• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist eigentlich auf der Basemap?

DunkleAura

Geowizard
Ja, meine frage lautet einfach nur:
Was ist eigentlich auf der Basemap?
Orte? Höhen? Wald gebiete? See-en?...

Da ich bisher noch kein GPSr hatte, kann ich mir darunter wirklich nichts vorstellen.

Gruss DunkleAura
 

kiozen

Geomaster
DunkleAura schrieb:
Ja, meine frage lautet einfach nur:
Was ist eigentlich auf der Basemap?
Orte? Höhen? Wald gebiete? See-en?...

Da ich bisher noch kein GPSr hatte, kann ich mir darunter wirklich nichts vorstellen.

Gruss DunkleAura

Autobahnen, wichtige Straßen. Landmassen, Wasser und wichtige Städte.

Also nix was man so wirklich braucht.

Oliver

Edit: Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass da auch unter anderem Zeichensätze abgelegt werden können. Falls Du etwas anderes als Latin 1 brauchst (Kyrillisch, Simplyfied Chinese)
 

blackbeard69

Geomaster
Vor allem brauchst Du für die BaseMap noch einen Geländewagen!

Versuche doch mal, Dich damit von Punkt A zu Punkt B routen zu lassen...

1. schnurgeradeaus durchs Gelände bis zur nächsten Autobahn, ab da
2. Autobahn bis in Zielnähe und dann
3. urplötzlich von der Autobahn runter, gern auch durch den Gegenverkehr, und wieder schnurgeradeaus zu Punkt B.

Als ich seinerzeit noch mit der aktuellen Firmware 3.2 auf meinem 60CSx bloß einen normalen Cache heben wollte, wurderte ich mich die ganze Zeit, warum ich dazu über die Autobahn laufen sollte... bis ich kapiert hab, dass das Ding versehentlich auf "folge Straße" und nicht auf "Luftlinie" stand! :D

Thomas
 

kiozen

Geomaster
Naja wenn Du ganz gepflegt von München nach Paris fahren willst klappt das schon :)

Aber der Hauptsächliche Nutzen liegt wohl in der Sprachunterstützung.

Oliver
 
A

Anonymous

Guest
kiozen schrieb:
Aber der Hauptsächliche Nutzen liegt wohl in der Sprachunterstützung.
Mein 60er spricht nicht mit mir :?
Und wenn ich schon ein Gerät mit Sprachausgabe habe, dann doch sicher auch mit einer Detailkarte.
Der Nutzen der Basemap tendiert gegen Null, auch wenn einige Händler einem etwas anderes erzählen.
 

freeday

Geocacher
Die Basemap ist ein wichtiges Verkaufsargument für den Verkauf/Weiterverkauf an einen Laien.

Wer als Anfänger mal so 20 Stunden durch die GPS-Materie gestolpert ist wird keinen Wert mehr darauf legen, da es keinen sinnvollen Nutzen dafür gibt.

Ist wieder ein Märchen mehr, so wie die Grauimporte, vor denen die Händler warnen.
Wer ein sogenanntes gefälschtes Garmin kennt, soll sich bitte melden. :D
 

Picknicker

Geocacher
Das sich die "Neukunden" für die Basemap interssieren, liegt wahrscheinlich daran, dass man sich nach dem nicht unerheblichen
Gerätepreis auch"oft" nicht auch noch >150Euro für eine extra Karte gönnen will / kann.

Ich persönlich würde an der "deutschen" Variante sparen und dafür das Geld in eine Topo investieren...
 

kiozen

Geomaster
Homer Jay schrieb:
kiozen schrieb:
Aber der Hauptsächliche Nutzen liegt wohl in der Sprachunterstützung.
Mein 60er spricht nicht mit mir :?
Und wenn ich schon ein Gerät mit Sprachausgabe habe, dann doch sicher auch mit einer Detailkarte.
Der Nutzen der Basemap tendiert gegen Null, auch wenn einige Händler einem etwas anderes erzählen.

Wenn Du alles lesen würdest und Chinese oder Russe wärst, würdest Du auch verstehen was ich schreibe. :wink:

Oliver

Edit:

Hier mal ein kleiner Screenshot der den maximalen Detailgrad zeigt. Zusätzlich zum *img der Basmap sind im Flash die Zeichensatztabellen abgelegt. Und die Wortsnipsel für die jeweilige Sprachunterstützung. Es kann also durchaus sein, dass ein Importgerät die gewünschte Sprache nicht unterstützt. In der Regel gibt es dafür aber Patches im Netz. Die Karte selber ist ein Witz.

basemap.jpg


Ein Ausschnitt aus der World Basemap um München herum. Alle Details.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
Danke an alle

@kiozen danke für den shot, es ist echt ein witz was da rauf ist...

und wo weiss zufällig auch jemand wo es grau importe für die schweiz gibt? :D

Grüsse DunkleAura
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
@movie_fan danke

hab aber schon vor kA wie langer zeit ca. 2 stunden oder so als ich ging ein GPSr bestellt etrex vista hcx *freu* und nächsten monat oder übernächsten kommt noch die Topo CH dazu. :D
beim hardware dealer meines "vertrauens".

Gruss DunkleAura
 
Oben