• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Nord / Wanderwege fehlen

Buena Vista

Geocacher
Ganz sicher kein neues Thema hier - aber bislang war ich von der Genauigkeit der Garmin Topos eher angenehm überrascht. Gerade bei der Topo Süd sind Wege eingezeichnet, die eher den Begriff 'Wildwechsel' verdient hätten. Heute haben jedoch bei unserer Topo Nord und einer Tour nähe Katzenellenbogen, komplette, ausgewiesene und markierte Wanderwege gefehlt. Die Höhenlinien waren gut zu erkennen - nur die markierten Wanderwege eben nicht. Aus Topo-Persperspektive, sind das doch quasi Autobahnen. Wie geht denn so was?
 
A

Anonymous

Guest
Hast Du die Detailstufe vielleicht noch auf "gering" stehen? :shock:
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
TandT schrieb:
Hast Du die Detailstufe vielleicht noch auf "gering" stehen? :shock:

Nee, der Wegeverlauf ist bis zu einer bestimmten Stelle vorhanden und dann fehlt einfach der weitere Verlauf. Höhenlinien nach wie vor da (also keine 'Kachel' vergessen). Sehr merkwürdig.
 

shia

Geomaster
Beim übertragen die Lust verloren ... :cry: :wink:

Manchmal frag ich mich wirklich, wie das Kartenmaterial aussieht, das sich Garmin da zusammengekauft hat, und aus welchen Quellen es stammt:

Wenn ich daran denke, dass ich hier 'ne Topo 50 rumliegen habe, schreien alle gleich und rufen: Ja, aber das is doch BITMAP!!!

Genau. Und inwieweit liegen diese eigentlich analogen (eingescannten!!) Daten denn auch digital/vektorisiert vor? Bzw. lagen vor, als die Topo Deutschland von Garmin in Angriff genommen wurde?

Diese "hochauflösende" Vektor-DVD von den LVMs, die im Groundspeak-Forum mal diskutiert wurde, gibt's ja wohl noch nicht so lange, dass die LVMs nciht auch ihre eingescannten Bitmaps anbieten würde....
 

Lotti

Geomaster
Hi,

nun mal keine Panik, die Papierkarten sind nicht genauer und wie heist es so schön: Der Weg ist das Ziel und nicht der Drive-IN.

Gruss Volkmar.
 

shia

Geomaster
@Buena Vista:

Wie sieht's denn mit den ausgewiesenen Wanderwegen auf der Papier-Topo aus? Vorhanden oder nicht?
Wenn nicht, können sie auf der Garmin-Version ja auch kaum drauf sein...
 

Lairsdragon

Geocacher
Meiner Erfahrung nach sind die Wanderwege eh nur auf ausgewiesenen Wanderkarten. Die normalen TOP50 Blätter und auch die TOP50 CD´s enthalten keine Wanderwege (zumindest für SH und HE). Teilweise bieten die Vermessungsämter allerdings Overlays mit Wanderwegen an zB. SH oder HE
 

shia

Geomaster
Sie müssen ja nicht als Wanderwege ausgezeichnet sein. Aber alles, was größer als ein Trampelpfad ist (z.T. ja sogar Klettersteige) müsste auch in einer Topo zu finden sein.
Detailreicher sind die Topo-Karten auch nur in Bezug auf die Vielfältigkeit der Auszeichnung: die Garmin-Topos zeigen keine Einzelgebäude, egeal ob (Gr0ß-)Gehöft oder Schutzhütte und 'ne Kläranlage kommt auch schonmal als Siedlung oder "Gebiet" daher, whatever that means. :)
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
shia schrieb:
@Buena Vista:

Wie sieht's denn mit den ausgewiesenen Wanderwegen auf der Papier-Topo aus? Vorhanden oder nicht?
Wenn nicht, können sie auf der Garmin-Version ja auch kaum drauf sein...

Papier Topo? Ich kauf mir doch keine teuren Papier Topo Karten von meinen unterschiedlichen Suchgebieten um sie vielleicht nur 1-2x zu gebrauchen. Dazu hab ich schließlich die teure Topo-Nord im Gerät. Mit der Topo-Süd hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Wie geschrieben - sogar die kleinsten Trampelpfade drauf. Aber daß bei der Nord dicke, fette Wanderwege fehlen - unglaublich!
 
A

Anonymous

Guest
dem weltgrößten parkfriedhof »ohlsdorf« fehlen nicht nur wege. nein, es fehlen auch gleich alle straßen. :shock:
17km straßenetz fehlen komplett. in der topo nord ist es lediglich ein grüner fleck.
Plan_O_2004.gif

happy hunting.

edit: data
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke TOP50 ist TOP50 und TOPO ist TOPO !
Thematisch irgendwo das gleiche, aber doch grundverschieden.
Mir ist aufgefallen, daß auf der TOPO in der Natur kaum sichtbare Trampelpfade eingezeichnet sind. Andere breite Wege fehlen.
Bei der TOP50 kann das genau umgekehrt sein. Beide sind oftmals nicht deckungsgleich.
Urlaubsbedingt habe ich mir die TOPO Süd zugelegt. Nord ist Gold !!!
Im Süddeutschen Raum (BGL) fehlen komplette Wegnetze, sattdessen nur unendlich viele Höhenlinien.
Im Zweifel wird man wohl parallel arbeiten müssen.
 
Oben