• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kombination CityNav und Topo-Karten auf einer SD-Karte?

Eiswind

Geocacher
Moin zusammen,

habe da mal ne Frage:
Ich habe (von meinem älteren StreetPilot) die CityNavigator-Karten, die auch ins Etrex Legend einspeicherbar sind.
Nun habe ich mir (für´s cachen einfach besser geeignet) noch die Topo-Karten geholt.
Hat jemand hier Erfahrung, was passiert, wenn ich nun über die MapSource-Software zunächst die CN-Karten und danach (selbe Region) die Topo-Karten auf die Karte spiele?

Beißen die sich?
Kann ich umschalten?
Überlagern die sich?
Löst sich das Etrex in Rauch auf?
Erzeuge ich einen Riss im Raum-Zeit Kontinuum?

...Fragen über Fragen :)

Schönen Gruß,

Tom

P.S. Wenn mir keiner helfen kann, versuche ich das selbst mal...
Ich gebe dann vorher Bescheid, wann ich das Experiment in München durchführen werde :D
 

greiol

Geoguru
du musst beide karten gleichzeitig aufspielen, ansonsten ist immer nur das an karten drauf was zuletzt aufgespielt wurde.
 

DunkleAura

Geowizard
Ich glaube, diese Frage hab ich schon 1-2 male gelesen und habe das gefühl, diese Frage ist ein Dauerbrenner.

Vielleicht, könnte jemand der dies machen kann (2 Karten hat) mal einen Screencast erstellen (z.B. mit Camtasia) und diesen dann in die FAQ aufnehmen. Vielleicht wäre ein Screencast Fred bei "In eigener Sache" nicht schlecht oder sonst wo (das einordnen wäre dann moenks Problem :p). Nur so eine Idee von mir, die ich nicht schlecht finde.

Vorteil:
+ DAU sicher
+ für jeden leicht verständlich

Nachteil:
- jemand muss irgend ein Screen Recorder Proggie haben
- einmalig ein wenig Arbeit

Just my two Cents.

Falls es so etwas schon geben sollte, dann könnte man es ja verlinken.
Eventuell wäre ein FAQ Forum nicht schlecht aber auch dies ist moenks Entscheidung.

Sorry dass dieser Post ein "wenig" OT ist.

Gruss DunkleAura
 
OP
E

Eiswind

Geocacher
Hi Aura,

oki, ich führe das Experiment mal durch und poste dann eine kleine "Meine Erlebnisse"-Story mit Bildchen :)

Gruß,

Tom
 

DunkleAura

Geowizard
Hi Tom,

Eiswind schrieb:
oki, ich führe das Experiment mal durch und poste dann eine kleine "Meine Erlebnisse"-Story mit Bildchen :)
ich freue mich schon auf das Ergebnis, auch wenn ich noch nicht Besitzer von 2 Karten bin.

Gruss Billy
 

RainerSurfer

Geowizard
Ihr macht´s euch ganz schwierig. greiol hat´s doch schon geschrieben und screenshots braucht man auch nicht.
Topo Karte: Kacheln markieren
CN Karte: Kacheln markieren
und erst jetzt ans GPS übertragen
Jetzt sind beide im Gerät, man kann aber immer nur eine Karte sehen. Umschalten bzw. ein/ausschalten kann man bei Karten einrichten indem man einfach nochmal die Mentaste drückt. Alternativ die Topo transparent (externes tool - Suchfunktion) schalten
 

DunkleAura

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Ihr macht´s euch ganz schwierig. greiol hat´s doch schon geschrieben und screenshots braucht man auch nicht.
Topo Karte: Kacheln markieren
CN Karte: Kacheln markieren
und erst jetzt ans GPS übertragen
Jetzt sind beide im Gerät, man kann aber immer nur eine Karte sehen. Umschalten bzw. ein/ausschalten kann man bei Karten einrichten indem man einfach nochmal die Mentaste drückt. Alternativ die Topo transparent (externes tool - Suchfunktion) schalten
genau, ich weiss dies auch nur weil ich es in einem hinter letzten (nicht ganz) Fred gefunden habe. Fakt ist nun mal Bildlich können viele sich manche Dinge viel besser vorstellen und/oder begreifen es deutlich schneller!
Und so weh tut dies doch auch nicht wenn man(n) einmal 5-10 Minuten in so ein Clip investiert anstatt einfach auf die suche zu verweisen und einen weiteren wertlosen Post zu erstellen.

Falls Du Dich noch an Deine Schulzeit erinnern kannst, ist Dir sicher noch in Erinnerung dass es viel einfacher ist, wenn man es gut erklärt bekommt anstatt einfach nur ein zettel: "Da das ist es schau selbst, denn ich kann es ja!".

Unsere Benutzer haben insgesamt 262349 Beiträge geschrieben.
Wir haben 7398 registrierte Benutzer.
mich würde es einmal interessieren in wie vielen von diesen Posts auf irgend ein such Mittel verwiesen (excl. Cafe zur Wiese) wird anstelle kurz zu antworten, klar existiert eine Antwort, aber nach dem man die suche angeschmissen hatte und auf den ersten 10 Seiten als Antwort nur verweise auf Google und die Forensuche hat, stellt man die Frage halt nochmals und rate mal was man als Antwort kriegt? ;)

Richtig!
1) Benutze die Forensuche
2) Benutze google
3) RTFM :twisted:

wie ich finde sehr Logisch und sehr sinnfrei.
Leicht zu findende FAQ, welche gepflegt und leicht verständlich sind spaart euch sicher 1-2 mal diese doofe Antwort, doch manche brauchen es diese Antwort zu geben um sich besser zu fühlen nach dem Motto: "Dem Newbie hab ich es gezeigt! har har ich bin besser wie er!" nur nicht klüger.

Es mag sogar kinderleicht sein! Wie alles wenn man es kennt.

So. Meine bescheidene Meinung.

Gruss DunkleAura
 

DunkleAura

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Tschludigung, das ich die vorgehensweise kurz erklärt hab, kommt nicht wieder vor.
Neee sorry, verstehe mich nicht falsch, aber so etwas sollte IMHO in die FAQ eingepflegt werden dann haben alle was von und das wäre 8)
 

Picknicker

Geocacher
:D Jau, ich bin ganz DunkleAura´s Meinung,..

Ein FAQ muss her,,.. und dann DAU tauglich und ganz oben angehängt,..
die Anzahl der Neueinsteiger steigt täglich und die Fragen wiederholen sich doch sehr...

Dann würde in der Zukunft der Hinweis, -> nutze die Suchfunktion eher -> nutze FAQ lauten.
:wink:
 

DunkleAura

Geowizard
Picknicker schrieb:
:D Jau, ich bin ganz DunkleAura´s Meinung,..

Ein FAQ muss her,,.. und dann DAU tauglich und ganz oben angehängt,..
die Anzahl der Neueinsteiger steigt täglich und die Fragen wiederholen sich doch sehr...

Dann würde in der Zukunft der Hinweis, -> nutze die Suchfunktion eher -> nutze FAQ lauten.
:wink:
:D Mit link auf die FAQ damit es keine Ausreden mehr gibt falls er die Suche wirklich bemüht hat! :twisted:
 
OP
E

Eiswind

Geocacher
DunkleAura schrieb:
, aber so etwas sollte IMHO in die FAQ eingepflegt werden dann haben alle was von und das wäre 8)

...richtig, dann bekommst Du noch eine 4. Option:
RTFF: R...T...F...Faq ;)

Man kommt heutzutage einfach nimmer drum rum, bei der heutigen Informationsvielfalt, sich auf den jeweiligen Plattformen umzusehen und nach "möglichst objektiven" Suchbegriffen und -Konstellationen zu suchen.
Ist leider so. Egal wo Du die Infos ablegst (Wiki, FAQ, Google, Suchfunktion), es läuft immer irgendwie drauf raus, dass jemand es dort ablegt und "Newbies" dann möglichst hilfreich dorthin verweist und nicht gleich mit dahingeballerten "RTFM"s abwürgt :)

Das zähle ich auch zum Thema Netiquette.
(Wozu natürlich auch gehört, dass ein Newbie möglichst schnell lernen sollte, wo/wie man sucht, aber das muss er eben auch erfragen und lernen)

@Rainer: Ich hatte es mir auch deswegen "schwierig" gemacht, weil ich es eben noch nicht wusste.
Jetzt weiß ich es aber und ich danke auch dem Forum, dass mir die Antwort (irgendwie ;) ) präsentiert wurde.

Ich gucke bei Gelegenheit mal nach dem entsprechenden "Fred" und ggfs. kann ich ja immer noch eine bebilderte Anleitung (wir Männer gucken uns ja lieber Anleitungen mit Bildern an, erwiesenermaßen) bereitstellen.

Schönen Gruß soweit,

Tom
 
Oben