• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HcX Kompass kalibrieren

garack

Geocacher
Hi!

Ich habe den Eindruck dass ich das Vista HcX immer wieder kalibirien muss damit der Kompass genau anzeigt. Neuste FW ist drauf..

Kann das wer bestätigen?

Muss ich den GPS immer waagerecht halten? Wenn ich ihn auf der radhalterung leicht schräg nutzen, zeigt der kompass beim cachen in die entgegengesetzte richtung ?

Danke!
 
garack schrieb:
Ich habe den Eindruck dass ich das Vista HcX immer wieder kalibirien muss damit der Kompass genau anzeigt.

Habe kein HcX, aber eine Kalibrierung nach jedem Batteriewechsel sollte normalerweise ausreichen.

Muss ich den GPS immer waagerecht halten? Wenn ich ihn auf der radhalterung leicht schräg nutzen, zeigt der kompass beim cachen in die entgegengesetzte richtung ?

Mein CSx will schon sehr waagerecht gehalten werden, für eine zutreffende Kompassanzeige. Ansonsten Abweichung von etwa 90°

Gruß

Michael
 

Picknicker

Geocacher
garack schrieb:
Muss ich den GPS immer waagerecht halten? Wenn ich ihn auf der radhalterung leicht schräg nutzen, zeigt der kompass beim cachen in die entgegengesetzte richtung ?
Danke!

Auf dem Rad würde ich ihn eh so einstellen, dass bis z.B. 2km/h immer das GPS Signal zur KOmpass-Erzeugung genutzt wird,
und nur im Stand (wenn das Gerät auch entnommen wurde)
der magnetische Kompass genutzt wird..
 

gildor8879

Geocacher
garack schrieb:
Hi!

Ich habe den Eindruck dass ich das Vista HcX immer wieder kalibirien muss damit der Kompass genau anzeigt. Neuste FW ist drauf..

Kann das wer bestätigen?

Muss ich den GPS immer waagerecht halten? Wenn ich ihn auf der radhalterung leicht schräg nutzen, zeigt der kompass beim cachen in die entgegengesetzte richtung ?

Danke!


Der an meinem 60CSx macht das aber auch. Ohne Kalibrierung nach dem Einschalten wird keine Himmelsrichtung gemessen, nach Kalibrierung läuft es dann aber ohne Probleme.
 
OP
G

garack

Geocacher
Picknicker schrieb:
garack schrieb:
Muss ich den GPS immer waagerecht halten? Wenn ich ihn auf der radhalterung leicht schräg nutzen, zeigt der kompass beim cachen in die entgegengesetzte richtung ?
Danke!

Auf dem Rad würde ich ihn eh so einstellen, dass bis z.B. 2km/h immer das GPS Signal zur KOmpass-Erzeugung genutzt wird,
und nur im Stand (wenn das Gerät auch entnommen wurde)
der magnetische Kompass genutzt wird..

Wie kann ich das einstellen? Ich hab alles durchsucht und keine option für die kompassnutzung gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
beim vista hcx geht das über "einstellungen", "steuerkurs".
 
Oben