• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät zeigt die Richtung auch im Stand an

Hallo Leute
wer kann mir sagen welches Gerät auch die Richtung im Stand zeigt!
Auf was für eine Bezeichnung muß ich achten beim Kauf.
Interssiere mich für die Geräte eTrex oder GSPMap.
Danke für eure Hinweise.
DerDüsseldorfer
 

SJJU3

Geonewbie
Die, die einen Magnetkompaß haben.

Auf der Garmin-Homepage steht das bei dem jeweiligen Gerät dabei. ("elektronischer Kompaß", "elektromagnetischer Kompaß" etc.)

Gruß, J.
 

Eifeltiger

Geocacher
Moin Düsseldorfer,

mein Garmin GPSMAP 76 S macht das zum Beispiel. Ist allerdings ein älteres Modell, ich denke, da wird es auch modernere Geräte geben.

Das GPSMAP 76 S war meines Wissens das erste Garmingerät mit eingebautem elektronischen Kompaß.
 

ksmichel

Geocacher
Verzichte auf den eingebauten Magnetkompass. In der Regel funktioniert er sowohl im Magellan (3-Achsen-stabilisiert, besser) als auch im Garmin (2-Achsen-stabilisiert, muss immer waagerecht gehalten werden) zwar so leidlich, wenn man ihn immer schön kalibriert (etwas lästig), aber viel schneller ist man, wenn man die Richtung zum Cache abliest und dann mit dem stinknormalen Kompass anvisiert.
Grüße,
Michael
 

kitesmily

Geocacher
Ich kenne da jemanden der des öfteren einen "Garmin Kompas Kalibrierungs Tanz" ausführt. Also so gut scheinen die Kompanten nicht zu sein. Auch wüßte ich nicht wofür man den Braucht.
Habe einen normarlen Kompas in der Tasche, und zum Cache bewege ich mich ja.
 

thofol

Geocacher
Also mit dem eingebauten Kompass des 60CSx bin ich nicht so zufrieden. Ich vergesse allerdings regelmäßig, ihn zu kalibrieren und dann hat man schon mal eine ganz ordentliche Abweichung. Daher ist er meistens ausgeschaltet.

Bei dem Preisunterschied von 100 Euro für die europäischen GPSmap 60 würde ich auf alle Fälle auf Kompass und Barometer verzichten. Mein 60er aus den USA hat mit "x" nur 15 EUR mehr gekostet als ohne, das war dann schon okay.

Schöne Grüße
Thofol
 

Bandicoot

Geocacher
Also einer wurde hier (mal wieder) vergessen: Der etrex Summit HC hat einen Kompass. Für mich der ideale Volks-GPS fürs Geocaching, wenn man auf Auto-Navigation und sd-Card verzichten kann.
 

bsterix

Geowizard
thofol schrieb:
Mein 60er aus den USA hat mit "x" nur 15 EUR mehr gekostet als ohne, das war dann schon okay.

Ein "x" ist aber normalerweise der Speicherkartensupport. Der Kompass ist ein "S" (außer beim etrex, da steckts im Namen)
 

kiozen

Geomaster
kitesmily schrieb:
Ich kenne da jemanden der des öfteren einen "Garmin Kompas Kalibrierungs Tanz" ausführt. Also so gut scheinen die Kompanten nicht zu sein. Auch wüßte ich nicht wofür man den Braucht.
Habe einen normarlen Kompas in der Tasche, und zum Cache bewege ich mich ja.

Geocacher sind so oder so seltsam. Da wird ja wohl noch ein kleines Tänzchen erlaubt sein.

Einmal hin,
Einmal her,
Kompass kalibrieren ist nicht schwer!

Mal ehrlich das ist der Höhepunkt bei der ganzen Suche. Meine Frau könnte sich jedesmal wegwerfen vor Lachen. (Bis ich ihr sage: Schatz der Kompass sagt eindeutig dort durch die Brennnesseln :twisted: )

Oliver
 

kiozen

Geomaster
MikVan schrieb:
Wozu ist eigentlich das Barometer an den S Modellen nütze wenn man fragen darf?

MfG MikVan

Damit du am Morgen bei deinem Auto anfängst und am Abend dort wieder ankommst und wenn es nach deinem GPS Gerät geht, hast Du jetzt noch 50 - 70 Höhenmeter bis zur Türklinke. Der Sensor ist ein Krampf.

Oliver
 

jmsanta

Geoguru
kiozen schrieb:
MikVan schrieb:
Wozu ist eigentlich das Barometer an den S Modellen nütze wenn man fragen darf?
Damit du am Morgen bei deinem Auto anfängst und am Abend dort wieder ankommst und wenn es nach deinem GPS Gerät geht, hast Du jetzt noch 50 - 70 Höhenmeter bis zur Türklinke. Der Sensor ist ein Krampf.
tja, zu einer solchen Aussage kann nur jemand kommen, der sich noch nie mit der Funktionsweise und dem Sinn und Zweck eines barometrischen Höhenmessers auseinandergesetzt hat.
Schlussfolgerung aus deiner Beobachtung (du bis 70m zu niedrig) wäre: Der Luftdruck ist im Tagesverlauf gestiegen (um ca. 8 hPa) - auch das ist im Gebirge eine unter Umständen sehr hilfreiche Aussage für die Beurteilung von Wetterumschwüngen. - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel
 

MikVan

Geocacher
Genau darauf wollte ich hinaus Mädels. Ich hab so ne Casio Uhr die hat ebenfalls ein Barometer mit Höhenmesser.Wenn ich die benutzen will, muss ich sie bei einer Höhe die ich kenne erst kalibrieren, da der Luftdruck ja ständig in Bewegung ist.
Meiner Meinung nach ist der Höhenmesser Mumpitz wenn er sich auf die Luftdruckdaten verlässt.
Über den Kompass kann man streiten aber an meiner Uhr den musst ich auch schon mal kalibrieren weil die Uhr mehrere Tage auf nem Lautsprecher lag.
Wenn man sich dann blind auf das Teil verlässt ist man verlassen.

MfG MikVan
 

jmsanta

Geoguru
tja - Mumpitz oder nicht ist wohl an dieser Stelle eine Glaubensfrage, ich bin der Meinung, daß es kein Mumpitz ist, sondern ein typisches und sinnvolles Verhalten eines barometrischen Höhenmessers - zumindest das 60CSx hat übrigens eine Option zur automatischen Kalibrierung aufgrund der gemessenen GPS-Höhe...
Wer ihn nicht braucht/mag, muss ihn auch nicht benutzen/kaufen
 

kiozen

Geomaster
jmsanta schrieb:
tja, zu einer solchen Aussage kann nur jemand kommen, der sich noch nie mit der Funktionsweise und dem Sinn und Zweck eines barometrischen Höhenmessers auseinandergesetzt hat.
Schlussfolgerung aus deiner Beobachtung (du bis 70m zu niedrig) wäre: Der Luftdruck ist im Tagesverlauf gestiegen (um ca. 8 hPa) - auch das ist im Gebirge eine unter Umständen sehr hilfreiche Aussage für die Beurteilung von Wetterumschwüngen. - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel

Ich hätte nichts gegen ein Barometer zur Beurteilung von Wetterumschwüngen. Nur so wie es im 60CSx implementiert ist, ist es ein Krampf, da es nur den Höhenwert verfälscht. Und damit das im Gebirge einen intellektuellen Nährwert hätte, müsste mir das Gerät sagen, dass der Luftdruck für diese Höhe zu einem Referenzwert gefallen oder gestiegen ist. Nur diesen Dialog habe ich noch nicht gefunden. Und auch nicht wie man das Ding abstellt. Aber ich lasse mich gerne von jemanden, der ja offensichtlich Sinn und Zweck verstanden hat, aufklären. :wink:

Oliver
 

jmsanta

Geoguru
und wieder mal nicht die Bedienungsanleitung gelesen oder Suchfunktion genutzt -
die Autokalibrierung lässt sich deaktivieren und die Höhenanzeige lässt sich auch durch eine Luftdruckanzeige austauschen - wo ist dein Problem? Standardumsetzung eines barometrischen Höhenmessers. Kein ernsthafter Unterschied zu den mechanischen Pendants.

achja - die Suchfunktion bewirkt Wunder

Nachtrag: siehe auch S. 76f der engl. Bedienungsanleitung (GPSMap 60CSx)
 

N 48.1

Geocacher
Eifeltiger schrieb:
Das GPSMAP 76 S war meines Wissens das erste Garmingerät mit eingebautem elektronischen Kompaß.

Mein Oldtimer das Etrex Summit hat auch Kompass und Barometer.
Wenn du auf Karte, guten Empfang und noch so manch andere Annehmlichkeit verzichten kannst ist das ne günstige Alternative. Für die meisten Schätze reichts, manchmal dauerts halt länger.
 
Oben