• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60CS - defekt - Bildschirm blitzt kurz auf

wilde-maus

Geomaster
Moin moin,

mein GPS-Gerät ist der Meinung, dass ich mit dem Hobby Geocaching aufhören soll!

Es geschah gestern 500 Meter vorm Event (Ziel), als das Gerät aus ging. Okay, Batteriewechsel durchgeführt und wieder eingeschaltet, dann nur kurzes Aufblitzen des Bildschirm und d. w. (das wars)! Seit dem blitzt der Bildschirm nur kurz auf nach dem Einschalten.

Heute hab ich es mal an den Computer angeschlossen das Dingens. Ergebnis: Nichtmal der findet's!!!

Hier im Forum hab ich von ähnlichen Fällen gelesen, die eine prima Abwicklung bei Garmin hatten. Es hat sich aber nur um Garantiefälle gehandelt (ich habe aber nicht alles gelesen *zugeb*).

Allerdings habe ich weder Kaufquittung, Rechnung, noch Garantie (dürfte auch abgelaufen sein).

Hat jemand sein Gerät schon mal mit gleicher Macke zur Reparatur gegeben?
Wenn ja, wieviel hats gekostet?
Wohin hast wurde es geschickt?

Oder noch besser, kann man es selber reparieren?

Lieben Gruß, Karen
 

Bidone

Geowizard
Kann sein, das es der übliche herausgebrochene Ein- Ausschalter ist.
Den kann man, falls man Löterfahrung hat, selbst einlöten.
Hier im Forum gab es irgendwo Bilder wie man das 60er zerlegt.

Ansonsten wird es sicher teuer, weil die die Platine auswechseln werden.

VG Bidone
 

PHerison

Geowizard
Ich hatte kein Problem bei meinem LegendC auch nach der Garantie einen kostenlosen Ersatz zu bekommen. Es ging immer aus, wenn man es in die Lenkerhalterung eingespannt hat.
Ich habe es damals über den Händler (navifuture) einschicken lassen. Der hat es nach UK geschickt und 1 Wo später hatte ich ein neues LegendC zurück.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
PHerison schrieb:
Ich hatte kein Problem bei meinem LegendC auch nach der Garantie einen kostenlosen Ersatz zu bekommen. Es ging immer aus, wenn man es in die Lenkerhalterung eingespannt hat.
Ich habe es damals über den Händler (navifuture) einschicken lassen. Der hat es nach UK geschickt und 1 Wo später hatte ich ein neues LegendC zurück.

Das baut mich auf!
Ich hab es zwar vor über einem Jahr gebraucht gekauft, aber für das Geld müsste es in 10 Jahren noch funzen. Ich werde bei Garmin.de am Montag mal anrufen, mal sehen was die mir erzählen. Wenn das nicht klappt frag ich noch blöd bei QuoVadis und wenn das auch nicht klappt schick ich es zum Scheibeneinwerfen als TB nach Garmin UK :D

Lieben Gruß, Karen
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

bevor du mit dem Scheibeneinschmeissen anfängst prüfe doch bitte mal die Poligkeit der Batterien. Soll heissen, sind die Batterien entgegengesetzt richtig herum eingesetzt ?
Nein bitte nicht hauen, ist wirklich ernst gemeint, aber das passiert fix.
Schau mal nach. :wink:

Gruß
SL
 

blackbeard69

Geomaster
Das falsche Hereinlegen der Batterien verhindert eine kleine Plastiknase bei meinem 60CSx.

Ansonsten: Ein Überspannungsschutz schaltet das Gerät sofort aus, wenn der zulässige Spannungsbereich verlassen wird. Einige Lithium-Batterien tun das und produzieren so den beobachteten Effekt. Quelle.

Thomas
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
ScottLyle schrieb:
Moin,

bevor du mit dem Scheibeneinschmeissen anfängst prüfe doch bitte mal die Poligkeit der Batterien. Soll heissen, sind die Batterien entgegengesetzt richtig herum eingesetzt ?
Nein bitte nicht hauen, ist wirklich ernst gemeint, aber das passiert fix.
Schau mal nach. :wink:

Gruß
SL

.......nein, so blöd bin ich nun auch wieder nicht :p
Ich hab mindestens 5 Sätze Batterien ausprobiert, nachdem die Macke aufgetaucht ist. Dabei werde ich die nicht immer falsch rum eingelegt haben!

Es ist wirklich tot. Ich könnte es noch mit einfrieren und kochen versuchen (hexen oder zaubern können ist auch nicht schlecht). Vor Wut inne Ecke geschmissen hab ich es schon.

Lieben Gruß, Karen
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster

bikeman

Geocacher
wenn du es nicht wieder hinbekommst kaufe ich dir den traurigen rest ab. ich brauche noch eine neue tastaturmatte für mein 60er. drücke dir dennoch die daumen.
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

wilde-maus schrieb:
...grööööööhl! Mir hats geholfen, ja!
Obs dem Gerät geholfen hat weiß ich nicht. Das liegt inner Ecke rum!

Gut das ist doch schon mal ein Anfang, mal sehen, vielleicht kommt der 2. Sieger ja auch wieder....

Gruß
SL
 

MikVan

Geocacher
Hast schon einen Hardreset versucht? Schaden kanns nicht, wenn das Ding sowieso kaputt ist.Wenn eine Speicherkarte drin steckt würd ich die mal raus tun.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Nun hab ich gerade eben beim Customer Service von Garmin.de angerufen und meine Situation geschildert.

Mein Gerät hatte garmin.de nicht im Computer, wurde wohl doch woanders gekauft.

Wichtig ist, dass sie mein Gerät auch ohne Rechnung und Quittung behandeln.

25 Euro kostet der Service, damit sie sich es überhaupt ankucken und die teuerste Variante wäre der Tausch, da müsste ich 125 Euro (netto) dazu zahlen. Ein neues Gerät für 125 Euro kriegen wäre schon cooooool!

Da ich das Geld in diesem Jahr nicht mehr über habe, werde ich bei Garmin nachfragen ob ich dafür ein minderwertiges "eTrex Venture HC" und einen "Forerunner 101" kriege. Leider ist mein Gerät nicht mehr lieferbar, somit ist mir kein Vergleich der Kosten möglich. Mal sehen was die mir antworten (evtl. für lau?).

Es mögen mich jetzt einige erschlagen wollen, weil ich mich mit den Geräten einen Schritt zurück gehe. Aber dazu muss ich sagen, dass ich die Geräte besser gebrauchen kann. Mein GPSmap hab ich nicht mehr ausgenutzt als das eTrex bieten kann. Also bleiben für mich nur die Vorteile, das eTrex passt besser in die Hosentasche und der Forerunner besser an das Lenkrad vom Adly.
http://img.geocaching.com/track/log/3de0eaec-2de9-4852-94fa-d2405be480b2.jpg

Aber bis dahin gilt es zu warten was die mir so anbieten...
Morgen Mittag geht der Patient mit der Frage zum Tausch auf die Reise nach Garmin.de.

Lieben Gruß, Karen
 

pom

Geoguru
wilde-maus schrieb:
25 Euro kostet der Service, damit sie sich es überhaupt ankucken und die teuerste Variante wäre der Tausch, da müsste ich 125 Euro (netto) dazu zahlen. Ein neues Gerät für 125 Euro kriegen wäre schon cooooool!
180 :shock: Tacken erscheint mir für einen Austausch sehr viel (gelinde ausgedrückt).
Stell die gleiche Frage mal Garmin UK per E-Mail! Wenn Du Glück hast, kommst Du mit der Hälfte davon.
 

PHerison

Geowizard
Wuerde ich auch vorschlagen. Kontaktiere nochmal Garmin UK direkt mit Deinem Problem. Evt. haben die auch noch ein paar Tipps fuer Dich, was Du noch @Home versuchen kannst um das Geraet zu reanimieren.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
PHerison schrieb:
Wuerde ich auch vorschlagen. Kontaktiere nochmal Garmin UK direkt mit Deinem Problem. Evt. haben die auch noch ein paar Tipps fuer Dich, was Du noch @Home versuchen kannst um das Geraet zu reanimieren.

wäre natürlich auch noch eine Idee. Aber dann bezahl ich das wahrscheinlich an Portokosten oben drauf. Schließlich hat es keine Garantie mehr, die Konditionen hätte ich auch gerne beim Autokauf (einen neuen VW T3 syncro im Wert von 50tausend Euro gegen meinen Alten als Schrotthaufen + 8000 Euro = total cool). :D

Ich find das eigentlich schon recht günstig für ein defektes Gerät und 125 Euro netto ein neues zu bekommen (vielleicht ist es auch eins mit einer Speicherkarte, weil meins laut Garmin.de nicht mehr lieferbar ist ... *trääääum*).

Kurz: ich schick es jetzt weg, zu Garmin.de

Lieben Gruß, Karen
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
pom schrieb:
wilde-maus schrieb:
Kurz: ich schick es jetzt weg, zu Garmin.de
Wenn Du sonst irgendwann nochmal zu viel Geld haben solltest: Meine Kontonummer bekommst Du auf Anfrage sofort.

...meinst du etwa GarminUK schenkt mir ein neues GPSmap?
Service kostet Geld, das ist überall gleich. Egal ob eine Firma im teueren Deutschland ist oder in UK.

125 Euro ist die teuerste Variante. Nun ist es weg und ich warte was nun passiert.

cu, Karen
 
Oben