• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Venture Hc oder eTrex Legend HCx

ObelixSZ

Geonewbie
Hallo,

hat schon einer Erfahrung mit dem eTrex Venture Hc bzw. mit dem eTrex Legend HCx gemacht.

Wie sind eure Erfahrungen dazu ?

Wieviel Karte bekommt bei einem internen Speicher von 24 MB in das Gerät, also der Kartenausschnit bei einer 50er, bzw. 25er Karte.

Gruss aus Salzgitter von Obelix
 

PHerison

Geowizard
ObelixSZ schrieb:
hat schon einer Erfahrung mit dem eTrex Venture Hc bzw. mit dem eTrex Legend HCx gemacht.
Leider noch nicht. Ist noch auf dem Transportweg... :(

ObelixSZ schrieb:
Wieviel Karte bekommt bei einem internen Speicher von 24 MB in das Gerät, also der Kartenausschnit bei einer 50er, bzw. 25er Karte.
Kann man nicht sagen, da "50er"-TOPO-Karten Bitmaps sind und Garmin Vektorkarten verwendet. s. dazu die diversen Threads hier im Forum
--> Suchfunktion
 

DunkleAura

Geowizard
als weiteres gerät schmeiss ich mal das etrex vista hcx in die runde welches ich bestellt habe :D
aber wohl noch n paar tage darauf warten darf :(
 

Inder

Geowizard
Ich habe gerade ein eTrex Legend HCx vor mir liegen.

Sieht schön aus und scheint meinem 60SCx fast ebenbürtig zu sein. Die Tasten gefallen mir am 60CSx besser, dafür ist das Legend wesentlich kleiner und handlicher. Der Kompass fehlt beim Legend natürlich. Die schöne, automatische Kartenrotation des 60CSx ist damit natürlich nicht vorhanden. Aber sonst durchaus ein positiver Eindruck.

Über die Empfangsstärke kann ich nichts sagen, da das Teil noch nicht im Wald dabei war. Nach allem, was ich bisher gehört habe, soll es dem SiRF-III aber nicht nachstehen.

Und die GPS-Firmware für die H-Modelle scheint wohl noch einen kleinen Bug zu haben. Dafür gibt es hier einen eigenen Thread.
 

Farron(er)

Geocacher
Über die Empfangsstärke kann ich nichts sagen, da das Teil noch nicht im Wald dabei war. Nach allem, was ich bisher gehört habe, soll es dem SiRF-III aber nicht nachstehen.

Dann leg doch beide mal in Fensternähe nebeneinander (muss nicht direkt am Fenster sein) ... aber auch darüber gibt es Beiträge
 

Inder

Geowizard
Hier am Schreibtisch:

60SCSx: 6-8 Satelliten, rechnerische Genauigkeit 6-9m
Legend HCx: 6-8 Satelliten, rechnerische Genauigkeit 4-12m

Also etwa Jacke wie Hose.

Wobei das Legend etwas stärker nachlässt, wenn ich auf die Mitte des Raumes zugehe, dafür unmittelbar am Fenster etwas bessere Werte zeigt. Es scheint also bei sehr schwachem Signal doch noch ein paar kleine Schwächen im direkten Vergleich mit dem 60CSx zu haben. Das könnte evtl. an der bauartbedingt kleineren Antenne liegen und ist wirklich geringfügig.
 

tkreutz

Geonewbie
Hallo,

ich habe das eTrex Summit HC einschl. Topo DVD V2 Deutschland Gesamt. Der interne Kartenspeicher zum Wandern umfasst mindestens immer ein Quadrat und das hat z.B. 530qkm Fläche und 110 km Querschnitt. Man müsste also über 100 km pro Tag wandern, um die Detailkarte zu verlassen.

Gruß
Thorsten
 

DunkleAura

Geowizard
tkreutz schrieb:
ich habe das eTrex Summit HC einschl. Topo DVD V2 Deutschland Gesamt. Der interne Kartenspeicher zum Wandern umfasst mindestens immer ein Quadrat und das hat z.B. 530qkm Fläche und 110 km Querschnitt. Man müsste also über 100 km pro Tag wandern, um die Detailkarte zu verlassen.
da stellt sich mir eine kleine frage (ich wo mein garmin ja noch ned hab) 100km pro tag wandern...
und was wenn man am rand der kachel ist? oder kann man den/die bereich(e) selbst frei wählen oder ist man an kacheln gebunden?

Gruss DunkleAura
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Oder wie ich genau in einer Ecke einer Kachel ... ;-)

Für den Kartenupload ist man immer an die Kacheln gebunden, d.h. wenn du in einer Kachel-Ecke wohnst, dann brauchst du schon 4 Kachel damit man wirklich was damit anfangen kann - 4 Kacheln passen aber in die 24 MB rein - auch mit der TopoV2 !

Atti
 

bsterix

Geowizard
Wenn man jeden Tag (an dem man mit dem GPS "wandern" will) neue Karten draufkopiert, dann reichen die 24MB gut aus. Aber die Kartenkopiererei ist doch recht langsam und nervig, und daher bin ich über die Speicherkarte doch ganz froh. Da kommt dann großräumig ganz Süddeutschland drauf, und ich muss (außer im Urlaub o.ä.) nicht überlegen "welche Kachel solls denn heute sein".

D.h. ich würd mir keins mehr ohne Speicherkarte kaufen.
 

tkreutz

Geonewbie
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall immer das Top-Modell mit der besten Ausstattung kaufen. Die Frage mit der Aufteilung habe ich mir auch gestellt, als es um den Kartenkauf geht. Dummerweise liegt mein Wohnort nämlich genau zwischen der Deutschland Nord und der Deutschland Süd Karte - also Mitteldeutschland wenn man so will - dumm gelaufen.

Leider gibt es Leute, die für ihr Geld auch dummerweise arbeiten müssen und evlt. noch etwas vom Budget brauchen, um andere Ausrüstungsgegenstände zu kaufen. Hier kann man wohl keinen generellen Ratschlag geben.

Laut Mapsource belegt eine Kachel aus meiner Region aber nur 3.64 MB an Detailkarten, somit dürfte man schon drauf bekommen, wenn man es denn darauf anlegt. Kann ich ja mal bei Gelegenheit prüfen - sag mir einfach wo Deine bevorzugten Heimatkoordinaten sind, dann gebe ich Dir eine Info, wieviele Kacheln Du laden musst und ob das Einstiegsgerät dafür reicht oder nicht.

Gruss
Thorsten
 
OP
O

ObelixSZ

Geonewbie
Mich würde es interessieren, wieviel Kacheln ich in 24 MB reinbekomme.

Wohnort: Stadt Salzgitter

52 Grad 9´0´´ N
10 Grad 20´0´´ E

Danke schonmal

Markus
 

GeoAtti

Geomaster
tkreutz schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall immer das Top-Modell mit der besten Ausstattung kaufen.

Es geht nicht um die Top-Modelle, sondern um die SD-Karte. Natürlich kann man an allem Sparen - auch an den falschen Sachen.

Und es muss ja wohl jeder hier Arbeiten um Geld für seine Hobby zu haben. Die meisten jammern aber deswegen nicht rum!

Atti
 

jmsanta

Geoguru
tkreutz schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall immer das Top-Modell mit der besten Ausstattung kaufen.
und kein Mensch hat dir gesagt: Kauf dir den tollsten Trimble - nicht mal vom 60CSx oder 76CSx war die Rede!
Du hast nach unserer Meinung gefragt und überraschend viele vernünftige Antworten bekommen. Bei schlechterem Wetter oder länger zurückliegendem Urlaub wäre (von mir) u.U. auch nur dieser Link gekommen: http://www.geoclub.de/search.php
 

DunkleAura

Geowizard
jmsanta schrieb:
...Du hast nach unserer Meinung gefragt und überraschend viele vernünftige Antworten bekommen. Bei schlechterem Wetter oder länger zurückliegendem Urlaub wäre (von mir) u.U. auch nur dieser Link gekommen: http://www.geoclub.de/search.php
looooool

oder befrag google sonst findest auf garmin de noch ne produkt vergleichs funktion... :twisted:
 

bsterix

Geowizard
tkreutz schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall immer das Top-Modell mit der besten Ausstattung kaufen.
Gruss
Thorsten

Und woran erkennst du das Top-Modell? Nur am Preis?
Ich hab mir z.B. absichtlich kein 60CSx gekauft, sondern ein Vista C (bzw. jetzt HCx) weil mir das "Top-Modell" zu unhandlich war.
 

wutzebear

Geoguru
Außerdem wäre dann das 76CSX statt des 60CSX das Topmodell - schließlich kostet das noch ein paar Euros mehr.
 
Oben