• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin "GPS 60" oder "eTrex H"

MiHolzi

Geocacher
Hallo!

Ich hab mich nun durch viele Einträge hier im Forum total verwirren lassen und benötige nun von Euch ein paar Tips bzw. eine Kaufempfehlung.

Zur Zeit gehe ich mit dem Pocket-PC und einem QStarz BT-Q818 auf Cache suche. Im Wald ist die Verbindung aber sehr ungenau bzw. oft ist gar kein Fix da. Deswegen möchte ich gerne einen "richtigen" GPS-Handempfänger ausprobieren.

Da ich etwas auf's Geld achten muss, stehen zur engeren Auswahl:
  • - Garmin GPS 60
    - eTrex H.

Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen. Wichtig ist für mich vorallem ein guter Empfang und lange Laufzeit.

Viele Grüße,
Michael
 
MiHolzi schrieb:
Ich hab mich nun durch viele Einträge hier im Forum total verwirren lassen und benötige nun von Euch ein paar Tips bzw. eine Kaufempfehlung.
Merkt man!

MiHolzi schrieb:
Zur Zeit gehe ich mit dem Pocket-PC und einem QStarz BT-Q818 auf Cache suche. Im Wald ist die Verbindung aber sehr ungenau bzw. oft ist gar kein Fix da. Deswegen möchte ich gerne einen "richtigen" GPS-Handempfänger ausprobieren.
Deine mause verwendet ja schon den MTK Chipsatz. Der sollte maginal schlechter im Empfang zum SirfIII sein aber eine besser Reflektions Filter Berechnung haben.

Wo befindet sich die Maus wenn du unterwegs bist?

Ich schwöre auf meine Bluetooth GPS Mouse i-Blue737 MTK-Chipset
Abbruch im Wald noch nie erlebt! Bei iiibää ~50€;

MiHolzi schrieb:
Da ich etwas auf's Geld achten muss, stehen zur engeren Auswahl:
  • - Garmin GPS 60
    - eTrex H.

Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen. Wichtig ist für mich vorallem ein guter Empfang und lange Laufzeit.
Wenn du aufs Geld achten musst, was eigentlich jeder sollte, bist du bei Garmin nicht gut aufgehoben.

KDB
 

macnetz

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Wenn du aufs Geld achten musst, was eigentlich jeder sollte, bist du bei Garmin nicht gut aufgehoben.
und wenn man sich vor dem Kauf informiert stellt man vielleicht fest, dass Lösungen von Garmin nicht teurer sind als selbstgebastelte - meist aber besser.

meint
Anton
 

kiozen

Geomaster
macnetz schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Wenn du aufs Geld achten musst, was eigentlich jeder sollte, bist du bei Garmin nicht gut aufgehoben.
und wenn man sich vor dem Kauf informiert stellt man vielleicht fest, dass Lösungen von Garmin nicht teurer sind als selbstgebastelte - meist aber besser.

meint
Anton

Wenn die Dinger ordentlich Wegepunkte und Tracks abspeicher würden, könnte man sich dieser Aussage ja fast anschließen. Nur leider können sie das nicht. Deswegen würde ich das "meist aber besser" mal weglassen. Auch das nötige Kartenmaterial sorgt für Verdruss durch Preis und Qualität.

Die Garmin Firmware ist nicht das Maß aller Dinge. Da haben die PDA Lösungen doch einiges voraus. Für sein Geld bekommt man bei Garmin eine Lösung out-of-the-box, mit der Philosophie von "friss oder stirb".

Nach einem Jahr 60CSx, weiß ich dass meine Bedürfnisse beim Wandern und Geocachen nur zufriedenstellend von dem Gerät bedient werden.

Insofern hat der König schon recht, wenn er vorschlägt, die bisherige PDA Lösung nochmal zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern.

Wirklich besser wird es bei Garmin nicht.

Oliver
 
macnetz schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Wenn du aufs Geld achten musst, was eigentlich jeder sollte, bist du bei Garmin nicht gut aufgehoben.
und wenn man sich vor dem Kauf informiert stellt man vielleicht fest, dass Lösungen von Garmin nicht teurer sind als selbstgebastelte - meist aber besser.
Ich bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Es kommt wohl darauf an wie und wo man sich informiert.

KDB
 
KoenigDickBauch schrieb:
Ich bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Es kommt wohl darauf an wie und wo man sich informiert.
Kommt es nicht eventuell auch darauf an, was dem persönlichen Nutzungsprofil eher entgegen kommt? Mir ist ein wasser/wetterfester GPSr mit >30 Stunden Akkulaufzeit lieber, als ein PDA, der nach ein paar Stunden wieder geladen werden will. Jeder hat andere Vorlieben.

Ach ja, der eTrex H ist in dem Vergleich die bessere Wahl, da das 60CSx gar nicht in der Auswahlliste des OP stand...
 
Christian und die Wutze schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Ich bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Es kommt wohl darauf an wie und wo man sich informiert.
Kommt es nicht eventuell auch darauf an, was dem persönlichen Nutzungsprofil eher entgegen kommt? Mir ist ein wasser/wetterfester GPSr mit >30 Stunden Akkulaufzeit lieber, als ein PDA, der nach ein paar Stunden wieder geladen werden will. Jeder hat andere Vorlieben.
Natürlich ist das eigene Nutzerprofil für die Wahl wichtig. Aber mein RPDA würde ich jedem Garmin in Robustheit vorziehen. Der wunde Punkt ist nur die Laufzeit bei meinem Gerät von 6h. Die 30h schaft er nicht oder schnell mal Batterien wechseln geht nicht. Aber 6h hat bisher für jeden Multi gereicht und mit einem externen Lader schafft man dann mehr, sei es die Autobatterie oder ein Zusatzakku.

Christian und die Wutze schrieb:
Ach ja, der eTrex H ist in dem Vergleich die bessere Wahl, da das 60CSx gar nicht in der Auswahlliste des OP stand...
Den 60csx habe ich nur deswegen zur erweiterten Auswahl genommen, um darauf hinzuweisen, das, sollte ein 60csx mit dem MTK chip ausgerüstet werden, dieser sicher besser sein wird als die Garmingeräte ohne diese Stummelantenne. Schon wären wieder einige 100€ fällig, bei einer BT-Mause sind es meist um ~60€ und man kann alles andere weiterhin benutzten.

KDB
 
Zitat aus OP:
Da ich etwas auf's Geld achten muss, stehen zur engeren Auswahl:
Gesucht ist also eine kostengünstige Lösung, die guten Empfang bietet. Karten waren nicht gefragt. Ich denke, das Etrex H ist immer noch eine gute Empfehlung. Für das Geld bekommt er keinen (R)PDA mit BT-Maus, oder?

PDA ist ja schon da, also rechnet sich das eventuell doch. Nase fassen... :oops:
 
Christian und die Wutze schrieb:
Zitat aus OP:
Da ich etwas auf's Geld achten muss, stehen zur engeren Auswahl:
Gesucht ist also eine kostengünstige Lösung, die guten Empfang bietet. Karten waren nicht gefragt. Ich denke, das Etrex H ist immer noch eine gute Empfehlung. Für das Geld bekommt er keinen (R)PDA mit BT-Maus, oder?
Da ist man sicher in der deutschen Preisklasse des 60csx. Rechnet man dann noch ein PDA fürs paperless caching dazu, dann ist die RPDA Lösung billiger. Aber da sind wir wieder bei der eigenen Anforderung.

Christian und die Wutze schrieb:
PDA ist ja schon da, also rechnet sich das eventuell doch. Nase fassen... :oops:
Ich habe meine Verwunderung, das seine BT-Mause mit MTK Chipsatz Abrisse haben soll, schon ausgedrückt. Vielleicht liegt es ja nur an seiner Handhabung und er muss kein Geld ausgeben.

KDB
 

Winfried

Geocacher
Vom Handling finde ich den GPS60 wesentlich besser, hatte mal eine Zeit lang den Etrex und fand es grauenhaft, wenn man mal den GPS60 gewöhnt ist. Vor allem, dass man die Karte nicht scrollen kann. Und dann die wenigen schwergängigen Tasten, bei denen man sich Fingermuskelkater holt. Gerade wenn man z.B. Geokoordinaten eintippen will, ist man mit dem GPS60 wesentlich besser dran.

Aber: Im Moment kann ich beide Geräte nicht empfehlen, den Etrex H wegen der Bedienbarkeit, den GPS60 wegen des schlechten Empfängers. Es bräuchte ein GPS60 H mit neuem Empfänger. Beim jetzigen Gerät hat man z.B. im Wald sehr oft Probleme. Ist einfach nervig, wenn immer wieder der Satellitenempfang abreißt. Ist nicht mehr Stand der Technik.

Auch unverständlich ist mir, warum immer noch kein Clip-Haken am Etrex ist, wie beim GPS60.
 

macnetz

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Natürlich ist das eigene Nutzerprofil für die Wahl wichtig. Aber mein RPDA würde ich jedem Garmin in Robustheit vorziehen. Der wunde Punkt ist nur die Laufzeit bei meinem Gerät von 6h. Die 30h schaft er nicht oder schnell mal Batterien wechseln geht nicht.
Hallo KDB,

ich verwende beides, einen PDA und ein Garmin-Outdoor-Gerät.
Das Entweder - Oder ist IMHO ncht nötig . . .

Grüsse - Anton
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hilfestellungen!

Da mir der Empfang wichtiger war, wie Karten und andere brauchbare Spielereien hab ich mir gestern den Garmin eTrex H geholt. Der GPS60 hätte mir wirklich gut gefallen, vorallem auch wegen der Bedienung.

Wie ja erwähnt hab ich ja bereits einen PDA mit dem "GPS Tuner" als Software. Aber irgendwas stimmt nicht. Es liegt aber vermutlich an der Software, denn die GPS-Maus soll ja eine ganz gute sein.
Mir gefällt aber die Software sehr gut, man kann damit alles mögliche anstellen und sogar selbst eingescannte Karten hinterlegen. Klappt prima.

Insofern hat der König schon recht, wenn er vorschlägt, die bisherige PDA Lösung nochmal zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern.
Sehr gerne. Ich finde nur leider nicht all zu viel zum "GPS-Tuner".
Ja, ich weiß, es gibt noch einige andere Software. Aber ich möchte mich nicht wochenlang in eine Software einarbeiten und evtl. sogar noch irgendwelche .ini-Dateien konfigurieren damit die Software läuft.

Ich werde bei den nächsten Touren PDA und den eTrex parallel laufen lassen und vergleichen. Vielleicht finde ich sogar noch die Problemlösung, warum mein PDA eine schlechte Verbindung hat.

Also vielen Dank nochmal an Euch alle und viele Grüße,
Michael
 
MiHolzi schrieb:
Insofern hat der König schon recht, wenn er vorschlägt, die bisherige PDA Lösung nochmal zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern.
Sehr gerne. Ich finde nur leider nicht all zu viel zum "GPS-Tuner".
Ja, ich weiß, es gibt noch einige andere Software. Aber ich möchte mich nicht wochenlang in eine Software einarbeiten und evtl. sogar noch irgendwelche .ini-Dateien konfigurieren damit die Software läuft.
Da möchte ich dir den OziExploreCE nahe bringen.

MiHolzi schrieb:
Ich werde bei den nächsten Touren PDA und den eTrex parallel laufen lassen und vergleichen. Vielleicht finde ich sogar noch die Problemlösung, warum mein PDA eine schlechte Verbindung hat.
Da sind wohl viel auf deine Erfahrungen gespannt. Zeichne paar tracks auf, so das man das mal vergleichen kann.

KDB
 

Winfried

Geocacher
Farron(er) schrieb:
Vor allem, dass man die Karte nicht scrollen kann.

Wie kommst du denn darauf :?: :roll:

Beim Etrex, den ich vor 2 Jahren hatte, ging das nicht und im Handbuch des Etrex H hab ich auch keine Hinweise darauf gefunden.

Beim GPS 60 kann man die Karte, wo man den Pfad angezeigt bekommt, den man gelaufen ist, verkleinern, vergrößern und in alle Richtungen beliebig scrollen. Und das soll mit dem Etrex H auch gehen?
 

Magic21

Geomaster
Der Gerätevergleich ist ja doch nicht ganz ebenbürtig gewählt, wenn man den Preisunterschied zwischen eTrex H und GPS 60 betrachtet.
Das eTrex Venture H wäre bzgl. dieses Kriteriums die richtige Alternative.

Gruss Magic21
 
Oben