• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eure Wünsche an Garmin...

rPanerai

Geocacher
Hallo,

seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines eTrexVista hcx. Gegenüber dem "Ur-Vista", das ich vorher hatte, ist das Gerät natürlich deutlich besser; insbesondere bezüglich er Empfangseigenschaften. Aber ich habe mich heute mal gefragt, was ich mir für die nächste Garmin-Gerätegeneration noch an Verbesserungen wünschen würde, wenn Garmin mich fragen würde. Hier eine (unvollständige) Liste:

1. Der Satellitenempfang ist zwar auch im Wald und zum Teil sogar in geschlossenen Räumen gut. Aber es dauert noch immer zu lange, bis das Gerät nach dem Einschalten seine Position bestimmt hat. Okay, es geht schneller als bei den alten Geräten. Wenn ich aber mit meiner Familie aus dem Auto steige und gleich einen Wegepunkt setzen möchte, um anschließend zum Auto zurückzufinden, müssen alle erst mal kurz warten und sind genervt ("Papa wieder mit seinem blöden Navi. Wir wollen losgehen!"). Es dauert zwar meist nur etwa eine Minute, bis die Position da ist, aber das ist mir persönlich immer noch zu lang; zwei, drei Sekunden wären okay, mehr nicht. Moderne Digitalkameras brauchen heute doch - im Gegensatz zu vor ein paar Jahren - auch nicht mehr sekundenlang, bis sie nach dem Einschalten betriebsbereit sind. Und mein Mac fährt heute in ein paar Sekunden hoch, während er früher noch eine runde Minute gebraucht hat, bis ich nach einem Neustart damit arbeiten konnte.

2. Cachebeschreibungen kann man sich heute auf den Palm oder iPod laden. Ein absoluter Anachronismus, zwei Geräte mitnehmen zu müssen! Warum kann ich sie nicht auf meinem Garmin lesen?! Der iPod-Bildschirm ist ungefähr gleich groß wie der vom eTrex, und da geht das prima mit dem Lesen.

3. Die neuen Apple iPhones (und selbst mein drei Jahre alter Palm-Organizer) haben drahtlose Internetanbindung. Cool wäre doch, wenn ich Cachebeschreibungen, Wegepunkte oder Karten nicht erst auf den PC speichern und dann in den Palm laden muss, sondern - etwa über das kostenlose heimische Wifi-Netzwerk - direkt ins Garmin laden könnte. Beim Palm oder iPhone und bei vielen anderen Handys ist das ja heute Standard; und die Dinger sind nicht mal teuer!

4. Nicht unbedingt nötig, aber nett: Ein einfach Digitalkamera, wie sie in vielen Handys Standard ist; etwa für Foto-Logs.

5. Und dann gäbe es natürlich noch viele Detail-Verbesserungen bezüglich des Interfaces. Da sollte Garmin sich mal einen Apple-Interfacedesigner einkaufen; die wissen, wie man ein Gerät gut bedienbar macht. Das Lichteinschalten beim Vista hcx ist beispielsweise, wie in einem anderen Thread schon diskutiert, alles andere als intuitiv, und auch die Tastenbelegung insgeamt zum Teil arg gewöhnungsbedürftig. Das geht alles deutlich besser, wenn man sich da Mühe macht. Ich habe beruflich viel mit Grafik- und Produktdesign zu tun und erlebe täglich, wie man Dinge mit kleinen Modifikationen deutlichst benutzerfreundlicher machen kann.

6. Ebenfalls schon häufig hier diskutiert: die Mac-Anbindung von Garmin ist bislang noch ein Witzle... (aber das betrifft hier ja nur Wenige, weshalb ich den Punkt in diesem Zusammenhang nicht sooo wichtig nehmen würde und Garmin da ja zudem auf dem richtigen Weg zu sein scheint).

So, jetzt schreibt mal, welche Wünsche Ihr an Garmin noch hättet!
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Steig doch auf RPDA um. :)

KDB

Wenn die PDAs wasserdicht und robust wären und eine längere Akkulaufzeit und auswechselbare Standardakkus hätten, täte ich das tuen :wink:

Aber Du hast Recht; so ein Zwitter zwischen den bisherigen Garmins und einem PDA wäre wohl das, was ich mir wünschen würde; wobei ja auch der PDA das Problem des langsamen Satelitten-Fixes hat...
 
rPanerai schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Steig doch auf RPDA um. :)

KDB

Wenn die PDAs wasserdicht und robust wären und eine längere Akkulaufzeit und auswechselbare Standardakkus hätten, täte ich das tuen :wink:

Aber Du hast Recht; so ein Zwitter zwischen den bisherigen Garmins und einem PDA wäre wohl das, was ich mir wünschen würde; wobei ja auch der PDA das Problem des langsamen Satelitten-Fixes hat...
Genau hinschauen. Bein RPDA ist stabiler und wasserdichter als die von Garmin. Und mir reicht die Akkuzeit bei weitem.

KDB
 
rPanerai schrieb:
Aber Du hast Recht; so ein Zwitter zwischen den bisherigen Garmins und einem PDA wäre wohl das, was ich mir wünschen würde; wobei ja auch der PDA das Problem des langsamen Satelitten-Fixes hat...

Warum sollten die FixZeiten langsamer sein? SirfIII bleibt SirfIII. Aber
ich würde nie ein PDA mit integrierten GPSr benutzen, obwohl ich das habe. Eine BT-Mause ist immer besser und flexibler.

KDB
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
Musste gerade erst mal google, was ein RPDA ist, sorry... Bin fündig geworden, klingt ganz gut (abgesehen davon, dass das Ding mit Windows- und nicht mit Palm-Betriebssystem funktioniert, was die Anbindung an den Mac wieder nicht ganz einfach mach). Ich habe nirgends Preise entdecken können. Wie teuer sind die Dinger?
 

DocW

Geowizard
Guck mal auf der anderen Seite: Die Magellan Tritons schicken sich an, dein Wunschprofil zu bedienen. (Ob sie es schaffen, ist eine andere Frage, aber zumindestens wird dort der Hase sicherlich langlaufen)
Die Exploristen hatten bereits eine Geocaching-Funktion, bei der man PQs direkt auf das Gerät kopieren konnte; für Tradis reichte das allemal.
Eine Funktion, die Garmin zwar auch (und vielleicht ein wenig besser) kann, dafür aber nicht mit Bordmitteln, sondern nur mit Zusatzsoftware.

Achja, die Tritons sind im Prinzip Organizer mit "windoze unterwegs", also brauchst Du dafür auch einen "richtigen" Computer :wink:
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
rPanerai schrieb:
Aber Du hast Recht; so ein Zwitter zwischen den bisherigen Garmins und einem PDA wäre wohl das, was ich mir wünschen würde; wobei ja auch der PDA das Problem des langsamen Satelitten-Fixes hat...

Warum sollten die FixZeiten langsamer sein? SirfIII bleibt SirfIII. Aber
ich würde nie ein PDA mit integrierten GPSr benutzen, obwohl ich das habe. Eine BT-Mause ist immer besser und flexibler.

KDB

Wie oben ausgeführt: mir ist der Satelittenfix bei SirIII ja immer noch zu langsam...
 

DocW

Geowizard
rPanerai schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
rPanerai schrieb:
Aber Du hast Recht; so ein Zwitter zwischen den bisherigen Garmins und einem PDA wäre wohl das, was ich mir wünschen würde; wobei ja auch der PDA das Problem des langsamen Satelitten-Fixes hat...

Warum sollten die FixZeiten langsamer sein? SirfIII bleibt SirfIII. Aber
ich würde nie ein PDA mit integrierten GPSr benutzen, obwohl ich das habe. Eine BT-Mause ist immer besser und flexibler.

KDB

Wie oben ausgeführt: mir ist der Satelittenfix bei SirIII ja immer noch zu langsam...

Erziehe deine Blagen zur Geduld :wink:
Kaltstart in weniger als einer Minute ist doch keine Zeit. In der Zeit wacht keiner meiner Rechner aus dem Ruhezustand auf.
und wenn du einen Warmstart machst, dauert es nur Sekunden, das einzig das Kartenladen dauert länger.

Wirklich wichtig beim Kaltstart ist, dass du auf der Stelle verharrst! Wenn man das GPS als erstes in die Halterung setzt, sich dann ums anschnallen der Kinder kümmert (meine können das selber mittlerweile), den MP3-Player eingesetzt hat, die Musik ausgewählt hat, hat der GPSr schon einen Fix und es kann losgehen.
 

Moeff

Geowizard
.....ich habe keine Wünsche an Garmin.

Was ich mir wünsche, verwirklicht Maggellan demnächst mit dem Triton.

Gruß
Günther
 

MikVan

Geocacher
Vielleicht einen etwas schnelleren Prozessor damit die Kartendarstellung noch zügiger läuft.
Und eher weniger Schnickschnack. Dafür ein entspiegeltes Display.
Aber sonst bin ich mit dem Garmin sehr zufrieden.Tolles Teil.

MfG MikVan
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
Was ich bisher hier so lese, erweckt den Eindruck, als ob Garmin seine Entwicklungsabteilung größtenteils auflösen und die nächsten 100 Jahre ihre Gerät von Anno 2007 verkaufen sollte... :wink:
 

Inder

Geowizard
Das einzige, was mir beim 60CSx wirklich fehlt, ist die Aufhebung der 2GB-Grenze für Kartenmaterial. Wenn alleine die Topo D schon 1,6GB braucht, dann ist das Limit eine Zumutung.

Vor allem, da 4GB Micro-SDHC-Karten problemlos funktionieren, ist schwer versändlich, warum die Karten derart beschränkt werden.
 

Geo Chief

Geocacher
Ich will eine Bluetoothschnittstelle zum Austauschen von Waypoints unterwegs und zur Anbindung an meinen PDA.
Ein besseres Display beim 60er/76er, so wie beim Vista HCx, wäre auch nicht schlecht.
Mehr mögliche Zeichen im Kommentarfeld wären auch schön und die 2GB-Grenze sollte auch aufgehoben werden.
 

greiol

Geoguru
- ein geocachign modus der mit mehr als einem symbol klarkommt
- ein gpx import der direkt die zipfiles von gc einliest
- die möglichkeit betsimmten cachetypen direkt bestimmte custom symbols zuzuweisen statt das mit irgendwelchen tools zu basteln
 

ksmichel

Geocacher
Ich würde mich über diese Dinge bei den Handhelds froien:

1. Robustere Gummierung
2. Eine Schutztasche, die nach ergonomischen Gesichtspunkten gefertigt ist
3. Akkuladen über USB
4. BT/IR-Schnittstelle zum Rüberbeamen von Waypoints/POIs/Routen
5. Präzisere Joysticksteuerung
6. Auf Querformat drehbare Anzeige (war mal Standard bei Garmin)
7. Transparente Topo V2
8. Eventuell über Ladedongle: TMC-Anbindung
9. mehr Zeichen in Waypointname und Notiz (->damit Wegfall von GSAK-Smartnames
10. Automatische Routenoptimierung für wenigstens 40 Zwischenziele

Grüße,
Michael
 

spooky

Geocacher
Daß die die Gummibeschichtungen endlich in den Griff kriegen. Ist ja nicht mehr feierlich was sich da alles pellt.
 
Oben