• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Legend HCx

team_grufti

Geocacher
Hallo,
wir überlegen uns unser 60cs zu verkaufen und uns ein eTrex Legend HCx zu zulegen. Hat jemand schon erfahrungen mit dem Etrex gesammelt??

Viele Grüße vom

team_grufti
 
A

Anonymous

Guest
Über 30 Seiten sollten doch eigentlich reichen - oder ?
http://www.geoclub.de/ftopic17399.html
Nutze einfach die Suchfunktion.
 
OP
team_grufti

team_grufti

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Über 30 Seiten sollten doch eigentlich reichen - oder ?
http://www.geoclub.de/ftopic17399.html
Nutze einfach die Suchfunktion.
Lesen können wir selber, wir suchen jedoch ein Legend.
Gibt es signifikante Unterschiede außer Kompass und Baro-Höhenmesser?
Den Hinweis auf die SuFu kannst Du Dir schenken, den kennen wir.

Viele Grüße vom

team_grufti
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Naja, da man sogar die selbe Firmware nutzt kann der Unterschied nicht so gross sein. Meines wissens bis darauf /und vieleicht die Farbe) identische Geräte.

Atti
 

kirby27b

Geocacher
team_grufti schrieb:
Hallo,
wir überlegen uns unser 60cs zu verkaufen und uns ein eTrex Legend HCx zu zulegen. Hat jemand schon erfahrungen mit dem Etrex gesammelt??

Viele Grüße vom

team_grufti

Hallo,
also ich würde mir das mit dem Legend nochmals überlegen, denn ein wesentlicher Unterschied ist das im Vista der Kompass auch im Stillstand funktioniert, also ähnlich einem Nadelkompass. Das macht er im Legend nicht. Ich hatte auch zuerst den Legend und habe den nach genau 2 Caches wieder getauscht und den mehrbetrag für den Vista investiert. Es ist schon eine feine Sache wenn der Pfeil auch im Stillstand in die Richtige Richtung weist. Also ich würde den Legend nicht nehmen, aber das ist nur meine Meinung.

VG Olaf
 
OP
team_grufti

team_grufti

Geocacher
kirby27b schrieb:
team_grufti schrieb:
Hallo,
wir überlegen uns unser 60cs zu verkaufen und uns ein eTrex Legend HCx zu zulegen. Hat jemand schon erfahrungen mit dem Etrex gesammelt??

Viele Grüße vom

team_grufti

Hallo,
also ich würde mir das mit dem Legend nochmals überlegen, denn ein wesentlicher Unterschied ist das im Vista der Kompass auch im Stillstand funktioniert, also ähnlich einem Nadelkompass. Das macht er im Legend nicht. Ich hatte auch zuerst den Legend und habe den nach genau 2 Caches wieder getauscht und den mehrbetrag für den Vista investiert. Es ist schon eine feine Sache wenn der Pfeil auch im Stillstand in die Richtige Richtung weist. Also ich würde den Legend nicht nehmen, aber das ist nur meine Meinung.

VG Olaf

Danke, das ist neben der Antwort von GeoAtti eine von zwei QUALIFIZIERTEN Antworten. Das mit dem Kompass beim cachen ist ein Argument.
Danke für die Info.

Viele Grüße vom

team_grufti
 

Sir Cachelot

Geoguru
team_grufti schrieb:
Das mit dem Kompass beim cachen ist ein Argument.

Das wurde vermutlich schon 50mal hier erörtert. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr auf triviale Fragen.
Was spricht eigentlich dagegen mal bei Garmin.de vorbeizuschauen?
Möglicherweise weiss der Hersteller auch über seine Gerätchen bescheid.
:? :?
 

movie_fan

Geoguru
schalte bei deinem einfach den kompass ab... schaue ob du damit zurecht kommst, das du erst 10 meter laufen musst um die richtige richtung zu haben, wenn du dich net auf der karte entsprechend zurecht findest, oder ob das für dichunzumutbar ist... schon weißt du ob du nen legend oder vista brauchst...

ich hab zwar nen 60csx aba den kompass nutze ich recht selten, weil ich mich auf der karte zurecht finde und zusammen mit dem track weiß woher ich kam und wohin ich weiter muss...

solltest dann nur, wenn du multis mit peilaufgaben hast so nen paar euro teuren kompass mitnehmen...
 

Magic21

Geomaster
solltest dann nur, wenn du multis mit peilaufgaben hast so nen paar euro teuren kompass mitnehmen...

Na solche Aufgaben löst man aber mit der Projektionsfunktion viel eleganter und genauer. Und diese findet man an jedem Garmin-Outdoorgerät und braucht nicht noch einen Extrakompass.

Gruss Magic21
 

movie_fan

Geoguru
Magic21 schrieb:
solltest dann nur, wenn du multis mit peilaufgaben hast so nen paar euro teuren kompass mitnehmen...

Na solche Aufgaben löst man aber mit der Projektionsfunktion viel eleganter und genauer. Und diese findet man an jedem Garmin-Outdoorgerät und braucht nicht noch einen Extrakompass.

[...]

ne ich meinte sowas wie: in welche richtung steht der kirchturm, oder bei 158° erkennst du was der folgenden sachen a),b),c).d)... sowas halt.. da ist dann nen kompass nützlich...
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:
Magic21 schrieb:
solltest dann nur, wenn du multis mit peilaufgaben hast so nen paar euro teuren kompass mitnehmen...

Na solche Aufgaben löst man aber mit der Projektionsfunktion viel eleganter und genauer. Und diese findet man an jedem Garmin-Outdoorgerät und braucht nicht noch einen Extrakompass.

[...]

ne ich meinte sowas wie: in welche richtung steht der kirchturm, oder bei 158° erkennst du was der folgenden sachen a),b),c).d)... sowas halt.. da ist dann nen kompass nützlich...

dann kauf dir einen für 9,95 oder so bei Amazon.de den brauchst du auch nicht zu kalibrieren und der funktioniert auch noch ohne jede Batterie...

MfG Jörg
 

movie_fan

Geoguru
sag ich ja *gg*
dat wäre das einzige wo man ggf wirklich nicht ohne kompass auskommt... alles andere ist nur bequemlichkeit...
 

NC666

Geocacher
PHerison schrieb:
team_grufti schrieb:
Hat jemand schon erfahrungen mit dem Etrex [Legend HCx] gesammelt?
*meld*

*schnips* *schnips* *schnips*


movie_fan schrieb:
alles andere ist nur bequemlichkeit...

Spricht ja wohl nichts gegen, oder? ;)

Als ich noch keinen Vista HCx hatte, hab' ich immer gesagt: "Braucht kein Mensch!". Inzwischen möchte ich weder auf den Kompass noch auf den Höhenmesser verzichten.
 
OP
team_grufti

team_grufti

Geocacher
Wir haben noch ein 60csx, aber ich weiss nicht wann ich den Höhenmesser jemals gebraucht habe.

Die Diskussion finde ich gut, sie trägt zu unserer Entscheidungsfindung bei.

Viele Grüße vom

team_grufti
 

NC666

Geocacher
team_grufti schrieb:
Wir haben noch ein 60csx, aber ich weiss nicht wann ich den Höhenmesser jemals gebraucht habe.

Brauchen... Gebraucht haben wir sie eigentlich auch noch nicht. Aber benutzt ;) Rein interessehalber um den Höhenverlauf einer Cacherunde mal grob anzuschauen.
 

1887

Geomaster
Moin,

NC666 schrieb:
Brauchen... Gebraucht haben wir sie eigentlich auch noch nicht. Aber benutzt ;) Rein interessehalber um den Höhenverlauf einer Cacherunde mal grob anzuschauen.
dafür lege ich den Track über Magic Maps. Soweit ich weiß wir ohnehin die GPS Höhe in den Tracks gespeichert und nicht die barometrisch gemessene Höhe.

Den Kompass habe ich im Stand bislang nicht gebraucht.

Grüße 1887
 
Oben