• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex H unegenau ?

andre117

Geonewbie
Trotz guten GPS Empfangs scheint das neue Etrex H ja bei der Fussgaengernavigation recht ungenau zu sein. Beim laufen in eine Richtung oder auch sonst springt der Kompass Zeiger ja recht nervoes umher. Meines wissens nach hat die 12CH Version diese Problem nicht so sehr... hat das sonst nocht wer beobachtet ? Buesst man zugunsten der hohen Empfangs-empfindlichkeit Praezision ein ?
 

aeckmaec

Geocacher
Das sehe ich genau so. Mein "altes" CX fand ich diesbezüglich viel besser. Für Verbindungsabrüche musste der Wald schon sehr dicht sein bzw. die (Häuser)Schlucht sehr eng.

Das HCX hat zwar einen super Empfang, aber das nervöse hüpfen des Pfeiles beim gehen macht einen ja schon fast selbst nervös ... :D

Hoffe das diesbezgl. noch was in der Firmware gemacht wird.
 

movie_fan

Geoguru
das ist halt der positionsdrift, den die empfindlichen dingerchen mitbringen....
man gewöhnt sich mit der zeit dran ;)
 

Sir Cachelot

Geoguru
das kommt vermutlich durch die reflexionen. die alten geräte sind da gutmütiger.
lauf mal auf freiem feld, da gehts ohne probleme.
 

Farron(er)

Geocacher
das kommt vermutlich durch die reflexionen. die alten geräte sind da gutmütiger.

Was wäre da eine echte Innovation :?:

Ein regelbarer Filter mit dem ich die Empfangs"eigenschaften" selbst nach meinen Wünschen oder Bedürfnissen, steuern kann. :wink:

Zukunftsmusik :?:, gar (prinzipiell) nicht erfüllbar :?: :roll:
 

Moeff

Geowizard
Hi,
da wäre die schaltbare SN ein Ausweg; darum ja auch das Getrickse beim MTK-Chip mit dem Trackwinkel bei Geschwindigkeiten unter 3 km/h.

Gruß
Günther
 

dl1nux

Geocacher
Für den Fall dass es sich um ein Gerät mit elektromagnetischen Kompass handelt: Schalte einfach den elektromagnetischen Kompass ab und das Gezappel hört auf. Den brauchst du ja eh nur im Stand um zu wissen in welche Richtung es weiter geht (ohne dabei hin und her laufen zu müssen :D ).

Das hat bei meinem Etrex Vista HCX die Probleme mit dem zappeln gelöst.
 

hcy

Geoguru
Nö, am Kompass kann's nicht liegen, mein Legend hat keinen und "springt" trotzdem in der Stadt. Auch scheint mir der Richtungspfeil trotz bestem Empfang sehr träge wenn man einen neuen Wegpunkt ausgewählt hat und losgeht, bevor man das erste mal die richtige Richtung angezeigt bekommt. War bei meinem Geko auch so, aber ich hätte erwartet, dass das bei den neuen Geräten besser geworden ist.
 

ManuelW

Geocacher
hcy schrieb:
Nö, am Kompass kann's nicht liegen, mein Legend hat keinen und "springt" trotzdem in der Stadt. Auch scheint mir der Richtungspfeil trotz bestem Empfang sehr träge wenn man einen neuen Wegpunkt ausgewählt hat und losgeht, bevor man das erste mal die richtige Richtung angezeigt bekommt. War bei meinem Geko auch so, aber ich hätte erwartet, dass das bei den neuen Geräten besser geworden ist.

Ja das kenn ich von meinem Venutre HC auch, ich laufe in die neue Richtung,
der Abstand zählt auch runter aber der Pfeil zeig noch n Weilchen in die falsche Richtung.
 
Oben