich eher dann aus, wenn Du die Geräte im Auto direkt nebeneinander aufs Armaturenbrett legst (guter Empfang), beide auf Null stellst und nach ein paar Duzend gefahrenen Kilometerrn 10% Abweichung hast.

Thomas
 

Banana Joe

Geocacher
DocW schrieb:
Wen interessieren 10%?? Mehr schafft dein Auto auch nicht im schlimmsten Fall. sofern der Track stimmt, ist doch alles in Butter.
Also dem Odometer kann man wohl tatsächlich nur bedingt trauen. Bei einer Wanderstrecke im Wald zeigt das 60CSx (SW 3.5 + FW 2.9) meist mehr an, als das 60CS (SW 4.1). Gründe dürften a) Mittlungen im Stand beim 60CSx und b) streckenweise kein/schlechter Empfang beim 60CS sein. Auf einer längeren Autobahnfahrt haben beide Gearäte jedoch exakt gleich angezeigt.
Wenn ich dann aber die o.g. Tracks auslese, dann erhalte ich zunächst eine weit größere Kilometerangabe von bis zu 20% bei der Anzeige vom Profil (dabei 60CSx >> 60CS). Erst nachdem die Tracks (in Mapsource) geglättet werden, sind die Daten nahezu identisch.
 
Oben