• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsource Kartenüberschneidungen an Ländergrenzen

geoFone

Geonewbie
Hallo Zusammen,

komme mit meinem GPS60csx nicht weiter.
Wohne im Grenzbereich zu Österreich nd habe die Karten Topo Süd und Topo Österreich.
Wenn ich die Kacheln aus beiden Karten auf mein Gerät übertrage überschneiden sich die Kacheln im Grenzbereich und dieser Teil wird dann auf meinem Gerät nicht angezeigt.
Mache ich was falsch?
Ist es möglich die Österreichische und Deutsche "Grenzkachel" gleichzeitig anzuschauen, damit ein nahtloser Übergang entsteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß GeoFone
 

kiozen

Geomaster
geoFone schrieb:
Hallo Zusammen,

komme mit meinem GPS60csx nicht weiter.
Wohne im Grenzbereich zu Österreich nd habe die Karten Topo Süd und Topo Österreich.
Wenn ich die Kacheln aus beiden Karten auf mein Gerät übertrage überschneiden sich die Kacheln im Grenzbereich und dieser Teil wird dann auf meinem Gerät nicht angezeigt.
Mache ich was falsch?
Ist es möglich die Österreichische und Deutsche "Grenzkachel" gleichzeitig anzuschauen, damit ein nahtloser Übergang entsteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß GeoFone

Nein AFAIK leider nicht. Garmin hat die Kachel in der Topo quadratisch geschnitten. Mußten sie nicht (siehe CN Karten) haben sie aber. D.h. der weiße Fleck überdeckt andere Kacheln. Es macht auch keinen Sinn die Kacheln in transparente Kacheln zu verwandeln, denn Du willst ja Polygone sehen. Was ich nicht mit 100% Genauigkeit weiß, ob man mit einer *.typ Datei den Kachelhintergrund transparent schalten kann. Dir bleibt wohl nur das Kartenmenü, indem Du das eine oder andere Set einschalten kannst, übrig.

Ich weiß auch nicht, warum sie die Ländergrenzen nicht exakt machen. Das Format lässt es zu.

HTH

Oliver
 

kiozen

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Beim Transparent schalten wird nur der Hintergrund transparent und man sieht beide Karten

Ah, ok, man lernt nie aus. In diesem Fall musst Du in der Kacheldatei mit einem HexEditor nach "GARMIN TRE" suchen. Vom Anfang dieses Strings 2 Byte zurück, das sollte eine schöne gerade Adresse an einer 16 Byte Grenze sein. Diese Adresse + 0x3F. Bit 1 (0x02) umsetzen. Klingt wild, oder? Irgendwo im Netz gibt es auch ein Tool dafür. Probier es halt mal mit einer Kachel aus.

Oliver
 
OP
G

geoFone

Geonewbie
sieht nach einem schwierigeren Problem aus!
als geonewbee traue ich mich noch zu fragen, wie man hier im
forum nach einem Suchbegriff wie"transparent" suchen kann.
Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
geoFone
 

DunkleAura

Geowizard
geoFone schrieb:
sieht nach einem schwierigeren Problem aus!
als geonewbee traue ich mich noch zu fragen, wie man hier im
forum nach einem Suchbegriff wie"transparent" suchen kann.
Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich im Voraus.
du klickst oben auf suchen dann lässt du dich nicht täuschen von der google suche (da war ich immer das opfer) und gehst direkt zu:

Interne Suchfunktion
Nach Begriffen suchen:
dann steht dir eigentlich nichts mehr im wege... :D
 
OP
G

geoFone

Geonewbie
wo kann man Kacheln transparent stellen?
In Mapsource und auf dem gps 60csx finde ich keinen Menüpunkt hierfür!
Danke wie immer im Voraus !
Gruß
geoFone
 

ime

Geomaster
geoFone schrieb:
Hallo Zusammen,

komme mit meinem GPS60csx nicht weiter.
Wohne im Grenzbereich zu Österreich nd habe die Karten Topo Süd und Topo Österreich.
Wenn ich die Kacheln aus beiden Karten auf mein Gerät übertrage überschneiden sich die Kacheln im Grenzbereich und dieser Teil wird dann auf meinem Gerät nicht angezeigt.
Mache ich was falsch?
Ist es möglich die Österreichische und Deutsche "Grenzkachel" gleichzeitig anzuschauen, damit ein nahtloser Übergang entsteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß GeoFone

Da du die Grenze ohnehin nur an vordefinierten Grenzübertrittspunkten überqueren darfst, sollte es eigentlich kein Problem sein, bei jedem Grenzübertritt den einen Kartensatz aus- und den anderen einzuschalten.
Damit wäre dein Problem elegantest gelöst.

Ausgehend von einer Kartendarstellung: [Menu]->[Setup Map]->[Pfeil runter]->[Menu]->[Hide/Show Topo]

HTH,
ime
 
OP
G

geoFone

Geonewbie
jetzt hab ichs kapiert !
habe den 2. Menüsprung im Karte einrichten nicht gefunden!
Super vielen Dank!
Gruß
geoFone :)
 
Oben