• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

forerunner 305

madraxx

Geocacher
Hallo.

Wollte ein GPS kaufen und bin über dieses gestolpert ( auch wegen Training )

Hat das jemand, ist das gut?

Mad
 

DocW

Geowizard
madraxx schrieb:
Hallo.

Wollte ein GPS kaufen und bin über dieses gestolpert ( auch wegen Training )

Hat das jemand, ist das gut?

Mad
ja und ja.
Das funzt aber nur für Läufer, nicht für Walker :wink: (um den "krieg" zwischen Läufern und Walkern anzuheizen)

Nein, im Ernst: das 305 ist ein klasse Werkzeug für Ausdauersportarten,. Es kann alles, was eine Pulsuhr kann und vieles mehr: Es hilft dir Strecke, Geschwindigkeit, Herzschlag zu dokumentieren, du kannst dein Trainingstagebuch automatisch damit führen. Du kannst die Belastung während des Laufes gut überwachen, um z.B. in bestimmten Belastungsbereichen zu trainieren.
Es kann darüberhinaus auch das Training gestalten, in dem du Trainingsprofile vorgeben kannst (Intervalltraining etc).
Mit dem Programm Sporttracks (frei erhältlich) kannst Du dir die gleaufenen Strecken auf google-earth karten anschauen.
Der Empfänger ist ein SirfTrack III, sehr empfindlich und seit dem FW-upgrade vom November stimmen auch die aktuellen Pace-Angaben.

Geocachen kann man zur Not auch, es erlaubt max 100 Wegpunkte einzugeben und man kann auch dorthin navigieren.

Ich habe meines seit 1.5 Jahren und habe jetzt bald 2000km laufend damit zurückgelegt und bin sehr zufrieden damit.
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

dann ist es wohl genau das richtige für mich und 100 Punkte reichen allemal hin.

Thx Mad
 

pom

Geoguru
madraxx schrieb:
www.nordic-wandern.de
2112.gif
 

kuebel

Geocacher
Hallo,

kann ich den FR305 auch für Multis verwenden???

Ich hab nirgends gefunden, das man die Zielkoordinaten direkt an dem Gerät eingeben kann.... sondern nur über den PC...

das wäre für mich der entscheidende Punkt... Hauptverwendungszweck von dem Ding wäre allerdings das Laufen und nicht cachen...


Danke schon mal für die Antwort
 

Colin

Geocacher
kuebel schrieb:
kann ich den FR305 auch für Multis verwenden???

Ja. Über "Navigation"->"Position speichern" kommt man in einen Dialog, in dem man Koordinaten eingeben kann. Voreingestellt sind dort die Koordinaten an denen man sich befindet. Wir haben ca. 150 Caches mit einem Forerunner (205) gefunden, sollte also kein Problem sein.

Die Nachteile des ForeRunner bezüglich Geocachen sind eigentlich nur, daß er keine Wegpunktprojektion beherrscht und man keine alternativen Koordinatenformate (UTM usw.) einstellen kann.

Aber zumindest zur Wegpunktprojektion gibt es ja auch noch andere Lösungen...

P.S.: Hier findest du die Bedienungsanleitung, wenn du dich genauer informieren willst.
 

kuebel

Geocacher
der FR 305 ist da und ich bin begeistert....

Kann ich die eingetragenen Wegpunkte mit irgendeinem PC Programm auch außerhalb des FR305 bearbeiten?

ich bekomme immer nur die Tracks vom Laufen und die einstellungen (Gewicht, alter...) über das Garmin Programm bearbeitet...
 

DocW

Geowizard
kuebel schrieb:
der FR 305 ist da und ich bin begeistert....

Kann ich die eingetragenen Wegpunkte mit irgendeinem PC Programm auch außerhalb des FR305 bearbeiten?

ich bekomme immer nur die Tracks vom Laufen und die einstellungen (Gewicht, alter...) über das Garmin Programm bearbeitet...

Zur Trainingsanalyse hol dir erstmal Sporttracks. um Welten dem beigelegten TC überlegen.
Und Wegpunkte auslesen. Mapsource, glaube ich. Habe ich das eigentlich schon mal ausprobiert? keine Ahnung. Mapsource hast du aber nur, wenn du auch eine Karte von Garmin dein Eigen nennst.
Aber mit easyGPS müsste es klappen. das ist ein freies Programm.
 
Oben