• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten schneller an Garmin senden - Wie geht das?

JB2002

Geocacher
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe mir für mein VentureCX eine 2GB Karte gekauft und wollte nun einige Mapsourcekarten übertragen.
Das dauert allerdings sehr lange...
Seeeeeeeeehr sehr lange ;-)
Insgesammt waren es etwa 1,5 GB Kartenmaterial und ich habe meinen (etwas älteren) Rechner extra über Nacht laufen lassen, jedoch musste ich am anderen Morgen feststellen, dass es einen Fehler gab und alles umsonst war.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Kartendatei (GMAPSUPP.IMG) nicht überschrieben, sondern ergänzt wird?
Oder gibt es die Möglichkeit, eine zweite GMAPSUPP.IMG auf das Gerät zu spielen, so dass beide erkannt werden?

Wenn dies möglich wäre, würde ich einfach nach und nach kleine Kartenteile auf mein GPSr laden und so die Karte ergänzen.

(Ich habe schonmal mit der Synk-Funktion von sendmap20 gespielt, aber ich war bisher noch nicht erfolgreich - irgendwelche Ideen?)

Gruß
JB2002
 
OP
J

JB2002

Geocacher
Sorry, ich hab schon viel gesucht aber noch nichts gefunden, was mir hilft.

Wonach soll ich suchen, hast du einen speziellen Link?

Gruß
JB2002
 
OP
J

JB2002

Geocacher
danke!
lange gesucht - nicht gefunden ...

jedoch ist damit mein problem noch nicht gelöst ... ;-)
 

Teleskopix

Geowizard
GMAPSUPP.IMG läßt sich nicht ergänzen, wird jedes mal neu generiert.
Ein Kartenlesegerät wo man mit Adapter die Micro-SD Chips beschreiben kann hilft ein bischen, weil die Übertragung mit USB-2 geht. Alle Garmin Outdoor Geräte haben nur USB-1. Was aber am meisten Zeit braucht ist das generieren der GMAPSUPP.IMG und das dauert je nach Rechner recht lange und ist auch vom Kartenmaterial (Topo/Strasse/Marine) abhängig.
VG
Teleskopix
 

jmsanta

Geoguru
JB2002 schrieb:
danke!
lange gesucht - nicht gefunden ...

jedoch ist damit mein problem noch nicht gelöst ... ;-)
steht in der Bedienungsanleitung/Hilfe/FAQ von Garmin drin - aber du hast ja jetzt eine Antwort...
 

movie_fan

Geoguru
die übertragungszeit hängt in erster linie von der kachelanzahl ab...
die ist ganz auschlaggebend...
danach kommt ob mit oder ohne routing, aber nur minimal.. die reine datenmenge lässt sich dann am schnellsten mit nem kartenlesegerät überspielen..

du solltest auf dem laufwerk wo die temp datei erstellt werden (standart ist c) etwa das 2 fache an freien platz haben von der größe deiner kartendatei...

also mindestens 3gb sollten frei sein.. sonst zickt mapsource zeimlich rum...-.-
 
Oben