• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Beleuchtung am Vista hcx

rPanerai

Geocacher
Bei meinem eTrex Vista hcx tritt folgendes Beleuchtungsproblem auf: Egal, wie ich im Hauptmenü die Beleuchtungsstärke einstelle, passiert immer Folgendes: Gerät einschalten, Beleuchtung geht kurz an und nach dem Startmenü gleich wieder aus. Nochmals Einschaltknopf kurz drücken: Schieberegler für die manuelle Einstellung der Beleuchtungshelligkeit erscheint. Nochmals kurzes Drücken des Einschaltknopfes (ohne den Schieberegler vorher hoch- oder runterzuregeln): Beleuchtung ist auf 50 Prozent. Nach nochmaligem kurzem Druck des Einschaltknopfes geht sie auf 100 Prozent. Wie kann ich es erreichen, dass die Beleuchtung "automatisch" den in den Voreinstellungen vorgegebenen Wert hat? Die Voreinstellung macht doch gar keinen Sinn, wenn die Beleuchtungsstärke ja doch nur über den Einschaltknopf geregelt wird...
 

Farron(er)

Geocacher
Gerät einschalten, Beleuchtung geht kurz an und nach dem Startmenü gleich wieder aus.

Das ist normal und macht durchaus Sinn :wink:
Der Stromverbrauch ist dann nämlich deutlich niedriger. Bei Dunkelheit oder Dämmerlicht hast du recht aber diese Geräte werden auch im schönsten Sonnenschein betrieben, hier fällt eine zusätzliche Beleuchtung dann nicht auf und vermindert die Laufzeit.

Im übrigen kannst du eine Beleuchtungsstärke selbst wählen, nämlich die mittlere. Also, Beleuchtung aus, (mittlere frei wählbar mittels Clickstick), Beleuchtung 100%.

Die selbst gewählte Beleuchtungsstärke wird beibehalten (auch nach Batteriewechsel).

Nicht erspart bleibt allerdings der obligatorische Druck auf den Knopf. :roll:
 

Geo Chief

Geocacher
Farron(er) schrieb:
Gerät einschalten, Beleuchtung geht kurz an und nach dem Startmenü gleich wieder aus.

Das ist normal und macht durchaus Sinn :wink:

Davon abgesehen:

Gerät einschalten, Beleuchtung nicht sofort manuell einschalten -> Beleuchtung bleibt aus = OK
Gerät einschalten, direkt danach Beleuchtung einschalten weil ich sie dauerhaft haben will -> Beleuchtung wird automatisch nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet auch wenn im Menü Dauerlicht aktiv ist
 

DunkleAura

Geowizard
Geo Chief schrieb:
...Beleuchtung einschalten weil ich sie dauerhaft haben will -> Beleuchtung wird automatisch nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet auch wenn im Menü Dauerlicht aktiv ist
Dies kann ich so nicht unterschreiben, denn wenn ich "Beleuchtungsdauer" auf "Bleibt an" stelle, bleibt er auch an...
 

Geo Chief

Geocacher
Das ist bei mir auch so aber schalte, wie ich beschrieben habe, das Gerät ein und aktiviere sofort danach die Beleuchtung. Dann hast Du das Problem.
 

ibu

Geocacher
Ich stelle hier mit Legend HCX ein ähnliches Problem fest:

In "Einstellungen > Anzeige" steht die Beleuchtungsstärke auf 50%.

Nach dem Einschalten und dem Drücken/ Bewegen des Joysticks bleibt es dunkel.

Erst ein höchst umständliches Vorgehen bringt Licht ins Dunkel:
1 Lichtknopf drücken -> Schieberegler erscheint
2 Schieberegler mit Joystick auf 50% fahren
3 Enter (Ab jetzt erst schaltet Drücken/ Bewegen des Joysticks das Licht ein)

Bewertet ihr das als Bug?
 
A

Anonymous

Guest
ibu schrieb:
… Bewertet ihr das als Bug?
nein.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Castrop-Rauxel, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 

Zai-Ba

Geowizard
Also ich komme mit der Einstellung der Beleuchtung prima zurecht.

Gerät anschalten -> Licht standartmäßig auf 0%
2x auf den POWER-Knopf -> Licht bei frei eingestellter Beleuchtungsstärke (5%)
1x Click-Stick -> Beleuchtung nach Klick aktiv

Der ganze Spaß dauert bei mir nicht mal 3 Sekunden. und da ich die Beleuchtung eh' nur für längere Nachtcaches nutze, finde ich das genau so gut gelungen, wie die restliche Bedienung.

keep HCXing, Zai-Ba
 

ibu

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Gerät anschalten -> Licht standartmäßig auf 0%
2x auf den POWER-Knopf -> Licht bei frei eingestellter Beleuchtungsstärke (5%)
1x Click-Stick -> Beleuchtung nach Klick aktiv

Der ganze Spaß dauert bei mir nicht mal 3 Sekunden.
Die Frage ist, ob man sich am Besseren orientieren möchte oder das Existierende mit der Argumentationsfigur "So schlimm ist es doch nicht" rechtfertigt.

Ich sehe keinerlei Nutzen für die aktuelle Bedienerführung mit den drei vermeidbaren Klicks, die Du aufzählst.

Sei's drum. Ich scheine der einzige zu sein, dem es negativ auffällt.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
mein Display ist bei Tages- und Sonnenlicht erstklassig anzuschauen, Licht benötige ich nur ab der Dämmerung, und dann 2 x den Powerknopf drücken für Licht an, ist doch ok.
Aus dem Grunde wäre es ein Bug, wenn das Gerät gleich mit Licht starten würde, es sei denn, es ist ein PPC.

Gruß
Günther
 

greiol

Geoguru
Ich fände es ganz praktisch wenn ich unterschiedliche Konfigurationen für den Betrieb mit Batterie und an einer externen Stromversorgung einstellen könnte. Bei der Benutzung im Auto ist es schon recht praktisch wenn das Licht an ist und wenn das Ding am Zigarettenanzünder hängt ist auch die Stromversorgung der Beleuchtung kein echtes Problem mehr.
 
A

Anonymous

Guest
greiol schrieb:
Ich fände es ganz praktisch wenn ich unterschiedliche Konfigurationen für den Betrieb mit Batterie und an einer externen Stromversorgung einstellen könnte. ...
das ist doch jetzt schon möglich. wenn mein 76er am bordnetz hängt (oder am usb-port des rechners) ist das licht ständig an. und zwar automatisch.

happy hunting.
 

Ilsebilse

Geomaster
ibu schrieb:
Ich sehe keinerlei Nutzen für die aktuelle Bedienerführung mit den drei vermeidbaren Klicks, die Du aufzählst.

Sei's drum. Ich scheine der einzige zu sein, dem es negativ auffällt.

Ich sehe den entscheidenden Vorteil, dass ich nicht unnötig tagsüber mit eingeschaltetem Licht (Stromverbrauch) rumlaufe - wenn ich Licht brauche, merke ich das, andersrum nicht unbedingt.

Außerdem hat mein Vista Hcx für die 180 €, die ich in den Staaten dafür gezahlt habe, einen dermaßen genialen Empfang, dass Spielkrams wie Belichtungseinstellungen hin oder her (oder die Sache mit dem Akku-Laden) mir sicher nicht die Freude am Gerät vermiesen kann.

P.S.: Ich finde es echt doof, dass meine Straßentante nicht automatisch frei Parkplätze anzeigt - DAS nervt. :roll:
 

ibu

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Ich sehe den entscheidenden Vorteil, dass ich nicht unnötig tagsüber mit eingeschaltetem Licht (Stromverbrauch) rumlaufe
Du missverstehst mich.
Das Licht schaltet sich nach der konfigurierten Abschaltzeit eh automatisch ab.

Es geht allein um das erste Aktivieren des Lichts nach dem Anschalten.

Man könnte dieses merkwürdige Verhalten mit einem Umlegen-Müssen des Hauptschalters im Stromkasten des Kellers vergleichen, wenn man durch die Haustür hereinkommt.
 

Ilsebilse

Geomaster
ibu schrieb:
Du missverstehst mich.
Das Licht schaltet sich nach der konfigurierten Abschaltzeit eh automatisch ab.

Meine Einschaltzeit stelle ich auf "dauernd" - entweder brauche ich Licht, oder nicht. Viel nerviger als das Einschalten des Lichts nach dem Einschalten des Gerätes ist nämlich das dauernde Wiedereinschalten z. B. bei Nachtcaches.

@ibu: Postest Du hier eigentlich unter einem anderen Namen als Deinem GC-Log?
 

ibu

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Meine Einschaltzeit stelle ich auf "dauernd" - entweder brauche ich Licht, oder nicht. Viel nerviger als das Einschalten des Lichts nach dem Einschalten des Gerätes ist nämlich das dauernde Wiedereinschalten z. B. bei Nachtcaches.

Du sprichst über das Verhalten, wenn das Licht aktiviert ist.
Du hast "dauerhaft an" konfiguriert.
Eine individuelle Entscheidung, wo es nix zu diskutieren gibt.

Ich spreche über das, was Nutzer typischerweise bei beliebigen Geräten oder Software erwarten können, wenn sie es einschalten.

Ich kenne zwei Modi.
Einer stellt einen Standardzustand bereit, wie er in den Einstellungen konfiguriert wurde.
Der andere stellt denjenigen Zustand wieder her, der beim Verlassen des Gerätes herrschte.

Das Garmin-Gerät macht nichts von beidem.

Du sagst, dass Dir der Zustand "Licht aus, direkt nach Einschalten" gefällt.

Kein Thema.
Wenn es so einen Punkt in der Konfiguration gäbe, hätte ich diesen Thread nie eröffnet.

Ich behaupte, dass das existierende Verhalten des Gerätes ein wichtiges Prinzip in der Gebrauchstauglichkeit verletzt:
die Erwartungskonformität.

Wieviele von 100 befragten Personen, denkst Du, würden die drei notwendigen Klicks zum Einschalten des Lichts vorhersagen?
 
Oben