• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reihenfolge der Karten und ihre Darstellung

dwoe

Geocacher
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit unterschiedlichen Karten für mein Garmin. Ich nutze die Basemap für Europa, die Topo Deutschland, die MG Europa und die Karten mit allen Geocaches.

Was ich nicht verstehe ist, in welcher Reihenfolge die Karten auf dem Gerät abgelegt werden. Unabhängig von der Reihenfolge, mit der ich die Karten in Mapsource anwähle, scheinen sie nach dem Übertragen immer in der gleichen Reihenfolge auf dem Gerät.

Und nochwas:

  • wann wird denn welche Karte dargestellt? Oder ist (wenn keine Karte transparent ist) immer die oberste dargestellt und ich muss z.B. die MG erst ausschalten, damit ich die Topo sehen kann.
    wie kann ich einstellen, dass auf der Topo auch die Straßen schon früher eingeblendet werden. Bisher erscheinen die Straßen auf der Topo immer erst so spät, dass eine Orientierung echt erschwert ist.

Gruß und Danke,

Dirk
 

kiozen

Geomaster
dwoe schrieb:
Hallo zusammen,

Was ich nicht verstehe ist, in welcher Reihenfolge die Karten auf dem Gerät abgelegt werden. Unabhängig von der Reihenfolge, mit der ich die Karten in Mapsource anwähle, scheinen sie nach dem Übertragen immer in der gleichen Reihenfolge auf dem Gerät.

Die Reihenfolge ist fest und wie von Dir beobachtet.

tarnsparente Karte
Straßenkarte
Topokarte
Basemap

dwoe schrieb:
wann wird denn welche Karte dargestellt? Oder ist (wenn keine Karte transparent ist) immer die oberste dargestellt und ich muss z.B. die MG erst ausschalten, damit ich die Topo sehen kann.

Ja, schau Dir doch mal menu -> Karte einrichten -> menu genauer an. Man kann ganze Kartensets an- und ausschalten. Es macht keinen Sinn eine Topo- und eine Straßenkarte gleichzeitig darzustellen.

dwoe schrieb:
wie kann ich einstellen, dass auf der Topo auch die Straßen schon früher eingeblendet werden. Bisher erscheinen die Straßen auf der Topo immer erst so spät, dass eine Orientierung echt erschwert ist.

Du kannst den Detaillevel im Kartenmenü (menu->Karte einrichten und dann Cursortasten) einstellen.

Ich kann Dir nur raten das Handbuch zu lesen. Sonst wirst Du hier sehr bald von den üblichen Verdächtigen verbal verdroschen.

Oliver
 
OP
D

dwoe

Geocacher
Danke,

das Handbuch habe ich natürlich gelesen. Allerdings empfinde ich den Detaillierungsgrad schon eher als Frechheit. Ich habe es jetzt gerade nicht zur Hand aber ich meine mich zu erinnern, dass das gesamte Thema Karten auf 3-5 Seiten abgehandelt wurde. Zur Reihenfolge der Karten im Gerät stand meines Wissens auch nichts da.

Wie ich einzelne Kartensätze komplett aktiviere/deaktiver wusste ich. Nur macht dann ja die Standardeinstellung nach dem Hochladen (alle Karten aktiviert) keinen Sinn, da ich ja eh nur die MG (mit den Caches) sehe.

Macht es eigentlich einen Performance-Verlust, wenn die Topo (die ja drunter liegt) auch eingeschaltet ist, obwohl ich die gar nicht sehen kann bei eingeschalteter MG?

Danke,

Dirk
 

kiozen

Geomaster
dwoe schrieb:
Seiten abgehandelt wurde. Zur Reihenfolge der Karten im Gerät stand meines Wissens auch nichts da.

Nö, die Reihenfolge wird AFAIK nicht beschrieben. Aber die bekommt man ja auch schnell mit :)

dwoe schrieb:
Wie ich einzelne Kartensätze komplett aktiviere/deaktiver wusste ich. Nur macht dann ja die Standardeinstellung nach dem Hochladen (alle Karten aktiviert) keinen Sinn, da ich ja eh nur die MG (mit den Caches) sehe.

Vieles macht bei Garmin keinen Sinn. Nur was sollen sie denn in diesem Fall machen? "Focus follows mind" ist leider immer noch nicht erfunden.

dwoe schrieb:
Macht es eigentlich einen Performance-Verlust, wenn die Topo (die ja drunter liegt) auch eingeschaltet ist, obwohl ich die gar nicht sehen kann bei eingeschalteter MG?

Ich würde sagen 'nein'. Das würde man bei hohem Detailgrad und niedrigem Zoomlevel sehen. Dann malt das Gerät die Karte so langsam, dass man dabei zuschauen kann.

Oliver
 
A

Anonymous

Guest
dwoe schrieb:
… Nur macht dann ja die Standardeinstellung nach dem Hochladen (alle Karten aktiviert) keinen Sinn, da ich ja eh nur die MG (mit den Caches) sehe.
sinnstiftend (macht sinn) ist das in der tat nicht. aber es hat sinn. denn die poi-suche läuft zum beispiel über alle kartenwerke, auch über die, die man nicht sieht.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Castrop-Rauxel, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 

m.zielinski

Geocacher
dwoe schrieb:
Macht es eigentlich einen Performance-Verlust, wenn die Topo (die ja drunter liegt) auch eingeschaltet ist, obwohl ich die gar nicht sehen kann bei eingeschalteter MG?

Ein klares JA - er mal immer erst die Topo und dann die MG - kann man schön beobachten beim Scrollen des bildschirm - daher schalte ich die Topo immer aus wenn ich die Routingskarte sehen will.
 

pom

Geoguru
kiozen schrieb:
Die Reihenfolge ist fest und wie von Dir beobachtet.

tarnsparente Karte
Straßenkarte
Topokarte
Basemap

Nicht immer. Die Reihenfolge hängt vom Gerät und der Firmware ab. Einige Garmins haben
Topokarte
Routingkarte
Basiskarte.
 

movie_fan

Geoguru
nagut, dann halt spezieller :)
mein 60csx hat
transparent
routable karten
non routable karten
basemap

die topo england wird z.b. über ne normale mg gelegt...
 

ibu

Geocacher
dwoe schrieb:
wann wird denn welche Karte dargestellt? Oder ist (wenn keine Karte transparent ist) immer die oberste dargestellt und ich muss z.B. die MG erst ausschalten, damit ich die Topo sehen kann.
So ist es.
Siehe dazu auch den FAQ-Eintrag auf garmin.de:

Aus Neugier:
Bewertet ihr die fehlende Möglichkeit des Umschaltens zwischen Karten auch als Usability-Mangel?

Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass es zu Performanceverlust kommt (wie hier im Thread bereits erwähnt), wenn zwei Karten einer Region angeschaltet sind.
 

wutzebear

Geoguru
Nö, vor Allem, da ich mir absichtlich Topo und CN9 gleichzeitig anzeigen lasse.

Den größeren Usability-Mangel stellt IMHO dein übergroßer Link dar, der meinen Browser zum Scrollen zwingt.
 

ibu

Geocacher
wutzebear schrieb:
Den größeren Usability-Mangel stellt IMHO dein übergroßer Link dar, der meinen Browser zum Scrollen zwingt.
Hast Recht. Ist geändert.

Bin mir nicht zu schade, die Folgen des mangelhaften URL-Musters der Garmin-Webmaster zu kompensieren. ;)

Leider sind miese URLs eine weit verbreitete Unsitte der Anbieter.

Ein sinnvolles Muster für eine FAQ-Seite könnte z.B. sein:
http://garmin.de/faq/302/

SCNR
 

wutzebear

Geoguru
ibu schrieb:
Leider sind miese URLs eine weit verbreitete Unsitte der Anbieter.
Du würdest es schaffen, eine komplette Homepage mit sagen wir mal 2000 Seiten in maximal 2 Generationen Unterverzeichnisse zu packen? Respekt! Ich habe das nie geschafft, und das obwohl ich nur gut 1500 Seiten unter der Domain liegen hatte.
 
Nur ist bei TinyURL nie klar, was du da wirklich anklickst. Bei den ganzen Sicherheitslücken wäre ich auf einem MS-Rechner schon vorsichtig... :wink:

Bei den URL-Tag erkennst du wenigstens, ob sich der Klick lohnt.
 

ibu

Geocacher
wutzebear schrieb:
Du würdest es schaffen, eine komplette Homepage mit sagen wir mal 2000 Seiten in maximal 2 Generationen Unterverzeichnisse zu packen?
Dazu habe ich keine Aussage getroffen.

Gegenfrage:
Welches Muster für FAQ-Seiten präferierst Du?
 

blackbeard69

Geomaster
ibu schrieb:
Aus Neugier:
Bewertet ihr die fehlende Möglichkeit des Umschaltens zwischen Karten auch als Usability-Mangel?
Wieso? Du kannst doch umschalten. Kartenbildschirm, Menü, Karte einrichten, ggf. < und > bis i, Menü, unten gucken.

Ich stimme Dir aber zu, dass das viel zu kompliziert ist. Meiner Meinung nach müsste das letzte Menü oder etwas sinngleiches sehr viel schneller erreichbar sein. Idealerweise im ersten Menü direkt auf der Kartenanzeige: "Aus: X-Karte, An: Y-Karte"

Bei mehr als zwei Karten auf der Chipkarte musst Du allerdings erst einmal definieren, was Du mit "Umschalten" meinst.

Thomas
 

ibu

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
Bei mehr als zwei Karten auf der Chipkarte musst Du allerdings erst einmal definieren, was Du mit "Umschalten" meinst.

* Zusätzlicher Menüpunkt auf oberster Ebene des Kartenmenüs: "Kartenauswahl".

* Hierarchische Checkbox-Gruppen: bei abgewählter Hauptebene werden angewählte Unterebenen "ausgegraut", sind also nicht wirksam.

* Ein- und ausfaltbare Äste wie in Verzeichnisbäumen.

[_] Produkt A
[x] Kachel 1
[_] Kachel 2
[_] Kachel 3
...
[x] Produkt B
[_] Kachel 1
[_] Kachel 2
[x] Kachel 3
...
...

Weiterhin müsste die Hierarchie der Produkte transparent werden.
Müsste man nochmal genauer überlegen, wie man das am besten transportieren könnte.

Was schwebt Dir/Euch als Verbesserung für die Kartenauswahl vor?
 
A

Anonymous

Guest
ibu schrieb:
... Was schwebt Dir/Euch als Verbesserung für die Kartenauswahl vor?
nichts. so wie es ist. ist es ok.
kann es sein, daß du überhaupt keine garminerfahrung hast und hier einfach so ins blaue fabulierst? mir geht das allmählich ziemlich auf den geist.

happy hunting.
 

ibu

Geocacher
HHL schrieb:
ibu schrieb:
... Was schwebt Dir/Euch als Verbesserung für die Kartenauswahl vor?
nichts. so wie es ist. ist es ok.
kann es sein, daß du überhaupt keine garminerfahrung hast und hier einfach so ins blaue fabulierst? mir geht das allmählich ziemlich auf den geist.
Danke für Deine Meinung.
Du hattest schon in einem anderen Thread kundgetan, dass Dir an einer Debatte nichts liegt.
Wenn man nichts zu sagen, einfach mal die ... halten.

Wird es Dir nicht langsam langweilig "mich auf dem Kieker" zu haben?
 
Oben