• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Germin H Serie

stefan_da

Geocacher
Hallo

Den umfangreichen Fred zum Vista Hcx habe ich auch gesehen. Nur meine Frage hat sich dort nicht beantwortet (oder ich habe es bei 32 Seiten übersehen)

Wie weit unterscheidet sich die Empfangsqualität, Genauigkeit, Präzision bei den unterschiedlichen H Geräten (etrex H, Legend Hcx, Venture HC, Vista HCx)?

Habe derzeit ein altes Etrex und überlege mir eine Neuanschaffung wegen folgenden Problemen:
- zum Teil miserable Empfangsqualität im Wald (fällt besonders auf, wenn man der einzigste im Rudel ohne Empfang ist)
- ein so etwa 15% blindes Display nach einen Fall

Ansonsten habe ich bisher keine Funktion beim etrex vermisst (nach 350 Caches), auch die Möglichkeit von Karten sind für mich eher ungeordnet. Da ich sehr gut auch mit den klassischen Karten zurecht komme und ein gewisses Gefühl für den richtigen Weg habe. Auch mit der Kompass Funktion habe ich bisher keine Probleme gehabt, meistens kann man eh das Etrex mit Sonne und der ungefähren Uhrzeit einnorden, ansonsten habe ich noch einen elektronischen Kompass im Handy, bzw auch die klassischen Kompasse.

Gibt es ansonsten noch wesentliche Vorteile bei den teureren Geräten gegenüber dem etrex H.

Many thanks

Stefan
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wieso sollte sich bei ein und dem selben Empfänger die Genauigkeit unterscheiden?

http://gpsinformation.us/vistacolor/etrexvistacolor.html
 
OP
S

stefan_da

Geocacher
Wau, die 1. Antwort kam schnell.

Bin grundsätzlich bei Herstellerangaben skeptisch. Der Begriff hochempfindlicher Empfänger (Zitat http://www.garmin.de) ist ein dehnbarer Begriff. Zusätzlich habe ich schon erlebt, dass billigere Geräte (nicht im Bereich Navigation) zwar die selbe Hardware haben, aber durch Firmware/Software schlechtere Ergebnisse liefern.
 

Inder

Geowizard
Die Unterschiede bestehen darin, ob sie einen Kartenslot und / oder einen Magnetkompass haben. Damit sind vier unterschiedliche Kombinationen / Modelle möglich.


P.S.: Imho ist der Kompass nice to have, der Kartenslot aber ein absolutes Muss!
 
A

Anonymous

Guest
Inder schrieb:
P.S.: Imho ist der Kompass nice to have, der Kartenslot aber ein absolutes Muss!
Beides sind zwei Dinge, die man nicht braucht.

Jeder Handkompass ist den eingebauten Fluxgate Modellen überlegen.

Mit Karten und Routing Funktion, ist geocaching noch so spannend, wie Briefe zustellen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Inder schrieb:
P.S.: Imho ist der Kompass nice to have, der Kartenslot aber ein absolutes Muss!
Beides sind zwei Dinge, die man nicht braucht.

Jeder Handkompass ist den eingebauten Fluxgate Modellen überlegen.

Mit Karten und Routing Funktion, ist geocaching noch so spannend, wie Briefe zustellen.

Deshalb gehst du ja mit einem Sextanten cachen, gell?
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
Deshalb gehst du ja mit einem Sextanten cachen, gell?

Bisher nur einmal,

aber mit einem Sextanten umgehen zu können hilft bei einem meiner Caches durchaus.

Ausrüstung ist ja ganz toll, aber es ist bei weitem nicht alles erforderlich, was hier manche immer wieder als unbedingt notwendig erachten.

Ist vermutlich wie beim Klettern, Anfänger brauchen am meisten Eisen.
 
A

Anonymous

Guest
GermanSailor schrieb:
Inder schrieb:
P.S.: Imho ist der Kompass nice to have, der Kartenslot aber ein absolutes Muss!
Beides sind zwei Dinge, die man nicht braucht.

Jeder Handkompass ist den eingebauten Fluxgate Modellen überlegen.

Mit Karten und Routing Funktion, ist geocaching noch so spannend, wie Briefe zustellen.

gibt halt nicht nur so obergeile, eisenharte Powermänner wie dich :roll: Gott sei Dank :twisted:

MfG Jörg
 

kache

Geocacher
der kompass ist in der tat ein teurer witz, da nur 2-achsen stabilisiert...

bei preisvergleichen mit dem etrex h ist zu berücksichtigen, dass man dort sinnvollerweise noch das schnittstellenkabel als sonderzubehör erwerben muss, es sei denn, man will alles von hand eingeben :-(

somit reduziert sich die preisdifferenz etrex h zu legend hcx auf rd. 100 euro!

*soviel* wären mir sd-card slot, kartenfähigkeit, längere batterielaufzeit und autorouting wert. (die saugnapfnavis sind im auto zwar besser, aber zur not lässt sich mit dem garmin und der m*gold durchaus der weg auch mit dem auto finden... auch mit dem fahhrad ist das routing mittels m*gold zuweilen nicht unpraktisch)

zum geocaching würde ein etrex h reichen. manchmal allerdings liefert eine topo-karte durchaus eine nicht unnütze zusatzinformation beim cachen.

jeder wie er mag,

gruss
kache
 

Mangiamente

Geocacher
Hi,

damit mir keiner einen Vorwurf macht das ich nicht die Suchfunktion im Forum genutzt habe und ich finde das dieser Fred wunderbar zu meiner Frage passt, habe ich diesen ausgebuddelt und stelle sie hier. Muss man ein neues Garmin etrex H GPS kalibrieren oder so, damit der Kompass auch wirklich Norden (rechtweisend oder magn.) anzeigt und die Koords genauer angezeigt werden. In den Betriebsanleitungen habe ich dazu nix gefunden aber ein befreundeter Cacher hat mich dies bezüglich verunsichert?

LG Mangiamente
 

Schnueffler

Geoguru
Das etrex H hat gar keinen Kompass, den man kalibrieren könnte. Die Richtung wird aus der Positionsänderung berechnet.

Aus dieser baureihe hat nur das etrex vista HCx einen Kompass. Und der muss kalibriert werden, indem man das GPS zweimal um die eigene Achse dreht. Das ändert aber nichts an der Genauigkeit der Position, sondern nur an der Anzeige des Richtungspfeils.
 

Mangiamente

Geocacher
Erst einmal danke für deine schnelle Antwort, ich peile eh lieber mit nem echten Kompass. Allerdings hiese das ja auch wenn die Richtung aus der Positionsänderrung errechnet wird und ich mich im Stand um 180 Grad drehe das der Kompass dann vll die Richtung zum Mond anzeigt, nur nicht die wahre :D ?

LG Mangiamente
 

Schnueffler

Geoguru
Mangiamente schrieb:
...ich mich im Stand um 180 Grad drehe das der Kompass dann vll die Richtung zum Mond anzeigt, nur nicht die wahre :D ?
Korrekt. Auch wenn Du Dich sehr langsam bewegst, tritt dieser Effekt ein. Also einfach mal ein paar zügige Schritte in eine Richtung gehen und schon zeigt der Richtungspfeil des GPS wieder in die richtige Richtung.
 
Oben