• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten vom Nüvi auf dem PC nutzen?

hcy

Geoguru
Hallo,

meine Frage wurde ihn ähnlicher Form hier schon des öfteren behandelt, aber eben nur in ähnlicher :wink:
Wenn ich ein Nüvi mit Karten auf SD-Card kaufe (also ohne DVD), kann ich dann diese Karten auf dem PC nutzen (also nicht auf einem eTrex etc.) z.B. in nRoute? Ich möchte wie gesagt wissen ob ich kann, nicht ob ich darf.
 

macnetz

Geocacher
hcy schrieb:
Wenn ich ein Nüvi mit Karten auf SD-Card kaufe (also ohne DVD), kann ich dann diese Karten auf dem PC nutzen (also nicht auf einem eTrex etc.) z.B. in nRoute?
hallo hcy,

die IMG auf der mSD-Card kann man nicht auf dem PC nutzen.
Du kannst nur bei Garmin eine DVD erbetteln und diese mit dem Freischaltcode des Nüvi (oder mit dem Demo-Code) auf dem PC verwenden - allerdings AFAIK nicht mit nRoute, da der Nüvi nicht als GPS-Empfänger am PC betrieben werden kann.

Grüsse - Anton
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
macnetz schrieb:
Du kannst nur bei Garmin eine DVD erbetteln

Ist man da erfolgreich, nach allem was man so über Garmin hört?

macnetz schrieb:
allerdings AFAIK nicht mit nRoute, da der Nüvi nicht als GPS-Empfänger am PC betrieben werden kann.

Das ist klar, ich hab dafür (na gut, nicht nur dafür :wink: ) aber noch ein eTrex.
 

kiozen

Geomaster
Man kann auch das gmapsupp.img wieder in einzelne Dateien zerteilen. AFAIK gibt es jedoch dafür kein fertiges Programm.

Die Datei zu zerteilen ist leichter als es klingt, wenn man fit in einer Programmiersprache ist. Im Großen und Ganzen muss man hierzu nur Datenblöcke in einzelne Dateien verschieben. Mit der Datenstruktur im Detail hat man nichts zu schaffen. Das Aufregendste dabei ist das Wiederherstellen des FAT Kopfes im ersten Kilobytes einer jeden Datei. Ich helfe gerne mit Rat.

Oliver
 

popej.

Geocacher
kiozen schrieb:
Man kann auch das gmapsupp.img wieder in einzelne Dateien zerteilen. AFAIK gibt es jedoch dafür kein fertiges Programm.
Du kannst meine GmapTool nutzen:
http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool

Aber es gibt kein Programm, dass diese Teile zum Mapsource einfugen kann.
 

pom

Geoguru
hcy schrieb:
Wenn ich ein Nüvi mit Karten auf SD-Card kaufe (also ohne DVD),
Bring das Ding zum endgültigen Absturz, und die Chancen stehen nicht schlecht, neben dem Austauschgerät auch eine DVD zu bekommen. So war es immerhin vor kurzem bei einem Einzelfall (?) mit einem Street Pilot.
 

mike_hd

Geowizard
popej. schrieb:
kiozen schrieb:
Man kann auch das gmapsupp.img wieder in einzelne Dateien zerteilen. AFAIK gibt es jedoch dafür kein fertiges Programm.
Du kannst meine GmapTool nutzen:
http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool

Aber es gibt kein Programm, dass diese Teile zum Mapsource einfugen kann.

Neues Tool, kannte ich noch nicht.

Das Problem dürfte aber sein, dass das Nüvi NT-Karten hat.
Und dafür gibt es in der Tat keine Software, mit der man die Karten wieder in MapSource einbinden könnte.

Und wenn, wären auf jeden Fall die Routingfunktion weg.
 

popej.

Geocacher
Ich habe ein bisschen GmapTool bearbeiten. Jetzt kann man auch Karten in Mapsource einbinden. Hier kleine Instruktion:
http://www.garniak.pl/viewtopic.php?p=14677#14677
 

extremcarver

Geonewbie
Hallo Popej, super super Proggie. Wahnsinn so klein und so funktionell.

Nur wie kann ich damit die Priorität ändern?

"gmaptool -p ***.img 30" = "wrong priority C:***.img"
"gmaptool -p 30 ***.img" = "Nothing to do"

Was ist der richtige command?
Changedrawpriority.exe Proggie mag eine meiner Karten nicht, und kann sie nicht einmal öffnen. Gmaptool kann die Priorität aber schon lesen. Nur wie ändere ich Sie?
 
Oben