• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abweichungen wenn Koordinaten direkt eingeb?

RaF

Geocacher
Hallo,

ich hab ein recht komisches Phänomen, tipp aber drauf das es wohl nur ne Einstellung im Garmin Vista HCx ist, die Schuld daran ist:

Erstell ich Wegpunkte nach gegebenen Koordinaten in Mapsource funktioniert alles perfekt.
Beschliess ich allerdings unterwegs, einen Wegpunkt "anzupassen" und veränder die Koords eines Wegpunkts, dann hat er zwar die richtigen Koordinaten wie eingegeben in der Anzeige, allerdings liegt die Location dann ca. 130 meter off von dem wahren Punkt (wenn ichs später daheim am PC checke). Auch stimmen die Koordinaten beim Rücklesen in Mapsource nicht mehr mit den eingegebenen Überein. Ich vermute mal, daß hier irgendwo eine Umwandlung stattfindet - aber was muss ich tun um selber dann die Koordinaten so umzuwandeln um sie korrekt ins Garmin eintippen zu können. Oder ist das evtl. einfach ne simple Einstellung am Gerät, die ich bisher nicht gemacht hab?

Extrem nerviges Verhalten - beim ersten Mal noch auf fast leere Batterien geschoben aber mt dem GPS eines Kumpels die Aktion abgeschlossen. Gestern hats mich dann wohl nen Cache gekostet :\.
 

Magic21

Geomaster
Kartendatum unterschiedlich!
Also am besten auf WGS84 einstellen, sowohl unter MapSource als auch am GPS.
Gruss Magic21
 
OP
R

RaF

Geocacher
Herzlichen Dank :)

...dann kann ich doch noch losstarten und das gleich testen. Die Einstellungen waren hier unterschiedlich...also wahrscheinlich der Grund. War schon am Verzweifeln was da abgeht.
 
OP
R

RaF

Geocacher
Problem definitiv gelöst...beim Cachen heute kein solches Problem mehr gehabt. Nochmals supervielen Dank - ich fürcht da wär ich von alleine nie draufgekommen. Und dank der sehr schnellen Reaktion konnt ihc heut gleich noch erfolgreich testen und cachen :)
 
Oben