• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie gebe ich die Koordinaten per Hand ein?Welches Gerät ??

purexxl

Geocacher
Hallo,
ich möchte mit dem Geocachen anfangen und hab mir gerade dir PDF Handbücher für das Etrex H und die HC Reihe herruntergeladen um mich vor meinem Kauf etwas schlauer zu machen...ging deutlich in die Hose...so viel Neues.

Nur ich habe in keiner Anleitung einen Hinweis gefunden wie ich die Cache Koordinaten per Hand eingeben kann.

Kann mir da Jemand weiterhelfen, welches Gerät ist besser für das hoffentlich bald neue Hobby.

Gruss Thomas
 

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

hab zwar das CSX aber denke das geht beim Etrex ähnlich.

Einfach auf den "Mark" Button drücken dann kommst du in ein Menue wo du alles eingeben kannst. Allerdings muß jeder Buchstaben oder jede Zahl einzel angewählt werden. Daher macht man das meist nur bei Multi´s. Da kann man einfach die Koordinaten ändern indem man das blinkende Eingabefeld auf das Koordinatenfeld lenkt.

Sonst ist es einfacher die Koordinaten von Geocaching runterzuladen und mit der mitgelieferten Garmin Software Mapsource ins GPS zu senden. Es gibt auch ne Zusatzsoftware zum Downloaden mit der du die Wegpunkte direkt von der Homepage ins GPS schicken kannst!

Zu den Geräten gibt es hier ja genug zu lesen. Zum einstiegt würde erst mal ein günstiges ohne Karte reichen. Wenn man aber dabei bleibt will man irgentwann auch mal ne Karte. Wenn du dir also sicher bist das du dabei bleibst würde ich die gleich zum Kartengerät raten das spart die doppelte Anschaffung :wink:
Ich bin auch nach 6 Monaten vom einfachen GPS60 aufs CSX umgestiegen,da das nen besseren Empfang und vor allem ne Karte hat!
Falls du interesse an dem GPS60 hast kannst mir ja ne Pin schicken :wink:

Gruß Tobias
 

wutzebear

Geoguru
purexxl schrieb:
Nur ich habe in keiner Anleitung einen Hinweis gefunden wie ich die Cache Koordinaten per Hand eingeben kann.
Auch beim "klassischen" Etrex kannst Du die Koordinaten per Hand eingeben. Ist zwar ein wenig umständlicher, da es den Joystick wie bei Etrex Legend, Vista, etc. oder die Scheibe wie bei den 60/76ern nicht gibt, geht aber auch ganz leicht, wenn man das Grundprinzip kapiert hat.

Du hast 4 Knöpfe, nennen wir sie mal Hoch, Runter, Enter und Escape. Im Menü drückst Du solange Hoch/Runter, bis der Cursor auf "Markieren" steht, dann Enter, Du bist in der Maske, in der Wegpunktname und Koordinaten eingegeben werden. Wieder Runter, bis zu den Koordinaten, Enter. Der Cursor steht auf der ersten Stelle. Enter, Du kannst die erste Stelle verändern, dann Escape. Du bist an der zweiten Stelle, Enter, und Du kannst sie verändern. Zum Schluss dann wieder Escape, bis Du im Gesamtmenü bist.

Die Menüpunkte können zwar etwas anders heißen, wie auch die Knöpfe, aber das Grundprinzip müsste deutlich geworden sein.

Aber zur Frage, welches GPS es denn sein soll, musst Du Dich erst was fragen: was soll es können (Landkarten, Routing?), was darf es kosten. Nur soviel: das GPS60 würde ich nicht nehmen, das kann soweit ich weiß nicht mehr als das gelbe Etrex, das in der H-Ausführung jedoch einen weit besseren Empfang zum gleichen Preis bietet.
 

SJJU3

Geonewbie
Hallo,

ich bin auch Cachinganfänger und komme eben aus einem schönen Cachingurlaub zurück.

Ich nutze den Etrex H und habe damit alle gesuchten Caches auch gefunden. Der Empfang ist phänomenal; selbst am Final von "on the rocks", bei dem manche Empfangsschwierigkeiten ins Logbuch eingetragen hatten, gab es trotz dichtem Wald und ungünstigem Bodenprofil eine problemlose und exakte Position.

Das Ding liegt gut in der Hand, ist robust, sparsam im Stromverbrauch - es macht Spaß. Außerdem kostet es nicht die Welt.

Viele Grüße, Johannes
 
Oben