• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 60CSx - welche Topographische Karte

Hi - ich bin neu hier. Hab mir grad o. g. Garmin zugelegt und nun frage ich mich, welche Karte ich beim Vermessungsamt bestellen soll. Reicht die TOP50 oder wäre die TOP25 besser weil detailreicher? Die 25er braucht ja sicher unverhältnismäßig mehr Speicherplatz? Ich würde mir (zumindest für den Anfang) nur die Baden-Württemberg-Karte zulegen. Was meint Ihr?
Danke schon mal!
Olli
 

wutzebear

Geoguru
Sind die Karten für Garmin geeignet im Sinne von "können aufs GPS geladen werden" oder kann die Software mit Garmin-GPSsen kommunizieren und ggfs. Wegpunkte, Routen, etc hochladen. Wenn Du es schaffst, eine Landesvermessungsamts-Topo aufs GPS zu laden: Glückwunsch!

Oder um es deutlicher zu sagen: Werbeaussagen und Lügen, da gibt es eine recht große Schnittmenge.
 
Also auf der HP des Vermessungsamtes lese ich folgendes:

GPS-Schnittstelle "Navigation"
für GPS-Empfänger von Garmin, Neu: Magellan, Neu: Sunnto, Neu: Rockwell
Online-Modus: Anzeige des aktuellen Standpunktes am Bildschirm, Aufzeichnen der Spur
Neu: Verwaltung von Wegpunkten, Routen, Tracks in Projekten
Laden von Daten eines GPS-Empfängers bzw. Senden an den GPS-Empfänger
Neu: Bearbeiten von Wegpunkten, Routen und Tracks
Neu: Darstellung eines Tracks als Profil mit Angaben zu Distanz, Steigung, Geschwindigkeit etc.
Wegpunkte, Routen und Tracks können konvertiert und als Overlay abgespeichert werden

Nun seid Ihr wieder dran :roll:
 

KukiHN

Geocacher
Online-Modus: Anzeige des aktuellen Standpunktes am Bildschirm, Aufzeichnen der Spur
Jep, quasi das CSx als GPS-Maus fürs Laptop

Neu: Verwaltung von Wegpunkten, Routen, Tracks in Projekten
Laden von Daten eines GPS-Empfängers bzw. Senden an den GPS-Empfänger
Neu: Bearbeiten von Wegpunkten, Routen und Tracks
Neu: Darstellung eines Tracks als Profil mit Angaben zu Distanz, Steigung, Geschwindigkeit etc.
Wegpunkte, Routen und Tracks können konvertiert und als Overlay abgespeichert werden

Jep, das dient nur dazu vom Garmin aufgezeichnete Tracks und Wegpunkte in der schönen Topokarte darzustellen.
Das kann Mapsource auch.

Wie auch immer, da geht es immer nur um Routen und Wegpunkte, definitiv nicht um Karten!

TOP50 & Co sind Bilddaten (quasi bmp oder jpg), das Garmin benötigt Vektordaten....
 

Windi

Geoguru
Die Karten der Landesvermessungsämter sind zwar eine sinnvolle Ergänzung wenn man sie sich am heimischen PC ansieht. Da sind sie durchaus brauchbar und den Garminkarten überlegen.
Wenn Du diese topografische Karten im Garmin nutzen willst bringen sie dir gar nichts. Es steht auch in der Beschreibung nirgends dabei dass man sie auf ein GPS-Gerät spielen könnte.

Du kommst also um die Garmin-Topo nicht herum. Kostenpunkt ca. 170 Euro für die aktuelle Topo Deutschland.
 

Picknicker

Geocacher
Man muss immer Rasterkarten von Vektorkarten unterscheiden,....

Top50, Top25 etc vom LVM SIND Rasterkarten und nicht mit TOPO zu verwechseln,..

Garmin braucht ------------,... edit: UPPPS soryy :oops: :oops: Vektorkarten !!

wenn du Spass an weiteren Infos zu Kartenmaterial hast, guck z.B. mal bei TTQV vorbei :)
aber Garmin bleibt Garmin

mfg
 

Picknicker

Geocacher
:roll: :roll: :roll: ohje,.. bekomme langsam auch den digitalen Alzheimer

:oops: :oops: jau,.. Asche über mein Haupt,.. da waren die Finger wieder schneller als das Hirn :roll:
-> natürlich Vektor
mfG. :cry:
 

pom

Geoguru
Picknicker schrieb:
movie_fan schrieb:
Picknicker schrieb:
[...]
Garmin braucht Rasterkarten,...
[...]

Vektorkarten!!!
-> natürlich Raster
[rechtschreibkorrektur-modus]
Es heißt Rasta-Karten.
[/rechtschreibkorrektur-modus]
:wink:

rasta_1.jpg
 

Picknicker

Geocacher
:D
Ich finde "TOPO50" eigentlich am besten :wink:

warum fragt eigentlich nie einer, "Kann ich auch die Garmin Karten auf meinem TomTom laufen lassen" :p

sind doch beides Wektra Karten :lol:
 

kiozen

Geomaster
Picknicker schrieb:
warum fragt eigentlich nie einer, "Kann ich auch die Garmin Karten auf meinem TomTom laufen lassen" :p

Weil der Werbetext auf den Topokarten in der Tat irreführend ist.

Und weil keiner eine Garminkarte auf dem TomTom laufen lassen will. Das lohnt sich vom Preis her eher umgekehrt :p

Oliver
 
Oben