• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

So könnte es gehen...

ommtom

Geocacher
Hi,
vermutlich eine Standard-Antwort ist: Je teuerer je besser :) Muss aber nicht immer so sein.

Wenn Du "anfangen" willst mit dem Geocachen reicht auch ein "alter" Empfänger. Ich würde da als preisgünstiges Model das Geko 201 von Garmin empfehlen. Habe selbst das Geko und noch das gpsmap 60csx. Benutzte diese nach der Faustregel "Deutschland und nahes Europa -> 60csx Fernreisen -> geko. Das Geko ist damit also auch später nicht vollkommen überflüssig...

Beim Geko ist die Koordinateneingabe übrigens sehr einfach.

Am einfachsten fängst Du mal mit einem "Traditional Cache" an, da ist die einzige Koordinate meist sofort das Ziel (in seltenen Fällen werden mal zwei Koordinaten angegeben: Parkplatz und Ziel)

Wenn die Grundeinstellung korrekt ist (WGS84 bei Setup->Einheiten-> Kartendatum & H D°M.M' bei Setup->Einheiten-> Positionsformat),
gehe ich mit dem Geko wie folgt vor:

1) Erstellen eines beliebigen Wegpunktes durch langes Drücken der OK-Taste (Es wir ein Wegpunkt an der letzten bekannten Position erzeugt)

2) 2x Pfeil runter auf die Koordinate (z.B. 50° irgendwas... 006° irgendwas) -> OK

3) Mit Pfeil runter auf den Teil der von der einzugebenden Koordinate abweicht.

4) OK drücken und richtige gewünschte Zahl auswählen & eingeben

5) Weiter mit allen Zahlen so verfahren, am Schluss auf OK und ins Menü Wegpunkte-> Alle Listen und den eben eingegebenen Wegpunkt wieder auswählen.

6) Goto mit -> OK bestätigen und losnavigieren

Das wars auch schon. Im Prinzip geht das mit allen Garmin - Geräten ähnlich so...

HTH
 
Oben