• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Garantie oder Gehäuse öffnen

ULJA

Geonewbie
Hallo,

mein über eBay ersteigertes Legend hat Probleme mit dem "nach unten"- Kontakt des 4-Wege-Wippschalters.

Ich möchte den Kontakt gern selbst reinigen - hat jemand sein etrex schon mal aufgemacht und kann mir sagen, wie das geht?

Leider hat der Verkäufer das Gerät als holländischer Soldat geschenkt bekommen und daher keine Kaufbescheinigung. Ist aber die International Atlantic Basemap drauf.

Jetzt gibt es natürlich Probleme mit der Garantie. Mit der Seriennummer könnte man vielleicht noch herausfinden, wann ausgeliefert wurde, ob also noch eine Garantieanspruch besteht, wo ich sicher bin.

Und dann nach England schicken? Das würde ich doch gern vermeiden...
 

shia

Geomaster
International-atlantische == europäische Basemap?
Dann kannst du auch mal beim Support von http://www.garmin.de nachfragen.
Mit dem Öffnen des Geräts wäre ich vorsichtig:
M.E. sind die "Raster" an den beiden Gehäusehälften so konstruiert, dass sie garantiert abbrechen, wenn man sich als "Normalo" dran zu schaffen macht.

Liegt's denn wirklich am "Rocker"? Solche Probleme treten gerne auch bei Akkubetrieb und (unsichtbar/leicht) korrodierten Kontakten auf.

Ich würde also zuerstmal versuchen, die Kontakte im Batteriefach zu reinigen und dann mal mit einem Satz neuer Batterien testen, ob der Fehler immer noch auftritt (und dann mal bei den o.a. Garministen in Gräfelfing nachfragen)
 

ftec

Geocacher
hatte mein etrex vista schon mal auf wegen des joy-stick

ist ne arge fummelei

- gummiring von der verklebung trennen
- 2-lagen veklebte dichtungs folie ähnlich tesafilm entfernen
- gehäuse vorsichtig öffnen ... die schnapper sind wirklich arg dünn
- elektronik abschrauben
- folien-leiterbahn auslösen von der joy-stick platine
- leiterplatte mit dem verlötetten joy-stick abschrauben

nach meiner errinerung ist der joy-stick aber nicht zu öffnen

angebot von garmin.de

keine reparatur sondern austauschgerät
zum Nettopreis von 125,00 € zuzgl Mehrwertsteuer Versand und Nachnahme bekommen
 

shia

Geomaster
Ah, ja, interessant.
So einen Deal hatten die mir damals auch vorgeschlagen, als sich das Display meines Vista (sw) verabschiedete.
Nach drei Jahren ordentlichen Einsatzes fand ich das ok.
Aber wenn ich mein Legend gerade preiswert bei aboy erstanden hätte... :?
 
OP
ULJA

ULJA

Geonewbie
Tja, ich habe 92 EUR bezahlt - das Gerät war nagelneu und es ist etwa 1 Monat her...

Aber 125 EUR bezahl ich natürlich nicht. Aufmachen wer ich auch nicht und an den Batterien kann es nun wirklich nicht liegen. Der Kontakt findet statt, wenn man "feste" nach unten drückt, auch das Licht geht an. Also muss ich wohl damit leben, entweder immer wieder nach oben zu scrollen oder in der Karte etwas Gewalt anzuwenden.

Der Nachteil, wenn man bei ebay kauft...

Schade, aber danke für die Antworten!

ULJA
 
Oben