• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60Csx

RoHu

Geonewbie
Hallo zusammen,

nachdem ich schon zweimal den Schraubkopf vom 60CS/CSx verbummelt und nicht wiedergefunden habe, werde ich mir keine neuen mehr kaufen, sondern diese selbst anfertigen. Daher meine Frage: welches Gewinde verwendet Garmin bei diesen Geräten? Es ist imho ein UNC/UNF-Gewinde, weil mein vorsichtiger Versuch mit einer M4-Schraube fehlgeschlagen ist. Wäre schön, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung verraten würde.

Viele Grüße
RoHu
 

greg

Geomaster
Wahrscheinlich auch wieder so ein propitärer, (A)nti-standard Scheiß wie dieser Serielle 4 Polige Stecker den es auch in keinem normalen Elektroladen zu kaufen gibt.

Reicht dir auch ein detailiertes Foto von der Schraube?
 
OP
R

RoHu

Geonewbie
Hallo Greg,

nein, leider reicht ein Foto nicht. Es ist höchst unwahrscheinlich, daß Garmin sich ein proprietäres Gewinde leistet. Der Aufwand wäre meines Erachtens viel zu groß, wegen so einer Kleinigkeit wie einem Gewinde eigene Maschinen zu konzipieren und zu bauen. Aber wer weiss? Wie ging nochmal der Spruch von dem Pferd vor der Apotheke?

Viele Gruesse
RoHu
 

movie_fan

Geoguru
was brauchste denn für infos von dem schraubkopf?!?
ich hab davon noch einen hier lose liegen, weil mir immer die gürtelclips abbrechen....-.-
 

greg

Geomaster
Es ist höchst unwahrscheinlich, daß Garmin sich ein proprietäres Gewinde leistet.

Ich trau dieser Firma alles zu :D Demnächst gibt es wohl das 98csxU wo man das Gerät ein Jahr lang voll benutzen kann und dann ein Abo abgeschlossen werden muss.

50 Dollar für die Kompass Funktion
15 Doller für die Hintergrundsbeleuchtungsfunktion
90 Doller für bessere GPS Genauigkeit
usw.
 
OP
R

RoHu

Geonewbie
Hallo movie-fan,

ich brauche die exakte Bezeichnung des Gewindes, z.B. 4-40UNC oder 1/4-20UNF (unterstellt, es sind Ami-Gewindemaße). Leider ist dieses Gewinde kein metrisches, wie in Deutschland gängig. Eine Alternative wäre das vorhandene Gewinde aufzubohren und ein M5-Gewinde reinzuschneiden, aber das wird nichts werden, weil die Messinghülse ja sowas von dünnwandig ist.

Viele Gruesse
RoHu
 
A

Anonymous

Guest
greg schrieb:
Wahrscheinlich auch wieder so ein propitärer, (A)nti-standard Scheiß wie dieser Serielle 4 Polige Stecker ...
die 4-polige serielle schnittstelle ist ein DIN-standard.
frohes jagen
 

The New Cachers

Geowizard
Wie die Bezeichnung des Gewindes ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber die Schrauben an den Steckern für die (alten) Computerkabel für Parallel- oder Seriellport passen. Auch von den analogen Monitorkablen sollten es die gleichen Gewinde sein.

Denke, damit sollte das herauszufinden sein :oops:
 

Barolo

Geocacher
RoHu schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich schon zweimal den Schraubkopf vom 60CS/CSx verbummelt und nicht wiedergefunden habe, werde ich mir keine neuen mehr kaufen, sondern diese selbst anfertigen. Daher meine Frage: welches Gewinde verwendet Garmin bei diesen Geräten? Es ist imho ein UNC/UNF-Gewinde, weil mein vorsichtiger Versuch mit einer M4-Schraube fehlgeschlagen ist. Wäre schön, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung verraten würde.

Viele Grüße
RoHu

Beim etrex würde ich es noch verstehen, aber beim 60’er braucht man eigentlich immer dieses Teil, man schraubt es nicht ab.
Scheint kein metrisches Feingewinde zu sein, viel Erfolg bei der Produktion!

Gruß
Barolo
 
OP
R

RoHu

Geonewbie
@ the new cachers: danke, der Tip ist klasse. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

@ barolo: ich hab's bisher nicht geschafft an die USB-Schnittstelle zu kommen, wenn das CSx die Schutzhülle trägt. Um selbige zu entfernen muß ich jedesmal diesen verflixten Knopf abschrauben. Oder gibt's da irgendeinen Trick, den ich bisher nicht gecheckt habe?
 
OP
R

RoHu

Geonewbie
Hallo ihr neuen cacher;-)

Eben habe ich ein serielles Kabel geschlachtet, und siehe da, die Rändelschrauben passen hervorragend. Da brauche ich mir die Mühe ja gar nicht zu machen, eigene Schrauben herzustellen. Jetzt bastle ich mir schnell eine Gießform für Polyester und fabriziere gleich vier Stück en bloc und zwar bessere als die originalen;-)

Nochmals danke und viele Grüße
RoHu

PS
Wäre auch höchst seltsam, wenn Garmin seine eigenen Gewindenormen hätte.
 

The New Cachers

Geowizard
RoHu schrieb:
Hallo ihr neuen cacher;-)

Eben habe ich ein serielles Kabel geschlachtet, und siehe da, die Rändelschrauben passen hervorragend. Da brauche ich mir die Mühe ja gar nicht zu machen, eigene Schrauben herzustellen. Jetzt bastle ich mir schnell eine Gießform für Polyester und fabriziere gleich vier Stück en bloc und zwar bessere als die originalen;-)

Nochmals danke und viele Grüße
RoHu

PS
Wäre auch höchst seltsam, wenn Garmin seine eigenen Gewindenormen hätte.

:oops: :oops:
 

ime

Geomaster
RoHu schrieb:
@ barolo: ich hab's bisher nicht geschafft an die USB-Schnittstelle zu kommen, wenn das CSx die Schutzhülle trägt. Um selbige zu entfernen muß ich jedesmal diesen verflixten Knopf abschrauben. Oder gibt's da irgendeinen Trick, den ich bisher nicht gecheckt habe?

Ja, eine andere Hülle kaufen. Bei meiner steht der Knopf heraus:

Link



104_1.jpg
104_0.jpg
 
OP
R

RoHu

Geonewbie
Das wäre sicher angebracht, obwohl ich mir für das 60Csx seinerzeit extra eine Hülle kaufte, die das Gerät komplett umschließt, damit es länger eine schöne Optik bietet. Mein altes 60Cs wurde/wird ausschließlich ohne Schutzhülle benutzt und sah schon nach einem Jahr vergammelt aus.
 

The New Cachers

Geowizard
RoHu schrieb:
Das wäre sicher angebracht, obwohl ich mir für das 60Csx seinerzeit extra eine Hülle kaufte, die das Gerät komplett umschließt, damit es länger eine schöne Optik bietet. Mein altes 60Cs wurde/wird ausschließlich ohne Schutzhülle benutzt und sah schon nach einem Jahr vergammelt aus.

Ich habe die gleiche Hülle wie im Foto oben. Das einzige was herausschaut ist dir Oberseite, natürlich die Antenne und eben hinten ab den "Knubbel". Soweit eine ganz gute Lösung. Habe jetzt allerdings die Klarsichtfolie etwas getuned, soll heissen, um den runden Vierwegebutton ein großes Loch geschnitten, da die Folie doch immer ganz schön "mitgedrückt" hat wenn ich unbedingt auf der einen Seite drückte :roll:
 

Banana Joe

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Habe jetzt allerdings die Klarsichtfolie etwas getuned, soll heissen, um den runden Vierwegebutton ein großes Loch geschnitten, da die Folie doch immer ganz schön "mitgedrückt" hat wenn ich unbedingt auf der einen Seite drückte :roll:
Bei meiner Version des Gilsson-Neopren-Case ist das große Loch schon serienmäßig drin.
 

Banana Joe

Geocacher
greg schrieb:
Ich trau dieser Firma alles zu :D Demnächst gibt es wohl das 98csxU wo man das Gerät ein Jahr lang voll benutzen kann und dann ein Abo abgeschlossen werden muss.
Diese Firma heißt dann aber Apple und bringt das I-GPS auf den Markt.
 

Ruhrcacher

Geowizard
*pusch*

Ich möchte mir einen Adapter klöppeln um mein Garmin etrey Legend Hcx auf einem Fotostativ (1/4")zu montieren.
Gibt es mittlerweile Erkenntnis darüber, welche Gewindegröße das nun genau ist?

Gruß
Ruhrcacher
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrcacher schrieb:
[...]auf einem Fotostativ (1/4")zu montieren.
Gibt es mittlerweile Erkenntnis darüber, welche Gewindegröße das nun genau ist?
[...]
ein viertel zoll. das sagt doch schon der name. :roll:
25,4 mm / 4 = na?

frohes rechnen.

nachtrag: oder meinst du die garmin-buchse? das solltest du dann aber deutlicher machen.
 
Oben