• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Firmware-Update nicht per Mac?!

rPanerai

Geocacher
Ich habe ein neues Vista hcx mit Firmware-Version 2.30. Gerade habe ich mal versucht, sie auf 2.40 upzudaten; unter anderem, weil die Mac(!)-USB-Kompatibilität durch das Update verbessert werden soll. Aber Fehlanzeige. Firmware-Updates scheinen nur mit dem PC, nicht aber mit dem Mac möglich zu sein. Oder kennt hier jemand einen Trick, wie es mit einem Mac (älteres Modell, auf dem noch kein Windows einfach so läuft) doch geht?! Das mit der Mac-Kompatibilität von Garmin-Produkten ist ja echt ein noch viel größeres Problem als ich ohnehin schon geahnt hatte. So was habe ich noch bei keinem anderem Weltunternehmen erlebt; Kameras, TOMTOM-Navis, Festplatten, Drucker, Scanner; alles läuft problemlos auch am Mac, nur Garmin-Geräte nicht?!
 

Picknicker

Geocacher
ich würde ehrlich gesagt "nicht lang rum machen",..

geh zum Kumpel mit Windows Rechner,.. mache ein Update
und hab die nächsten Monate (wenn es keine neues Updates mehr gibt) Ruhe.

Ich würde die gesparten Stunden dann eher zum Cachen einsetzen :wink:
soooo oft, macht man ja kein Backup,
PS: nix für ungut,.. 8) aber in der Zeit, wo man hier schreibt und sucht, ist es eigentlich schon lange erledigt,, (es gibt doch auch nette Wind*ws User ;- )
 

Bidone

Geowizard
Also ich mache meine Updates unter OSX. Es gibt doch den Garmin Webupdater für den Mac.

VG Bidone

Hier noch der Link: http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=3699
 
A

Anonymous

Guest
Pullermann schrieb:
Habe ich einmal mit meinem 60csx gemacht. Danach war die Firmware platt, und ich konnte das GPS nach England schicken :cry:


Da kann ich locker gegenhalten:
Nachdem ich mein erstes 60 CSX nach einem mißlungenen Update unter Windows (Parallels Desktop) erfolgreich getötet hatte, hab ich beim neuen (Tausch-) Gerät das Gleiche mit dem WebUpdater für Mac OS X 2.01 nativ mit dem Mac gemacht: Ruckzuck, keine Probleme! 8)

Gruß
w.
 

wolf4

Geocacher
Pullermann schrieb:
Habe ich einmal mit meinem 60csx gemacht. Danach war die Firmware platt, und ich konnte das GPS nach England schicken :cry:

Ich hab auf diese Art auch ein 76Cx und ein Vista Cx plattgemacht.
Seit dem lasse ich die Finger vom Firmware-Update mit Macs und suche ich mir auch einen Menschen mit Windows Rechner.

EDIT: Das war auch unter Parallels - mit dem Updater für MacOS hab ich keine Erfahrung.
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
Hallo Bidone,

vielen Dank für den Tipp! Habe den Mac-Updater gerade runtergeladen, und ruckzuck war die neue Firmware im Gerät. Das hat ingsesamt keine fünf Minuten gedauert und ist eindeutig besser als "zum Kumpel mit PC gehen" :wink: Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass fast alle "Kumpels" inzwischen auf Mac umgestiegen sind :wink:

Jetzt hoffe ich mal, dass Garmin es auch noch hinbekommt, dass man Karten-DVDs direkt vom Mac aufs Garmin gespielt kriegt. Bislang muss sie der berühmte "PC-Kumpel" ja noch erst irgendwie umformatieren, bevor man sie dann mit MapInstall bzw. MapManager (beides Garmin-Programme für Mac) aufs GPS gespielt bekommt.

Herzlichen Dank jedenfalls für den Super-Tipp! Garmin behauptet ja auf seiner Seite mit den Firmware-Updates nach wie vor, dass man die nur per Windows-Rechner aufs GPS spielen kann, obwohl Garmin selbst ja die Mac-Software anbietet. Leicht seltsam ist die Firma ja schon, aber die Gerätchen mag ich nun mal einfach. :wink:
 

pullermann

Geocacher
Michael and Sandra schrieb:
Nachdem ich mein erstes 60 CSX nach einem mißlungenen Update unter Windows (Parallels Desktop) erfolgreich getötet hatte, hab ich beim neuen (Tausch-) Gerät das Gleiche mit dem WebUpdater für Mac OS X 2.01 nativ mit dem Mac gemacht: Ruckzuck, keine Probleme! 8)

wolf4 schrieb:
Ich hab auf diese Art auch ein 76Cx und ein Vista Cx plattgemacht.
Seit dem lasse ich die Finger vom Firmware-Update mit Macs und suche ich mir auch einen Menschen mit Windows Rechner.

EDIT: Das war auch unter Parallels - mit dem Updater für MacOS hab ich keine Erfahrung.

Das ist ja kurios!
Das erste Update meines 60ers auf Stand 3.10 habe ich unter Parallels problemlos hingekriegt. Ich glaube, es war die Build 3120.
Danach bin ich auf die englische Parallelsversion umgestiegen, wegen Coherence und der USB 2.0 Unterstützung.
Das nächste Update des 60csx habe ich dann mit dem Wepupdater für Mac gemacht, mit dem Ergebnis das die Firmware platt war.
 

Bidone

Geowizard
@rPanerai

Schön das es geklappt hat!

Bei mir funktionierte es auch immer problemlos.
Vielleicht läuft die Mac Software nur mit Intel CPUs und macht bei den älteren Mac CPUs Probleme?
Mein Update lief unter einem MB 2.0 Core Duo mit OS 10.4.?
Postet doch einmal auf welchen Rechner / OS Versionen es zum GAU kam.

VG Bidone
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
Bidone schrieb:
@rPanerai

Schön das es geklappt hat!

Bei mir funktionierte es auch immer problemlos.
Vielleicht läuft die Mac Software nur mit Intel CPUs und macht bei den älteren Mac CPUs Probleme?
Mein Update lief unter einem MB 2.0 Core Duo mit OS 10.4.?
Postet doch einmal auf welchen Rechner / OS Versionen es zum GAU kam.

VG Bidone

Ich habe noch keinen Intel-Mac, sondern einen 4 Jahre alten iMac 1GHz G4 mit System 10.4.10. Und wie gesagt: Es ging völlig problemlos.
 
Oben