• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex "richtige" Handbücher

hcy

Geoguru
Hallo,

sagt mal, bin ich nur zu blöd zum Suchen oder gibt's von Garmin keine "richtigen" Handbücher. In dem vom Legend/Vista HCx steht z.B. überhaupt nix von EGNOS, auch das ominöse "D" ist nirgens erwähnt. Wie man die komischen Spiele spielt - nichts. Hardreset? Fehlanzeige. Usw...
Ich würde das höchstens als Kurzanleitung durchgehen lassen.
Ich beziehe mich jetzt auf das hier http://www8.garmin.com/manuals/eTrexLegendHCx_OwnersManual.pdf (bzw. analog in deutsch).
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich hab's befürchtet. Umso wertvoller ist ja dieses Forum. Was hier alles an Funktionen erwähnt und erläutert wird ist dann alles selber rausgefunden?
 

Bandicoot

Geocacher
Meine Meinung: Das Garmin-Handbuch ist ein graphisch recht ansprechend gemachter Flachwitz. Alles was darin steht, kann man mit wenig rumprobieren selbst herausfinden. Für die Spiele habe ich nicht mal irgendwo im Internet eine Beschreibung gefunden. Oder eine genaue Beschreibung der Funktionen des Trip-Computers... Hier im Forum wird ja schon mal philosophiert, was der Garmin so aufzeichnet und was nicht. Dokumentation? Fehlanzeige! Da bekommt man gerne mal ein geradezu mythologisches Verhältnis zu seinem High-Tech-Gerät. Garmin hat es ja auch geschafft, dass vernunftbegabte Menschen Voodoo-artige Kalibrationsvorgänge ausführt, ohne wirklich zu verstehen, was da passiert und ob es wirklich was bringt, es öfters zu tun. Ich mache mir manchmal ernsthaft Gedanken darüber, wie aufgeklärt das 21. Jahrhundert noch ist. O Gott o Gott, werde ich jetzt alt? Hat die Menschheit noch eine Zukunft? Oder ist das einfach nur ein Thread, in dem man ungescholten labern kann?
 

pom

Geoguru
hcy schrieb:
Ich hab's befürchtet. Umso wertvoller ist ja dieses Forum. Was hier alles an Funktionen erwähnt und erläutert wird ist dann alles selber rausgefunden?
Die Umschaltung von km auf m (Wegpunktprojektion, S. 30) ist weiterhin nicht dokumentiert. :roll:
Zum Glück arbeiten andere Abteilungen von Garmin ähnlich gewissenhaft.

Warum liest Du eigentlich nicht das hier? Das ist zwar genau so dürftig, dafür aber immerhin in dürftigem Deutsch ("Persönliches Navigationsgerät").
 

Magic21

Geomaster
Das Feld mit Km anwählen, ENTER drücken und gewünschte Einheit einstellen.

Nix, leichter als das :arrow:

Gruss Magic21
 
A

Anonymous

Guest
Bandicoot schrieb:
Menschen Voodoo-artige Kalibrationsvorgänge ausführt, ohne wirklich zu verstehen, was da passiert und ob es wirklich was bringt, es öfters zu tun.

Es ist notwendig einen Fluxgate Kompass zu kalibrieren. Das ist immer dann nötig, wenn er entweder starken Störeinflüssen (Ausschalten des Gerätes zähle ich dazu), oder in einer veränderten Umwelt eingesetzt wird.

Elektronische Kompasse auf Yachten werden üblicherweise auch durch Fahren eines Vollkreises kalibriert. Das hat mit Voodoo nichts zu tun und ist vom Aufwand wesentlich harmloser als beispielsweise eine Kreiselkompassanlage zu kalibrieren bzw. hochlaufen zu lassen.

GermanSailor
 
Oben