• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex H Empfangsproblem: Drinnen gut, Draussen schlecht

Caching Homer

Geocacher
Hallo lieber Cachergemeinde!
Mein neues Etrex H sollte eben meine Joggingrunde aufzeichnen. Leider hat es dabei keinen Fix hinbekommen, Zeit: 20 Minuten. Währenddessen schaltete ich es 3 Mal wieder an. Beim letzten Mal kam die Meldung: "Befinden Sie sich in einem Gebäude?" :roll:

Die Laufrunde spielte sich in Hamburg-Eimsbüttel ab, gleich bei Dittsches Imbiss. Das Kuriose unmittelbar nach der Heimkehr: Auf meinem Schreibtisch in Fensternähe (Erdgeschoss!) erreichte das Gerät nach ca. 1 Minute einen Fix!!!

Verwirrte Grüße
Wolfgang
 

s-m-s

Geocacher
Wenn du das Gerät das erste Mal in Betrieb nimmst, müssen zuerst die Almanach-Daten aktuallisiert werden. Das dauert ca. 12,5 Minuten.
 
OP
C

Caching Homer

Geocacher
cacher-aus-wn schrieb:
Wenn du das Gerät das erste Mal in Betrieb nimmst, müssen zuerst die Almanach-Daten aktuallisiert werden. Das dauert ca. 12,5 Minuten.

Ich hab das Gerät schon seit Samstag und auch schon einen :lol: Cache damit gefunden. Nene, ich hatte dieses Phänomen schon öfters in dieser Gegend hier. Aber das soll nicht heißen, dass es an der Gegend liegt. Ich weiß nicht, was es ist.
 
A

Anonymous

Guest
Caching Homer schrieb:
... Aber das soll nicht heißen, dass es an der Gegend liegt. Ich weiß nicht, was es ist.
dittsches bademantel hat eine schlechte aura. das ist bekannt. :wink:

frohes schaffen
 

movie_fan

Geoguru
du brauchst auch ne gewisse zeit ununterbrochenen kontakt zum satelieten, bis er einmal die daten von dem sat hat (das ist das was als warmstartzeit gilt... )
ich bin auch schon 15 minuten fahrradgefahren ohne fix.. als ich ankam hatte ich einen *gg*

da hilft, anschalten, kurz (1-2 minuten) liegen lassen, und dann erst los, wenn er nen fix hat :)
 

Magic21

Geomaster
Spiel die neuste Firmeware auf, die erste Firme hatte genau diese von Dir geschilderten Probleme mit einem Kaltstart.

Gruss Magic21
 
A

Anonymous

Guest
Magic21 schrieb:
Spiel die neuste Firmeware auf, die erste Firme hatte genau diese von Dir geschilderten Probleme mit einem Kaltstart.

Gruss Magic21

das klingt wahrscheinlicher, ich hab ein HCx was ja grundsätzlich erst mal den gleichen Empfänger hat und dieses Problem ist noch nie aufgetreten. Ganz im Gegenteil, beim ersten mal muß ich vielleicht noch 30 Sekunden auf einen Fix warten, beim erneuten anschalten am gleichen Tag ist eigentlich sofort Empfang da.

MfG Jörg
 
OP
C

Caching Homer

Geocacher
Magic21 schrieb:
Spiel die neuste Firmeware auf, die erste Firme hatte genau diese von Dir geschilderten Probleme mit einem Kaltstart.

Gruss Magic21

Moin!
Ich hab die neueste Firmware letzten Samstag (24.11.2007) aufgespielt.

Zur Theorie mit dem notwendigen permanennten Empfang: Könnte ich mir schon eher vorstellen. Überzeugt bin ich nicht.

Grüße
Wolfgang
 

Deepeis

Geocacher
HeyHo,

also bei meiner GPS - Maus stand ausdrücklich in der Beschreibung: "[...]erst bewegen wenn die Maus Satelietenempfang anzeigt."

Ich habe keine Probleme mit meinem etrex H.

Gruss

D.
 
OP
C

Caching Homer

Geocacher
Deepeis schrieb:
HeyHo,

also bei meiner GPS - Maus stand ausdrücklich in der Beschreibung: "[...]erst bewegen wenn die Maus Satelietenempfang anzeigt."

Ich habe keine Probleme mit meinem etrex H.

Gruss

D.

Hi Deepeis!

Ich hab im Prinzip auch keine Probleme mit dem Etrex H. Es war eher ein einmaliges Phänomen.
Ein Fix ist auch bei Bewegung möglich, das hat sich im Auto bei drei verschiedenen GPSr immer wieder bestätigt.

Ich vermutete bisher die Ursache in Häuserschluchten und Körperabdeckung. Aber das macht dem H ja "eigentlich" nicht sooo viel. Oder doch? Ich denke, das ist die Frage.

Grüße
Wolfgang

P.S.: Wo ist Dein Exil?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Es gibt ein update.....vielleicht hilft das.

Changes made from version 2.50 to 2.60:

* Fix demo mode turn off issue.
* Fix random satellite dropping errors.

Changes made from version 2.40 to 2.50:

* Fix WAAS issue

Changes made from version 2.30 to 2.40:

* Fix the PGRMZ sentence.
* Fix auto search issue.
* Revise a wrong string in the Germany language.
 
Oben