• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Art der Verschlüsselung und des Kopierschutzes der Topos

dwoe

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mir bisher noch kein Kartenmaterial gekauft - spiele aber mit dem Gedanken die Topo v2 für meinen Vista HCx zu kaufen.

Allerdings weiß ich vor so einem Kauf immer ganz gerne, wie die Software gesichert ist und welche Einschränkungen ich in Kauf nehmen muss.

Muss die Software für die Nutzung auf einem PC aktiviert werden (und wie funktioniert die Aktivierung (Key hinschicken und Aktivierung kommt zurück)?

Muss ich dann die Karten nochmal für mein eTrex aktivieren (und wie funktioniert das dann)? Wie oft kann man das machen? Was passiert wenn ich die Software in ein paar Jahren bei eBay verkaufen will, wenn es z.B. v3 auf dem Markt gibt.

Wie erkennt mein GPS, dass die img-Dateien freigeschaltet sind, oder werden die vorher irgendwie auf meinem PC entschlüsselt.

Vielleicht kennt ja auch jemand einen Link, wo das Thema schon mal besprochen wurde.

Danke,

Dirk
 

DunkleAura

Geowizard
Hi,

also, ich vermute Du musst einfach die Karte für Dein etrex per inet aktivieren dass es auf dem PC auch funktioniert und dann sind die beiden miteinander "verdongelt".
Weil meine Topo die ich bereits erhalten habe nicht funktionstüchtig ist und erst das etrex auch noch erhalten muss.

Jemand der es besser weiss, soll mich doch bitte sonst korrigieren.

Gruss DunkleAura
 

kiozen

Geomaster
dwoe schrieb:
Allerdings weiß ich vor so einem Kauf immer ganz gerne, wie die Software gesichert ist und welche Einschränkungen ich in Kauf nehmen muss.

Muss die Software für die Nutzung auf einem PC aktiviert werden (und wie funktioniert die Aktivierung (Key hinschicken und Aktivierung kommt zurück)?

Ich kenne die Topo V2 nicht, aber üblicherweise musst Du an Garmin deine Geräte ID und eine Kontrollnummer auf der Kartenverpackung übermitteln. Daraus errechnet Garmin einen Hash, der zur Überprüfung der Lizenz verwendet wird. D.h. Karteprodukt und Gerät sind unweigerlich (naja...) miteinander verbunden. Eine Bindung an den PC konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe 3 mal den Laptop gewechselt, ohne Probleme zu bekommen. Aber wer weiß was Garmin nicht noch alles vor hat.

dwoe schrieb:
Muss ich dann die Karten nochmal für mein eTrex aktivieren (und wie funktioniert das dann)? Wie oft kann man das machen? Was passiert wenn ich die Software in ein paar Jahren bei eBay verkaufen will, wenn es z.B. v3 auf dem Markt gibt.

Du kannst Die Karte, einmal registriert, nur mit dem Gerät zusammen legal verkaufen.

dwoe schrieb:
Wie erkennt mein GPS, dass die img-Dateien freigeschaltet sind, oder werden die vorher irgendwie auf meinem PC entschlüsselt.

Anhand des Hash / Unlock Keys weiß das Gerät, dass es eine Entschlüsselung durchführen darf.

HTH

Oliver
 

Eiswind

Geocacher
Ahoi,

also, sobald Du die Karten hast, musst Du sie über garmin.de (Achtung: Nicht garmin.com, denn die deutschen Karten werden bei garmin.de registriert) "freischalten".
--> http://www.garmin.de/karten/unlock/registrierung/de_v2/index.php
Zur Freischaltung per Internet gibst Du den Karten-Typ an (ob Topo-Gesamt, Topo-Deutschland-Süd oder Nord) und den Code, der in der DVD-Hülle steckt.
"Rausgefallen" kommt dann ein 25-stelliger Code, den Du in den Freischalt-Assistenten im MapSource eingibst.

Voila, Karte frei.
(Das Ganze geht mit bis zu 2 Geräten)

Schönen Gruß,

Tom

P.S.
Lt. Lizenz dürfen die Karten nur auf einem PC installiert werden.
Jedoch "beschwert" sich das Programm nicht, bzw. prüft nicht, ob es noch woanders installiert ist/war (bei mir auch: Laptop-Wechsel)

[edit]
Stimmt, die Geräte-ID des GPS musst Du noch mit eintragen. THX@Oliver :)
[/edit]
 

London Rain

Geowizard
Was ist eigentlich wenn ich mir mal ein neues Gerät kaufe? Kann ich dann die Karte übertragen, oder bin ich dann gearscht? Kopierschutzgedöns stinkt...
 

kiozen

Geomaster
London Rain schrieb:
Was ist eigentlich wenn ich mir mal ein neues Gerät kaufe? Kann ich dann die Karte übertragen, oder bin ich dann gearscht? Kopierschutzgedöns stinkt...

Wenn deine Lizenz 2 Geräte zulässt, hast Du Glück. Wenn nur eines zugelassen ist bist Du, naja, "gearscht".

Garmin will nur dein Bestes. Garmin will nur dein Geld :)

Kopierschutzgedöns gibt es leider nur weil Hinz und Kunz in der Vergangenheit nicht wussten was "Deins" und "Meins" ist. Wir danken allen stolzen Raubkopieren... :evil:
 

kiozen

Geomaster
DunkleAura schrieb:
kiozen schrieb:
Wir danken allen stolzen Raubkopieren... :evil:
Wobei diese damit wahrscheinlich weniger ein Problem damit haben -.-

Oh doch. Das reduziert doch weitgehend die Raubkopien. Es gibt genügend Benutzer für die das eine unüberwindbare technische Hürde ist.

So richtig ärgerlich ist das auch nur für Anwender alternativer Betriebssysteme. Die können nicht so wie sie wollen.

Am Besten Garmin meiden, wenn es nicht gefällt. Fallender Absatz bewirkt immer Wunder. :wink:

Oliver
 
OP
D

dwoe

Geocacher
Gut, diese Diskussion kann man endlos führen. Zumal man ja auch fragen dürfte, warum Garmin Daten für VIEL Geld verkaufen darf, die zum größten Teil von den Vermessungsämtern mit Hilfe unserer Steuergelder gesammelt werden... und warum ich nicht das Recht haben sollte meine Karten weiterzuverkaufen, wenn ich z.B. keine Lust mehr auf Wandern habe.

Aber nochmal zurück zu den technischen Aspekten:
  • - die img-Dateien der Mapsource Produkte sind also verschlüsselt
    - durch eine Aktivierung mit Geräte-ID versetze ich mein Gerät in die Lage diese img-Dateien zu entschlüsseln
    - wo läuft die Entschlüsselung denn ab (sprich werden verschlüsselte oder bereits entschlüsselte Daten auf das Vista übertragen)?
    - wo speichert das Gerät denn die Infos, die es für die Entschlüsselung braucht?
    - merkt sich die Mapsource Software auch die Aktivierung für das Gerät?

Danke,

Dirk
 

kiozen

Geomaster
dwoe schrieb:
Gut, diese Diskussion kann man endlos führen. Zumal man ja auch fragen dürfte, warum Garmin Daten für VIEL Geld verkaufen darf, die zum größten Teil von den Vermessungsämtern mit Hilfe unserer Steuergelder gesammelt werden... und warum ich nicht das Recht haben sollte meine Karten weiterzuverkaufen, wenn ich z.B. keine Lust mehr auf Wandern habe.

Du zahlst das Umsetzen der Rasterkarten in ein reduziertes Vektorformat. Außerdem bekommt Garmin die Daten nicht für 100.- € pro Bundesland, sondern darf deftig mehr zahlen. [1]

dwoe schrieb:
Aber nochmal zurück zu den technischen Aspekten:

Gut :)
dwoe schrieb:
- die img-Dateien der Mapsource Produkte sind also verschlüsselt

Ein kleiner Teil davon. Nämlich die Tabelle, die sagt, welche Daten zu welchem Zoomlevel angezeigt werden.

dwoe schrieb:
- durch eine Aktivierung mit Geräte-ID versetze ich mein Gerät in die Lage diese img-Dateien zu entschlüsseln

Der Key/Hash erlaubt ihm das zu tun.

dwoe schrieb:
- wo läuft die Entschlüsselung denn ab (sprich werden verschlüsselte oder bereits entschlüsselte Daten auf das Vista übertragen)?

Im Gerät selber. Und MapSource muss das auch zur Laufzeit machen.

dwoe schrieb:
- wo speichert das Gerät denn die Infos, die es für die Entschlüsselung braucht?

In der Datei gmapsupp.img. Und vielleicht auch noch mal im Ram selber. Der Unlock Key muss zusätzlich zum gmapsupp.img auch noch mal gesondert übertragen werden. (Eigenes USB Packet)

dwoe schrieb:
- merkt sich die Mapsource Software auch die Aktivierung für das Gerät?

Es speichert den Key in der Registry ab. Es weigert sich die Karte anzuzeigen, wenn es der Meinung ist, dass der Key nicht für das Kartenprodukt ist.


Oliver

edit:
[1] Was schon eher als Schweinerei durchgeht, ist der Umstand, dass die Topo V1 nur die Hälfte der Information wirklich umgesetzt hat. Topo V2 rückt ein wenig mehr heraus. Und mit V3 werden die vielen kleinen Gamin Schäfchen erneut abgezockt. Gamin weiß wie man Kunden melkt.
 

London Rain

Geowizard
http://downloads.sourceforge.net/garmin-img/imgformat-1.0.pdf?modtime=1130633200&big_mirror=0
http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=garmin+img

Das erste scheint aber noch nicht komplett richtig zu sein. Bei einem diff zwischen einem Image ein und derselben Kachel für zwei Geräte war bei einem an einer Stelle nur Nullen (die laut Doku angeblich fest da stehen sollen), bei der anderen standen allerdings andere Werte drin. Hab mich dann aber auch nicht näher damit beschäftigt. Ist aber ein Einstieg ins Thema.
 

JLacky

Geocacher
kiozen schrieb:
Der Unlock Key muss zusätzlich zum gmapsupp.img auch noch mal gesondert übertragen werden. (Eigenes USB Packet)
Also der 25-sellige Freischaltcode steht im Klartext fast am Ende der GMAPSUPP.IMG Datei. Ist die Karte in mapSource für mehrere Geräte freigeschatet, stehen alle Freischaltcodes in der GMAPSUPP.IMG.

Verschlüsselt kann da auch nicht viel sein, denn man kann ja eine GMAPSUPP.IMG auf eineSD-Karte erstellen und dann in 10 verschieden Geräte einsetzen. MapSource müsste da ja wissen für welches Gerät verschlüsselt werden sollte. Und das kann MapSource beim Schreiben auf SD-Karte ja nicht wissen.

Einzig bei den neuen NT-Karten scheint es eine Grundverschlüsselung zu geben. Hier sind zumindestens die Freischaltcode in der GMAPSUPP.IMG nicht im Klartext erkennbar.

mfg
JLacky
 

macnetz

Geocacher
Hallo Dirk,
dwoe schrieb:
Aber nochmal zurück zu den technischen Aspekten:
- die img-Dateien der Mapsource Produkte sind also verschlüsselt
nein, sie sind in der Regel lediglich binär (Disk-Image)
- durch eine Aktivierung mit Geräte-ID versetze ich mein Gerät in die Lage diese img-Dateien zu entschlüsseln
nein
der PC/Mac schreibt bei der Erstellung die Freischalt-Nummer in das Disk-Image. Das Handgerät kann dann die Karte lesen, wenn die Geräte-Nummer und die Freischalt-Nummer zueinander gehören.
- wo läuft die Entschlüsselung denn ab (sprich werden verschlüsselte oder bereits entschlüsselte Daten auf das Vista übertragen)?
es gibt normalerweise keine Verschlüsselung - nur eine Freischaltung.
- wo speichert das Gerät denn die Infos, die es für die Entschlüsselung braucht?
in der Firmware . . .
- merkt sich die Mapsource Software auch die Aktivierung für das Gerät?
die Aktivierungs-Schlüssel liegen in der Registry. Du kannst sie auf jeden Rechner übertragen oder als Text ausdrucken.

hth
Anton
 

kiozen

Geomaster
JLacky schrieb:
Also der 25-sellige Freischaltcode steht im Klartext fast am Ende der GMAPSUPP.IMG Datei. Ist die Karte in mapSource für mehrere Geräte freigeschatet, stehen alle Freischaltcodes in der GMAPSUPP.IMG.

Zusätzlich muss er per USB Paket übertragen werden. Sonst weigert sich das Gerät die Karte anzuzeigen. Besorge Dir einen USB Sniffer und schau es Dir selber an.

JLacky schrieb:
Verschlüsselt kann da auch nicht viel sein, denn man kann ja eine GMAPSUPP.IMG auf eineSD-Karte erstellen und dann in 10 verschieden Geräte einsetzen. MapSource müsste da ja wissen für welches Gerät verschlüsselt werden sollte. Und das kann MapSource beim Schreiben auf SD-Karte ja nicht wissen.

Die Karten sind schon auf der DVD Verschlüsselt. Es ist nicht nötig die entsprechenden Stellen zu entschlüsseln, wenn man ein gmapsupp.img erstellen will. Der richtige Hash muss halt dabei sein, damit das Gerät bereit ist, die Datei zu entschlüsseln.

JLacky schrieb:
Einzig bei den neuen NT-Karten scheint es eine Grundverschlüsselung zu geben. Hier sind zumindestens die Freischaltcode in der GMAPSUPP.IMG nicht im Klartext erkennbar.

Oder der Hash wird nur noch per USB Übertragen. Aber was weiß ich :) Da ich keine NT Karte besitze und ich auch in keine investieren werde, interessiert es mich wenig was Garmin so Innovatives dort hineingepackt hat (wahrscheinlich wenig bis garnichts).


Oliver
 

JLacky

Geocacher
kiozen schrieb:
Zusätzlich muss er per USB Paket übertragen werden. Sonst weigert sich das Gerät die Karte anzuzeigen. Besorge Dir einen USB Sniffer und schau es Dir selber an.
Wenn ich die Karte per MapSource auf eine xbelibige SD-Karte übertrage, weiss MapSource in der Regel nicht, in welches GPS-Gerät ich die Karte später einlege. Warum sollte da irgendwass zusätzlich der USB übertragen werden müssen?

Ich kann sogar die beschriebene SD-Karte nehmen, in einen anderen PC einlegen, die GMAPSUPP.IMG auf die Festplatte kopieren, wiederum eine leere SD-Karte nehmen, und die GMAPSUPP.IMG drauf kopieren und erst dann in ein GPS-Gerät einlegen für das die GMAPSUPP.IMG freigeschaltet ist, und die Karte läuft.

Ob daher MapSource den Code nochmals zusätzlich per USB überträgt oder nicht, ist daher völlig egal, weil es für den Freischaltprozess nicht notwendig ist, da die Freischaltung auch funktioniert, wenn das GPS-Gerät NIE an irgendeinem PC angeschlossen war.

mfg
JLacky
 

kiozen

Geomaster
JLacky schrieb:
Ob daher MapSource den Code nochmals zusätzlich per USB überträgt oder nicht, ist daher völlig egal, weil es für den Freischaltprozess nicht notwendig ist, da die Freischaltung auch funktioniert, wenn das GPS-Gerät NIE an irgendeinem PC angeschlossen war.

Da hast Du allerdings recht. Wozu das USB Paket wirklich nötig ist weiß alleine Garmin. ... Hoffentlich :)

Oliver
 

greg

Geomaster
am besten 150 verschiedene Garmingeräte mit Originalkartenmaterial bei irgend einem größeren Hackerkongress verschenken :D

Nach ein paar Tagen gäbe es wohl paar funktionierende Cracks :D
 
Oben