• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum nicht das billigere?

MikVan

Geocacher
Jetzt fang ich auch noch damit an zu fragen was für ein Gerät für mich geeignet wäre. Sorry aber ich hatte keines der Geräte je in der Hand geschweige weis ich wie sie sich bedienen lassen usw.
Deshalb meine Frage. Ich hatte eigentlich vor, mir dieses Gerät zu kaufen. http://tinyurl.com/2npjhb

Ich habe aber gesehen, das dieses hier http://tinyurl.com/33nal5
praktisch das gleiche ist nur die Bauform unterscheidet sich.
Könnt ihr mir gute Gründe nennen, doch das teure zu nehmen. Am liebsten wären mir Antworten von Leuten, die beide Geräte schon benutzt haben und dadurch Praxiserfahrung haben.
Wie gesagt, selber testen is nich, welcher Händler überlässt mir so ein Teil nur um mal ne Woche zu probieren.

MfG MikVan
 

Inder

Geowizard
Das Legend ist in der Menüführung etwas gewöhnungsbedürftiger, da es ein paar Tasten weniger hat, als das 60Cx.
Ansonsten kann man es getrost nehmen.
 

wutzebear

Geoguru
Such Dir mal ein Geschäft, das beide Geräte vorrätig hat (Globetrotter-Filialen z.B.) und nimm Beide mal in die Hand, das Legend ist weit kleiner und liegt zumindest bei mir besser in der Hand (ich habe ein 60er und ein Vista).
 

Inder

Geowizard
Ja, das ist natürlich nicht zu verachten. Der Größenunterschied ist beachtlich. In meiner Pranke fühlt sich das 60er wohler.
Und mit dem 60er kann man notfalls auch nach wilden Tieren werfen. Dafür ist das Legend eindeutig nicht geeignet. :wink:
 

London Rain

Geowizard
Naja, es ist halt auch ein anderer Chipsatz drin, oder? Also technisch das selbe ist es nicht. Auch wenn die (Chipsätze) sich, so weit ich das mitbekommen habe, nicht großartig unterscheiden.

Edit: Wie gehts denn eigentlich, dass Venture und Summit karten-, aber nicht routingfähig sind?
 
OP
M

MikVan

Geocacher
Naja das Etrex hat einen Mediatek Empfänger das 60CX einen SirfStar3. Aber ob man da in der Praxis groß einen Unterschied bemerkt glaub ich kaum.

@wutzebear Das mit dem Globetrotter ist so ne Sache. Der nächste in meiner Nähe ist glaube in Dresden. Eh ich den Sprit verfahre zum anschauen kauf ich lieber gleich das 60cx :wink:


MfG MikVan
 
OP
M

MikVan

Geocacher
Hey. Danke. Tolle Seite jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Gleich noch eine Frage, hab ich richtig verstanden, daß nur die City Navigator Karten von Garmin Routingfähig sind. Da ich kein normales Autonavi habe, aber die Caches mitunter sehr weit entfernt liegen wäre eine Routingfunktion schon ganz nett.

MfG MikVan
 

kiozen

Geomaster
MikVan schrieb:
Hey. Danke. Tolle Seite jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Gleich noch eine Frage, hab ich richtig verstanden, daß nur die City Navigator Karten von Garmin Routingfähig sind. Da ich kein normales Autonavi habe, aber die Caches mitunter sehr weit entfernt liegen wäre eine Routingfunktion schon ganz nett.

MfG MikVan

AFAIK MetroGuide und CN.

Ich würde Dir allerdings empfehlen ein extra Navi zu kaufen. Der Bildschirm ist recht klein und bei schlechtem Lichteinfall nicht leicht zu lesen. Auch fehlt die Sprachausgabe. Besonders sicher ist das alles nicht. Es geht - aber nicht gut. Sind halt Outdoorgeräte.

Oliver
 

movie_fan

Geoguru
cn geht,
metroguide musste erst noch bearbeiten, das es geht..

ich nutze nen 60csx als autonavi.. es braucht etwas zeit bis man damit zurecht kommt, aber grad durch das letzte firmware update wurden die abbiegeanweisungen früher angezeigt... ich bin mitlerweile zufrieden damit :)
 

DocW

Geowizard
Es geht, es geht auch komfortabler als mit manch anderem Gerät mit dem autorouten.
Aber ganz pfiffige hier im Forum haben sich den City Navigator zusammen mit einem Streetpilot gekauft, das ist ein Autonavi, welches auch sprechen kann, die gleichen Karten verwendet, das gleiche Datenformat verwendet und ganz tofte funktioniert. Solange CN9 noch für zwei Geräte sich freischalten lässt, ist das sicher eine Empfehlung wert (zumal der Streetpilot dann für einen zwanni dabeigelegt wird)
 
A

Anonymous

Guest
m.zielinski schrieb:
MikVan schrieb:
das dieses hier http://tinyurl.com/33nal5
praktisch das gleiche ist nur die Bauform unterscheidet sich.
Ich habe hier meine persönliche Empfehlung und Begründung für das günstigere Gerät: http://geocaching-hamburg.de/2007/09/09/einsteigergerate-september-2007/

Gruß,
Michael

ich unterstütze das gerne mal... Bin mittlerweile selber mit einem Legend HCx unterwegs, fantastische Empfangseigenschaften. Dazu endlich 1000 Waypoints möglich, perfekt. Das Einzige was vielleicht noch zu bemängeln wäre ist ein etwas träger Richtungszeiger.

Dazu nutze ich fürs Auto ein einfaches TomTom in den man auch Koordinaten eingeben kann. Meiner Meinung nach ist das TomTom genauso ungeeignet fürs Cachen wie die Garmin Outdoor-Geräte für die Autonavigation.

MfG Jörg
 

alex3000

Geowizard
Vom Empfang sind beide Geräte nahezu identisch - das konnte ich beim Cachen und auch beim Autorouting beobachten.
Das Legend wirkt auf mich etwas wie... naja, der Prototyp aus Plastelin ist runtergefallen (genau auf die Unterseite) und hat sich etwas in die Breite gestaucht...
Noch ein kleiner Unterschied: Das 60er kann 250 Waypoints bei einer Route speichern, das Legend "nur" 125 - aber wer braucht schon sowas.
 

RainerSurfer

Geowizard
alex3000 schrieb:
Noch ein kleiner Unterschied: Das 60er kann 250 Waypoints bei einer Route speichern, das Legend "nur" 125 - aber wer braucht schon sowas.
Im Handbuch für Etrex HC Geräte steht 250WP/Route in den Online Eigenschaften aber 125WP/Route :?: Ich hab noch keine lange Route mit dem Vista HCx gebraucht , kann so auch nicht sagen was stimmt
 

alex3000

Geowizard
Ja, die Routen - ich arbeite gar nicht damit. Vielleicht outet sich jemand, der damit arbeitet? Kann mir vorstellen das war was, als man noch keine routingfähigen Karten drinhatte, da hat man dann die Anfahrt o.ä. über mehrere WPs gemacht.

Noch kurz zu den Geräten: Ich würde mir jetzt das Legend holen; ist einfach billiger. Das kleinere Display würde mich nicht stören, dafür ist das Gerät kleiner und kann auch mal schnell in einer Tasche verschwinden. Und man muss keine Angst haben, dass durch ein Unglück mal die Antenne (60er) abbricht - oder ist die so stabil?
 

kiozen

Geomaster
alex3000 schrieb:
Ja, die Routen - ich arbeite gar nicht damit. Vielleicht outet sich jemand, der damit arbeitet? Kann mir vorstellen das war was, als man noch keine routingfähigen Karten drinhatte, da hat man dann die Anfahrt o.ä. über mehrere WPs gemacht.

Die benötigst Du immer dann, wenn Du eine andere Route wünschst (weil schöner, besser, richtiger) als das Gerät sie berechen würde. Fahrradfahrer machen das wohl öfter.

Ich arbeite aber auch immer mit Wegepunkten, und lasse die Route berechnen.

alex3000 schrieb:
Und man muss keine Angst haben, dass durch ein Unglück mal die Antenne (60er) abbricht - oder ist die so stabil?

Naja wenn die bricht, ist wahrscheinlich noch mehr gebrochen. Eher hebelt sie Dir die ganze obere Deckelplatte aus dem Gerät. Aber da braucht es schon viel brachiale Gewalt.

Oliver
 

thofol

Geocacher
Naja das Etrex hat einen Mediatek Empfänger das 60CX einen SirfStar3. Aber ob man da in der Praxis groß einen Unterschied bemerkt glaub ich kaum.

Das gilt aber nur für das aktuelle Legend HCx! Beim dem "alten" Legend sieht es ganz anders aus. Dazwischen liegen empfangsmäßig Welten.
 
OP
M

MikVan

Geocacher
So. Ich hab mir wider der Vernunft das 60 CX gekauft und war heute mal volles Programm Autorouten, Geocachen und mein neues Spielzeug testen. Was Männer meines Alters halt so brauchen :roll:
Dazu hab ich die Topo Nord und die Metroguide (routingfähig gemacht).

Mein Fazit. Ich bin beeindruckt. Das Autorouting funktioniert sehr gut und Narrensicher. Der Empfang ist im Vergleich zu meinem Ex 100 absolut Unklar. Das volle Programm der Satelliten nach ein paar Sekunden sogar nach dem Auspacken(erster Start) war nach ca. 30 sec ein Fix vorhanden.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, die Grösse und das Gewicht sind natürlich ebenfalls eine andere Liga wie der Ex 100 aber man Gewöhnt sich dran.
Und die Funktionsvielfalt ist mir persönlich echt zu groß, man müsste nicht gewünschtes irgendwie ausblenden können.

Zusammenfassend aber ein tolles Gerät dessen Kauf ich nicht bereue.

Achso , noch ne Frage. Bei mir war eine 128 MB Sandisk Speicherkarte drin. Ist da nicht normalerweise eine 64 er drin?

MfG MikVan
 
Oben