• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mal wieder kaufempfehlung für ein anständiges Gerät

Redlabel1982

Geocacher
Hey, nachdem ich mich gefragt habe wie man hunderte caches in einem Jahr finden kann und bei einem Cache einen anderen Cacher gefunden habe, der 20 caches an einem WE gefunden hat, was soviel ist wie ich in einem Jahr, ist mir klar geworden, dass ich das Hobby auch intensiver betreiben möchte und daher a) die Premiummitgliedschaft benötigt wird und b) ein anständiges Gerät, welches die Karte mit allen caches von Europa anzeigen kann.

Mein erstes Gerät war ein etrex legend, die Anbindung an den Computer funktionierte super, also auch das übertragen der waypointe, nur habe ich das Gerät leider selber zerstört. Ich wollte unbedingt cachen gehen, weil das Wetter und alles perfekt gewesen ist, nur der joystick reagierte nicht mehr, weil er von dem Band eingeklemmt war. Ich wollte das gerät selber reparieren und habe es dabei während der Garantiezeit geschossen. Ja, das war meine eigene Blödheit und ich wäre am liebsten….


Die Frage ist jetzt, welches Gerät soll es werden. Grundsätzlich möchte ich nichts mehr mit so einem Gummiband an der Seite, wie viele Garmin Geräte es haben zu tun haben. Von einem Joysticks halte ich auch nichts sehr viel, da bei meinem GSM-Handy (Sony T630) auch dieser nach zirka 26 Monaten defekt gegangen ist und das bei vielen Sony Geräten der Fall war.

Ein GPS ohne joystick währe z.B. der ifinder go 2, der aber nicht ohne weiteres eine anbindung an den PC hat.
Die Anbindung an den Pc sollte ohne probleme funktionieren, auf der geocaching.com seite steht was von „We currently support only Garmin™ GPS units.“

Ich fasse mal zusammen

- Kein Gummiband
- nach Möglichkeit kein Joystick
- gute Anbindung an den PC
- möglichst emfindlich (sirf 3) oder ähnliches

Kennt jemand ein Gerät, welches diese Anforderungen erfüllt?
Ich kenne da jetzt nur das Garmin GPSMAP 60CS oder cSX. Der etwas breitere Joystick sieht auf den Bildern vernünftig aus.

Die neuen Produkte von Lowrance Triton kommen ja erst im Dezember raus und ich weiß nicht wie gut da die Anbindung an den PC funktioniert. Zitat von Geocaching.com („We currently support only Garmin™ GPS units.“) Ich will nach Möglichkeit auch nicht diverse tools zum umwandeln der Files haben.

Notfalls kann ich aber bis zum neuen Jahr warten.
Kann man von ausgehen, das die Garmins günstiger werden, wenn Lowrance neue Produkte auf den Markt wirft?

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlern?
LG, redlabel1982
 

Moeff

Geowizard
Hi,
die Triton-Serie kommt von Magellan! :wink:

Ich bin auch auf der Suche nach einem kartenfähigen Gerät und bin dabei auf die Triton-Serie gestossen; die kommen mit SiRF III :!:

Ich habe mich ausgiebig mit Magellan befasst, mir mittlerweile die 3-D-Topo für Deutschland geholt, mit MapSend und MapSend-Lite gute Erfahrungen gesammelt (Lite öffnet von Geo.com die Loc-Dateien), ich habe meine Waypoints von Garmin nach Magellan transferiert, Lite öffnet auch Gpx-Tracks; die PC-Software von Magellan ist gut.

Das Kartenmaterial von Magellan ist dürftig, aber es gibt die topo für Deutschland und eine eine Auto-Routing-Karte für Europa.

Ein Riesenvorteil für die Tritons kann werden, dass sie evtl. Rasterkarten einlesen können; in den USA können die National Geographics Karten benutzt werden. Bezüglich Europa sind noch keine Informationen durchgesickert, was hierzulande passen könnte.

Die großen Triton sind mit Touch-Screen und Lautsprecher ausgestattet.

Die Daten sind nicht schlecht, ich steige bei Magellan ein.

Gruß
Günther

P.S. Ein Riesenvorteil ist das Einlesen der Dateien von der SD im Gerät!
 

Barolo

Geocacher
Ein GPSmap 60CSx US-Gerät und Topo Deutschland v1 drauf, fertig!

Gerät bei dem Euro/Dollar-Kurs direkt aus den USA. Händler sind im Forum genannt, sonst eben aus Jena.

Gruß
Barolo
 
OP
R

Redlabel1982

Geocacher
als premium-member kann ich mir ja alle caches im umkreis von 5km auf das garmin schieben. Sehe ich dann auch Difficulty und terrain auf dem Garmin?

lg redlabel
 

Schnueffler

Geoguru
Schau Dir dazu mal den CacheScanner an. Da kannst du Listen definieren und diese dann auf das GPS schieben. Mache ich immer so. Und in der Beschreibung des Waypoints steht dann auch der Cachenamen und die D/T-Bewertung.
 

pom

Geoguru
Redlabel1982 schrieb:
als premium-member kann ich mir ja alle caches im umkreis von 5km auf das garmin schieben. Sehe ich dann auch Difficulty und terrain auf dem Garmin?
Wenn Du willst, und Deine Datenbank-Software das kann: Ja.

Wenn Du GSAK nutzt, findest Du im gleichnamigen Unterforum Tipps dazu.
Wenn Du keine Wegpunkte, sondern POI benutzen möchtest:
Lohnend ist der Thread "Silly Garmin POI Tricks". Wenn Du den gelesen hast, verstehst Du auch, worum es ab dieser Seite geht.
Spielst Du Dir die Caches als POI aufs Gerät (x im Modellnamen notwendig), brauchst Du proeders Cache-Karte nicht.

Edith: Link verbessert.
 

pom

Geoguru
Wenn man nur Caches im Umkreis von 50 km haben will, muss man nicht 15 Minuten Rechenzeit investieren, um die ganze Republik aufs Gerätchen zu laden.
 
OP
R

Redlabel1982

Geocacher
und auf die Garmin Geräte (60csx) etc kann ich nur freie Karten und die kommerziellen karten von garmin aufspielen?
 
OP
R

Redlabel1982

Geocacher
naja, Produkte die nicht von Garmin sind, wie z.B. magicMaps

http://www.magicmaps.de/produktinfo.html



* Import und Export von GPS-Daten auf mobile Geräte
* direkte GPS-Schnittstelle für den Import / Export von Tracks, Routen und Wegpunkten zu Garmin, Magellan und Suunto X9i
* Schnittstelle zu Trainingsgeräten von CicloSport (Übertragung von Puls- und Trittfrequenz)
* Touren draußen aufzeichnen und daheim analysieren
* Zusatzsoftware MagicMaps2Go für PocketPCs: Karten und Touren übertragen, Navigationsmodus


Ich frage mich halt, welche karten ich noch verwenden kann[/b]
 
OP
R

Redlabel1982

Geocacher
axo,habe irgendwie Karten gelesen, Gibt es denn eine Software, so Wie google Earth, wo ich mir alle caches auf einer Karte ansehen kann.Vielleicht in Verbindung mit der Karte von http://www.patrick-roeder.de/ ?
 
OP
R

Redlabel1982

Geocacher
Barolo schrieb:
Ein GPSmap 60CSx US-Gerät und Topo Deutschland v1
Gruß
Barolo


Gibt es die Topo Deutschland V1 denn noch außer bei ebay? Wie ich hier im Forum gelesen habe,kann man die nur einmal/Rechner installieren und das finde ich jetzt irgendwie nicht so geil.
 

Barolo

Geocacher
Post ist ja schon etwas älter, jetzt kann man natürlich die Topo D v2 nehmen. Die neue Version ist etwas besser und hat ein Höhenmodell.

Vorteil der v1 ist die „Geräteunabhängigkeit“. Nach einer „Sicherung“ ist die Installation kein Problem mehr.

Gruß
Barolo
 
OP
R

Redlabel1982

Geocacher
Also kann ich die V2 nur auf maximal zwei geräte und PCs installieren? Dachte irgendwie immer Zwei PCs, die nicht gleichzeitig an sein dürfen und beliebig viele Geräte.
Ist die V1 denn noch irgendwo außer ebay zu bekommen?
 
Oben