• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Microsoft angeblich an Navi-Firma Garmin interessiert

Cornix

Geowizard
Microsoft angeblich an Navi-Firma Garmin interessiert

Im Markt für Navigationssysteme tut sich derzeit einiges. Erst vor wenigen Tagen gab der finnische Handyhersteller Nokia bekannt, dass man den auf Navigationssoftware spezialisierten Hersteller Navteq im Rahmen eines Milliardengeschäfts übernehmen wolle. Nun gibt es neue Gerüchte, die einen Mitbewerber betreffen.

Laut Berichten amerikanischer Wirtschaftsmedien soll der US-Navigationsgerätehersteller Garmin Ziel einer möglichen Übernahme sein. Angeblich soll Softwareriese Microsoft Interesse gezeigt haben. An der Börse sorgten die Berichte für einen Höhenflug der Aktien von Garmin, so dass diese um bis zu fünf Prozent stiegen.
...
Quelle: Winfuture

Willkommen im Reich des Bösen. 8)

Cornix
 

hcy

Geoguru
DocW schrieb:
weil das voelligst kindisch ist.
ich koennte noch andere vergleiche ziehen, lasse ich aber mal.

Sorry, aber ich halte es nicht für kindisch die Produkte einer Firma zu meiden deren Politik mir nicht passt (und nicht nur mir, wozu es mittlerweile ausreichend viele Gerichtsurteile gibt). Dazu bin ich mündiger Bürger und Konsument.
Schade dass aber offensichtlich viele so denken wie Du. Tja, das Kaufvieh lässt sich halt gerne über'n Tisch ziehen ...
 

morsix

Geowizard
hcy schrieb:
DocW schrieb:
weil das voelligst kindisch ist.
ich koennte noch andere vergleiche ziehen, lasse ich aber mal.

Sorry, aber ich halte es nicht für kindisch die Produkte einer Firma zu meiden deren Politik mir nicht passt (und nicht nur mir, wozu es mittlerweile ausreichend viele Gerichtsurteile gibt). Dazu bin ich mündiger Bürger und Konsument.
Schade dass aber offensichtlich viele so denken wie Du. Tja, das Kaufvieh lässt sich halt gerne über'n Tisch ziehen ...

Ich gebe Dir Recht!
Ich nutze auch PDA von Palm anstatt Windinger
Ich nutzte meinen Amiga A3000T bis es echt nicht mehr ging
Ich nutze M$soft Win XP, weil ich damit mein Geld verdiene ... das ist der einzig wirkliche +Punkt für Windows&Co, man kann damit Geld verdienen :)
Achja, .net ist (zumindest für Entwickler) eine nette Sache ... man muß auch ein paar positive Aspekte am Quasi-Monopolisten lassen.
Ich nutze auch Linux :)

Grüße
Rudi
 

Torstiko

Geocacher
Zumindest in einem Punkt waren Microsoft und Garmin sich wohl einig.
Bei der Aktivierung der Software wird es einem richtig einfach gemacht.

Scherz beiseite! Die Übernahme muss ja jetzt nicht heißen, das Windows Mobile per Zwangsupdate auf alle Garmins wandert.

Möglicherweise will MS ja auch nur schneller sein, bevor Apple wieder als erster ein sauhippes, revolutionäres und viel zu teures iNav auf dem Markt bringt.


Senf
Torstiko
 

DocW

Geowizard
hcy schrieb:
DocW schrieb:
weil das voelligst kindisch ist.
ich koennte noch andere vergleiche ziehen, lasse ich aber mal.

Sorry, aber ich halte es nicht für kindisch die Produkte einer Firma zu meiden deren Politik mir nicht passt (und nicht nur mir, wozu es mittlerweile ausreichend viele Gerichtsurteile gibt). Dazu bin ich mündiger Bürger und Konsument.
Schade dass aber offensichtlich viele so denken wie Du. Tja, das Kaufvieh lässt sich halt gerne über'n Tisch ziehen ...
Kaufvieh wie ich ist genauso doof wie Fundamentalisten wie du, sorry.
Aber dummerweise kaufe Produkte nicht nach Marke, Namen oder welcher Religion der Eigentuemer angehört, sondern rein nach Preis/Leistung für meinen Bedarf.

Du findest dich sogar wahrscheinlich noch cool mit deiner Leute-kauft-nicht-bei-Microsoft-Haltung und merkst nicht dass du dich lächerlich machst.
 

hcy

Geoguru
DocW schrieb:
Aber dummerweise kaufe Produkte nicht nach Marke, Namen oder welcher Religion der Eigentuemer angehört, sondern rein nach Preis/Leistung für meinen Bedarf.

Ok, auch 'ne Einstellung aber aus meiner Sicht zu kurzsichtig oder gar egoistisch. Schließlich ist man immer Teil eines Systems und Deine Handlungen wirken sich immer auch auf andere aus. Klar kann man z.B. immer Billig-Zeug aus China kaufen und den Verlust der Abreitsplätze hierzulande lächerlich finden. Klar kann man immer beim Monopolosten kaufen weil's angeblich so eine tolle Preis/Leistung ist (die ich bei MS noch nicht mal sehe!) und es lächerlich finden wenn der Monopolist sich dann wie ein Monopolist verhält und die Konkurrenz aus dem Markt drängt. Die Frage ist ob das am Ende für uns alle gut oder schlecht ist.
m.E. ist Software von MS bestenfalls mittelmäßig bis schlecht, aber weil die alle wie Du ohne Nachdenken kaufen kommt man irgendwann nicht mehr dran vorbei und dann gibt's nichts anderes mehr, nur noch schlechtes Mittelmaß.
Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn Du das lächerlich findest.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Handlungen wirken sich immer auch auf andere aus. Klar kann man z.B. immer Billig-Zeug aus China kaufen und den Verlust der Abreitsplätze hierzulande lächerlich finden. Klar kann man immer beim Monopolosten

man kann auch Autobahnen per Hand bauen lassen, ein Argument mit ähnlicher Qualität wie obiges... :? Es ging ums Preis/Leistungsverhältnis und das ist in China nicht unbedingt gut, genauso schlecht aber mittlerweile auch in Deutschland...

hcy schrieb:
m.E. ist Software von MS bestenfalls mittelmäßig bis schlecht, aber weil

und welche genau ist besser? Ich bin wahrlich kein MS-Freund, aber die Erfahrung zeigt das es einfach schwierig ist wirkliche Konkurrenz zu finden. Allein durch VBA ist MS schon vielen vorraus...

MfG Jörg
 

DocW

Geowizard
hcy schrieb:
DocW schrieb:
Aber dummerweise kaufe Produkte nicht nach Marke, Namen oder welcher Religion der Eigentuemer angehört, sondern rein nach Preis/Leistung für meinen Bedarf.

Ok, auch 'ne Einstellung aber aus meiner Sicht zu kurzsichtig oder gar egoistisch. Schließlich ist man immer Teil eines Systems und Deine Handlungen wirken sich immer auch auf andere aus. Klar kann man z.B. immer Billig-Zeug aus China kaufen und den Verlust der Abreitsplätze hierzulande lächerlich finden. Klar kann man immer beim Monopolosten kaufen weil's angeblich so eine tolle Preis/Leistung ist (die ich bei MS noch nicht mal sehe!) und es lächerlich finden wenn der Monopolist sich dann wie ein Monopolist verhält und die Konkurrenz aus dem Markt drängt. Die Frage ist ob das am Ende für uns alle gut oder schlecht ist.
m.E. ist Software von MS bestenfalls mittelmäßig bis schlecht, aber weil die alle wie Du ohne Nachdenken kaufen kommt man irgendwann nicht mehr dran vorbei und dann gibt's nichts anderes mehr, nur noch schlechtes Mittelmaß.
Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn Du das lächerlich findest.

Du willst es nicht verstehen: Kaufen nach gutem Preis/Leistungsverhaeltnis ist nicht billig kaufen. wer billig kauft, kauft zweimal. Unterstell du mir nicht das Unterlassen des Nachdenkens! das ist eigentlich die Spezialitaet von euch.

Aber wir sind off-topic. und ausserdem bringen diese Diskussion mit religioesen Fanatikern wenig.
 
OP
Cornix

Cornix

Geowizard
Torstiko schrieb:
Möglicherweise will MS ja auch nur schneller sein, bevor Apple wieder als erster ein sauhippes, revolutionäres und viel zu teures iNav auf dem Markt bringt.

Hab gerade einen interessanten Artikel dazu gelesen: Microsoft Eyeing GPS Company Garmin?

Microsoft is reported to be looking to acquire Garmin, the navigation system company. Makes sense to me, at least technology-wise.

There are a few reasons. Let's start with the most immediate and obvious: cars. Microsoft has a system called Sync, a $395 option that's going to be offered in Fords, Lincolns, and Mercurys, starting with the 2008 Ford Focus. The system uses Bluetooth and USB; does hands-free calling and voice-activated music selection; reads text messages aloud; can sync up with iPods, cell phones, and a variety of other devices; has steering wheel controls and a dashboard screen; and may, in later models, allow drivers to create spoken text messages and e-mails. Yes, all that at $395, and in the Ford Focus, not the Jaguar.

Now, on to Garmin. Garmin already has partnerships with both Microsoft and Ford, offering features such as updated gas prices, weather conditions and forecasts, and dynamic trip routing based on traffic and construction, stemming from a partnership with MSN. The system offered in Fords includes Bluetooth capability and an MP3 player, reminiscent of Sync. Seems like a fit to me.

Microsoft scheint in den Fahrzeugmarkt expandieren zu wollen. Außerdem bieten sie mit AutoRoute / Streets&Trips einen der erfolgreichsten Routenplaner an. Da passt ein Navi-Hersteller gut ins Konzept.

Cornix
 
A

Anonymous

Guest
wo ist denn hier der mod? im moment wird es hier arg wiesenmäßig.

happy posting
 

hcy

Geoguru
Ja, und "religiösen Fanatismus" lasse ich mir hier auch nicht unterstellen. Das ist eingfach Bullshit. Ich finde MS-Produkte grausig, möchte sie nicht benutzen und gut. Leider gibt es genug Leute die ihr Tun nicht hinterfragen was eben dazu führen kann, dass es irgendwann nur noch MS-Produkte gibt. Das hat jetzt weder was mit Religion zu tun noch mit Fanatismus (genauso könnte ich hier DocW als Pro-MS Fanatiker beschimpfen).
Es gibt in vielen Bereichen zum Glück noch (bessere!) Alternativen zu MS (ich nutze z.B. OS X und nicht Windows und zu VB gibt's diverse Alternativen) und bei denen werde ich bleiben, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin selber SW-Entwickler und möchte nicht eines Tages nur noch von einem Konzern abhängig sein, manch einer versteht das vielleicht nicht. Aber offensichtlich sind ja auch die EU-Richter und die Gerichten in vielen US-Bundesstaaten religiöse Fanatiker...
 

eigengott

Geowizard
Torstiko schrieb:
Die Übernahme muss ja jetzt nicht heißen, das Windows Mobile per Zwangsupdate auf alle Garmins wandert.

Dabei wäre das eine sinnvolle Maßnahme. Die größeren Garmin Geräte (GPSMap 60Cx und ähnliche) sind von der Hardware her durchaus in der Lage, auch PDA-Funktionen zu übernehmen. Aber in dem Bereich hat Garmin keine Erfahrung, also bleibt es weg. Dabei wäre es für paperless Cacher sehr praktisch, einen wetterfesten GPS-PDA zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
… Aber in dem Bereich hat Garmin keine Erfahrung…
verstehe. :shock:

iQuetwg019.JPG


Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
Oben