• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Merkwürdig oder nicht (Genauigkeitskreis)

Farron(er)

Geocacher
Moin,

den o.g. Kreis kennt wohl jeder.
Erscheint wenn das GPS zwar eine Position hat, diese aber mit zu wenig oder ungünstig stehenden Satelliten anzeigt.

Nun scheint es aber so zu sein, dass das Gerät wesentlich genauer ist als es den Anschein hat (siehe Screenshot). Das Positionsdreieck steht ziemlich genau auf der Homeposition, der Kreis ist noch so groß, dass er nicht aufs Display passt.
Und das ist der Regelfall, nicht die Ausnahme.

Mit dieser Kartenansicht finde ich meine Caches wesentlich schneller als mit der Kompassanzeige.

Wie kommt es zu der tatsächlichen Genauigkeit :?: :roll:

tesrkf9.png
 

MikVan

Geocacher
Da rupft mich auch ne Frage. Wenn ich mit meinem Exploristen einen Wegpunkt mehrmals angehe auch verteilt über mehrere Tage, führt der mich jedesmal exakt zur selben Stelle. Ich nähere mich und bleibe einfach bei 1 Meter stehen. Es passt jedesmal.
Wie kommen die dann auf Genauigkeiten von ca. 20 Meter??
Ich würde sagen bei normalen Bedingungen Genauigkeit 1-2 Meter oder?

MfG MikVan
 

Moeff

Geowizard
.......von Garmin:

Der Genauigkeitskreis wird in Abhängigkeit von der momentan vorhandenen GPS-Genauigkeit angegeben. Ist die Genauigkeit höher, wird der Kreis kleiner, bei eingeschränkterem Empfang wird er größer. Er entspricht aber keiner exakten Meterangabe und ist nur als Anhaltswert zu sehen.

Gruß
Günther
 
OP
F

Farron(er)

Geocacher
Moeff schrieb:
.......von Garmin:

Der Genauigkeitskreis wird in Abhängigkeit von der momentan vorhandenen GPS-Genauigkeit angegeben. Ist die Genauigkeit höher, wird der Kreis kleiner, bei eingeschränkterem Empfang wird er größer. Er entspricht aber keiner exakten Meterangabe und ist nur als Anhaltswert zu sehen.

Gruß
Günther

Aber genau das ist es doch was verwundert. :roll:

Der Kreis in meinem Beispiel ist ziemlich groß und doch verharrt das Dreieck auf der Homeposition (oder eben knapp daneben) aber nicht irgendwo innerhalb des Kreises. :oops:
 
Das Dreieck zeigt die Position an, so wie sie gemessen wurde. Der Kreis zeigt dir die Unsicherheit (den Fehler) der Position an. Mit 98% (?) Sicherheit befindest du dich in dem Kreis. Ist wie die ± Angabe sonst: Die Schnur ist 200±1mm lang. Niemand würde 199+2mm schreiben.
 
OP
F

Farron(er)

Geocacher
Das Dreieck zeigt die Position an, so wie sie gemessen wurde. Der Kreis zeigt dir die Unsicherheit (den Fehler) der Position an.

Dann scheint es ja kaum wirklich Unsicherheiten (in der Positionsmessung) zu geben. :wink:

Oder anders ausgedrückt
Mit 98% (?) Sicherheit befindest du dich in dem Kreis.

befinde ich mich mit 98% Wahrscheinlichkeit an der Position des Dreiecks.
 

eigengott

Geowizard
Farron(er) schrieb:
Der Kreis in meinem Beispiel ist ziemlich groß und doch verharrt das Dreieck auf der Homeposition (oder eben knapp daneben) aber nicht irgendwo innerhalb des Kreises. :oops:

Lass das Gerät mal eine Stunde so laufen und poste hier ein Bild vom Tracklog.
 
OP
F

Farron(er)

Geocacher
Verrätst du auch die Absicht die wohl dahinter steht :?:

Das die Position wandert, ist bekannt und auch nicht Sinn der Eingangsfrage gewesen sondern schlicht:

Nach dem Einschalten des Gerätes, wenn der erste Fix da ist, ist die angegebene Position schon ziemlich genau obwohl der Fehlerkreis doch deutlich groß ist.

Wie kommt das :?:
 

movie_fan

Geoguru
das dreieck kann auch garnicht irgendwo innerhalb des kreises verharren... denn das dreieck bildet den mittelpunkt des kreises...

ich nehme an, das du sehr guten empfang hast auch schon am anfang, also wieso sollte dann der punkt net schon von anfang an stimmen..

hab ich bei mir auch, wenn ich mein gps auf der straße an mache hab ich strotz 80meter genauigkeit recht exakt die stelle wo ich bin :)

du hast am anfang nur 3-4 sats... damit lässt sich schon recht gut ne position bestimmen, denke mal dein garmin geht dabei dann vom optimalen aus und somit bekommste ne gute position...

wenn du im wald oder so nur 3-4 sats hast, dann weil der empfang gestört ist und schlecht, daher kanns auch sein das du net da bist wo der pfeil es dir zeigt...

denke irgendwo da liegt die antwort, einmal guter empfang und einmal schlechte rempfang...
 
OP
F

Farron(er)

Geocacher
ich nehme an, das du sehr guten empfang hast auch schon am anfang ...

Falsch, eben nicht. Ungünstige Satellitenkonstellation. Kann man aber auch am Bild recht deutlich erkennen, Maßstab 50m, geschätzter Durchmesser des Kreises >200m.

hab ich bei mir auch, wenn ich mein gps auf der straße an mache hab ich strotz 80meter genauigkeit recht exakt die stelle wo ich bin

Das ist es was ich meine, man schaltet ein, wartet den ersten Fix ab und darf sich wundern, ungeachtet des angezeigten Fehlerkreises oder der EPE Angabe.

denke irgendwo da liegt die antwort ...

Genau, die Antwort liegt irgendwo dort draussen (Fox Mulder) :wink:
 

movie_fan

Geoguru
Farron(er) schrieb:
ich nehme an, das du sehr guten empfang hast auch schon am anfang ...

Falsch, eben nicht. Ungünstige Satellitenkonstellation. Kann man aber auch am Bild recht deutlich erkennen, Maßstab 50m, geschätzter Durchmesser des Kreises >200m.[...]

ne ich meinte mit gutem empfang das du relativ freie sicht zum himmel hast...
nicht schon von anfang an mit reflexionen und so nen kram zu kämpfen hast, das du nur wenige sats hast ist mir schon klar :)

was mir aufgefallen ist, oftmals bekommt man die sats die ziemlich direkt über einem sind als erstes... vielleicht sind mit denen das ganze besser machbar...


wenn ich in meinem zimmer das gps anmache, dann habe ich nur durch nen 1,2*1,2meter fenster chancen sats zu empfangen... obendrüber sind noch 4 stockwerke... süden ist der rest der wohnung dran, osten und westen sind andere wohnungen.. da ist die position sehr ungenau.. der epe entsprechend.. und ich hab nur flach am horizont stehenden sats von nordwesten bis nordosten, dürfen aber auch net zu tief stehen sonst werdense von den nächsten häusern abgeschirmt..

auf der straße bekomme ich zuerst die über mir, und die position stimmt :)

das meinte ich.. in der hoffnung das es noch verständlich ist was ich meinte...-.-
 
OP
F

Farron(er)

Geocacher
ne ich meinte mit gutem empfang das du relativ freie sicht zum himmel hast...

Hier ist relativ wirklich relativ :roll:

HCx auf dem Schreibtisch, Antenne (bzw. Gerät) Richtung Fenster, Entfernung zum Fenster ca. 2m, Fenster Richtung Westen.

Natürlich werden zunächst die Sats empfangen die im Westen stehen, danach auch 1 - 2 Sats welche Richtung Nordwesten stehen. Das war dann der erste Fix und der Zeitpunkt an dem ich den Screen festgehalten habe.
Das Empfangsdreieck (auf der Sat-Seite) war relativ schmal und trotzdem das Ergebnis. 8)

EDIT: Fehlerdreieck durch Empfangsdreieck ersetzt
 

Picknicker

Geocacher
Farron(er) schrieb:
Das die Position wandert, ist bekannt und auch nicht Sinn der Eingangsfrage gewesen sondern schlicht:

Nach dem Einschalten des Gerätes, wenn der erste Fix da ist, ist die angegebene Position schon ziemlich genau obwohl der Fehlerkreis doch deutlich groß ist.

-> Die "Eingangsfrage" müsste eigentlich sein: woher kommt der Unterschied zwischem dem Kreis und der Genauigkeit ??!

-> Blende zu der Karte doch einmal ein Datenfeld mit der Funktion" Genauigkeit" ein, (ich gehe davon aus, dass das auch ein hcx kann).

Dann wirst du feststellen, dass der Kreis sehr stark von diesem Wert abweichen wird,...
(ich sehe hierzu bisher nur die Begründung mit dem Link von movie_fan)
 

JLacky

Geocacher
Picknicker schrieb:
-> Die "Eingangsfrage" müsste eigentlich sein: woher kommt der Unterschied zwischem dem Kreis und der Genauigkeit ??!
Der Unterschied dürfte darin liegen, das es keine direkte Gemeinsamkeit zwischen den beiden Angaben gibt.

Vor Jahren habe ich einige Tests mit dem 60CS durchgeführt, indem ich das Gerät noch an einen Notebook angeschlossen haben, und zeitgleich den Kreis, die Genauigkeitsangabe und die DOP-Wert im NMEA-Datenstrom beobachten habe. Daraus schließe und vermute ich, das der Kreis der 98%-Garmin-Kreis ist, die Genauigkeitsangabe ist vermutlich der 50% Kreis, die DOP-Werte aus dem NMEA-Datenstrom werden im Gerät überhaupt nicht angezeigt.

Ob meine Beobachtungen richtig waren, kann eigentlich nur GARMIN wissen. Außerdem kann das bei anderen GARMIN-Geräte schon wieder anders gemacht werden. Solange GAMRIN da keine konkrete Angaben macht, tappen wir da alle im Dunkeln.

mfg
JLacky
 

movie_fan

Geoguru
der kreis ist dann aber nur dann der 98% kreis wenn die karte entsprechend genau ist! auf der basemap stimmt das spätestens nichtmehr...
 

JLacky

Geocacher
movie_fan schrieb:
der kreis ist dann aber nur dann der 98% kreis wenn die karte entsprechend genau ist! auf der basemap stimmt das spätestens nichtmehr...
Ja, das ist das Problem. Laut ursprünglicher Definition des 98%-Kreises spielt die Kartengenauigkeit ja keine Rolle, das es ja nur um 98% der letzten x-Positionsbestimmungen geht. Nachdem aber GARMIN wohl in den letzten Jahren auch die Kartengenauigkeit in den Kreisdurchmesser einfliessen lässt, ist eigentlich die 98%-Definition hinfällig.

Und dann sind wir wieder bei meinem Hauptargument: Solgange GARMIN nicht bekannt gibt, wie der Kreis wann zustandekommt, ist alles was wir hier dazu zu sagen haben nur reine Theorie, die aufgrund einer ganz speziellen Beobachtung bei einem speziellen Gerät/Firmware/Karte beruht.

mfg
JLacky
 
Oben