• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfindlichkeit GPS 60 CS/CSx

fulbrich

Geocacher


Moin zusammen,
das Bild entstand im Auto am Waldesrand. Ich bin sehr erstaunt über die unterschiedliche Empfindlichkeit der beiden Geräte.
Das war echt ein Schlüsselerlebnis für mich.
 

Teleskopix

Geowizard
Mach den Vergleich doch bitte nochmal und schalte beim 60CSx das egnos aus, das war an, erkennt man an den "D" in den Balken, weil die Korrektur läßt den Vergleich hinken. Soll heißen mit Egnos an kann es 7m Genauigkeit ohne 5m Genauigkeit geben. Beim 60CS das Egnos auch aus, war aber auf dem Bild nicht zu erkennen.
Mit Egnos ist der eigentliche Wert genauer, aber die Genauigkeit wird auch korrigiert, daher ist der Vergleich nicht 100% vergleichbar.
Danke.
 

Teleskopix

Geowizard
Das der 60CSx wesentlich besser ist keine Frage, mich hätte es interresiert wie die Werte ausgesehen hätten wenn beim 60CSx das Egnos aus gewesen wäre - Egnos hat so seine Tücken, deshalb habe ich es meistens aus. Wenn der jenige der einen Cache legt Egnos aus hatte, finde ich seinen Cache leichter wenn bei mir ebenfalls Egnos aus ist, da sich sonst die Fehler addieren. Kannste ja mal probieren, habs auch mehr durch Zufall bemerkt. Ansonsten ist mir das finden viel wichtiger als 5 oder 10 Meter Genauigkeit, die ist mir eigentlich wurscht - solange ich den Cache finde.
 

Banana Joe

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Ansonsten ist mir das finden viel wichtiger als 5 oder 10 Meter Genauigkeit, die ist mir eigentlich wurscht - solange ich den Cache finde.
Jemand hat hier in seiner Signatur, dass 5-10 Meter theoretische Genauigkeit in der Natur bei der Cachsuche nicht hilfreich sind, wenn es eine größere VERTIKALE Abweichung gibt.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Moin,
mir kam es nun in diesem Fall nicht auf die angezeigte Genauigkeit an, die schwankte nämlich ziemlich. Ich war überrascht, wieviele Satelliten stabil empfangen wurden. Bei dem alten Gerät tanzen die Balken, wenn es ein wenig geneigt wird, das neuere Gerät bleibt in der Anzeige ziemlich konstant..... dsmit gibt es halt bessere Ergenisse und einen schnelleren Fix.

Beim nächsten Rudelcachen probiere ich esmal mit abgeschalteten EGNOS.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Genauigkeit ist ja ganz nett durch die vielen Satelliten - viel wichtiger ist mir aber, dass ich überhaupt Empfang habe, dafür allein ist ein Garmin mit dem X im Namen sinnvoll.
 
Oben