• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks und Routen: Wo ist der Unterschied?

rPanerai

Geocacher
Hallo, ich haben ein Gamin eTrex Vistahcx und benutze seit kurzer Zeit erstmals auch die MapSource-Software. Wenn ich dort Touren plane, kann ich Tracks oder Routen anlegen, die ich dann aufs eTrex überspiele. Aber worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen Tracks und Routen? Bei beidem makiere ich ja auf der PC-Karte einen Weg, den ich dann aufs Garmin spiele.
 

DunkleAura

Geowizard
rPanerai schrieb:
Hallo, ich haben ein Gamin eTrex Vistahcx und benutze seit kurzer Zeit erstmals auch die MapSource-Software. Wenn ich dort Touren plane, kann ich Tracks oder Routen anlegen, die ich dann aufs eTrex überspiele. Aber worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen Tracks und Routen? Bei beidem makiere ich ja auf der PC-Karte einen Weg, den ich dann aufs Garmin spiele.
Hättest Du die Anleitung gelesen, so wüsstest Du, dass eine Route eben eine geplante Route ist und ein Track die Aufzeichnung welches das GPSr macht währenddessen Du Dich bewegst.

Gruss DunkleAura
 

Weddlia

Geocacher
DunkleAura schrieb:
rPanerai schrieb:
Hallo, ich haben ein Gamin eTrex Vistahcx und benutze seit kurzer Zeit erstmals auch die MapSource-Software. Wenn ich dort Touren plane, kann ich Tracks oder Routen anlegen, die ich dann aufs eTrex überspiele. Aber worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen Tracks und Routen? Bei beidem makiere ich ja auf der PC-Karte einen Weg, den ich dann aufs Garmin spiele.
Hättest Du die Anleitung gelesen, so wüsstest Du, dass eine Route eben eine geplante Route ist und ein Track die Aufzeichnung welches das GPSr macht währenddessen Du Dich bewegst.

Gruss DunkleAura

Und warum kann ich in Mapsource einen "aufgezeichneten Track" neu erstellen? Das macht doch wenig Sinn, oder?

Andreas
 

JLacky

Geocacher
Weddlia schrieb:
Und warum kann ich in Mapsource einen "aufgezeichneten Track" neu erstellen? Das macht doch wenig Sinn, oder?
Du musst das mehr historisch sehen!

Früher gab es keine Routen, sondern nur Trackaufzeichnungen. Dann kamen irgendwann Gerätefunktionen hinzu, die es ermöglichten Tracks auch zum nachträglichen navigieren einzusetzen. Stichwort: Trackback. Es hat sich also so eingebürgert, das man auch mit Tracks navigieren konnten, weil eshalt nichts anderes gab.

Erst mit autoroutingfähigen Karten hat sich das Konzept der Routen durchgesetzt. Für das vorausplannen von Wegstrecken kann man also je nach Gerätekonzept Tracks und/oder Routen einsetzen. Und daher gibt es Software, die Tracks als Vorausplanung erstellen per Hand können, wie halt bei MapSource.

Grundsätzlich gilt jedoch weiterhin, das ein Track ein Aufzeichnung eine bereits zurückgelegten Strecke, und eine Route eine Vorausplannung einer Wegstrecke ist. Aber wie gesagt, die Grenzen verwischen hier je nach persönlichen Vorlieben und Erfahrungswerten.

mfg
JLacky
 

Weddlia

Geocacher
JLacky schrieb:
Weddlia schrieb:
Und warum kann ich in Mapsource einen "aufgezeichneten Track" neu erstellen? Das macht doch wenig Sinn, oder?
Du musst das mehr historisch sehen!

Früher gab es keine Routen, sondern nur Trackaufzeichnungen. Dann kamen irgendwann Gerätefunktionen hinzu, die es ermöglichten Tracks auch zum nachträglichen navigieren einzusetzen. Stichwort: Trackback. Es hat sich also so eingebürgert, das man auch mit Tracks navigieren konnten, weil eshalt nichts anderes gab.

Erst mit autoroutingfähigen Karten hat sich das Konzept der Routen durchgesetzt. Für das vorausplannen von Wegstrecken kann man also je nach Gerätekonzept Tracks und/oder Routen einsetzen. Und daher gibt es Software, die Tracks als Vorausplanung erstellen per Hand können, wie halt bei MapSource.

Grundsätzlich gilt jedoch weiterhin, das ein Track ein Aufzeichnung eine bereits zurückgelegten Strecke, und eine Route eine Vorausplannung einer Wegstrecke ist. Aber wie gesagt, die Grenzen verwischen hier je nach persönlichen Vorlieben und Erfahrungswerten.

mfg
JLacky

danke
 

Moeff

Geowizard
...eine Route ist eine "Liste" von Abbiegeanweisungen,
der Track ist eine Spur, z.B. wird sekündlich 1 Punkt gesetzt.

Das mit den Abbiegeanweisungen zeigt sich am offensichtlichsten beim Luftlinienrouting und ist locker nachzuvollziehen.

Gruß
Günther
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
DunkleAura schrieb:
rPanerai schrieb:
Hallo, ich haben ein Gamin eTrex Vistahcx und benutze seit kurzer Zeit erstmals auch die MapSource-Software. Wenn ich dort Touren plane, kann ich Tracks oder Routen anlegen, die ich dann aufs eTrex überspiele. Aber worin genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen Tracks und Routen? Bei beidem makiere ich ja auf der PC-Karte einen Weg, den ich dann aufs Garmin spiele.
Hättest Du die Anleitung gelesen, so wüsstest Du, dass eine Route eben eine geplante Route ist und ein Track die Aufzeichnung welches das GPSr macht währenddessen Du Dich bewegst.

Gruss DunkleAura

Naja, ICH hab das Handbuch schon gelesen, aber Du das Posting anscheinend nicht. Man kann in der Garmin-Software sowohl Routen als auch Tracks eingeben
 
OP
R

rPanerai

Geocacher
JLacky schrieb:
Weddlia schrieb:
Und warum kann ich in Mapsource einen "aufgezeichneten Track" neu erstellen? Das macht doch wenig Sinn, oder?
Du musst das mehr historisch sehen!

Früher gab es keine Routen, sondern nur Trackaufzeichnungen. Dann kamen irgendwann Gerätefunktionen hinzu, die es ermöglichten Tracks auch zum nachträglichen navigieren einzusetzen. Stichwort: Trackback. Es hat sich also so eingebürgert, das man auch mit Tracks navigieren konnten, weil eshalt nichts anderes gab.

Erst mit autoroutingfähigen Karten hat sich das Konzept der Routen durchgesetzt. Für das vorausplannen von Wegstrecken kann man also je nach Gerätekonzept Tracks und/oder Routen einsetzen. Und daher gibt es Software, die Tracks als Vorausplanung erstellen per Hand können, wie halt bei MapSource.

Grundsätzlich gilt jedoch weiterhin, das ein Track ein Aufzeichnung eine bereits zurückgelegten Strecke, und eine Route eine Vorausplannung einer Wegstrecke ist. Aber wie gesagt, die Grenzen verwischen hier je nach persönlichen Vorlieben und Erfahrungswerten.

mfg
JLacky

Danke für die Antwort, jetzt hab ich's kapiert. Ich habe gestern noch mit Tracks und Routen ein wenig rumgespielt. Dabei habe ich bemerkt, dass man bei Routen, die man am PC erstellt, auch noch bei jedem "Zwischenpunkt", den man anlegt, eine autmatisch generierte Wegpunktangabe bekommt. Brauche ich zwar nicht unbedingt, aber das scheint mir in der Praxis, zumindest bei meiner Gerätekombination, die ja Tracks wie Routen zulässt, doch der Hauptunterschied zu sein...
 
Ein Track ist eine zusammenhängende Linie die in bestimmten Abständen durch Punkte definiert wird die an den Track gebunden sind. Sie ist die grafische Darstellung eines Streckenverlaufs.

Routen basieren auf einzelnen Waypoints die in beliebiger Reihenfolge hintereinander eingegeben werden können. Der Streckenverlauf zwischen den Punkten ist aber in der Route nicht hinterlegt, sondern man routet per Richtungspfeil, der in Luftlinie zum Nächsten Waypoint zeigt. Alternativ kann man den Streckenverlauf mit Hilfe der Kartendaten und der Routingsoftware erstellen. Diese Route ist aber nicht fest vorgegeben sondern ändert sich je nach Startpunkt, Einstellung (Schnellste Strecke, kürzester Weg usw.)

Beide Varianten haben also ihre Berchtigung und sind keineswegs "veraltet":
-Tracks um einen genauen Streckenverlauf zu definieren
-Routen um von A nach B zu kommen
 

Moeff

Geowizard
...auch mit einem Track komme ich von A nach B.

Bei einer Route werden nur Abbiegeanweisungen zusammengestellt, aber nicht der Streckenverlauf.

Eine mit Wegpunkten manuell zusammengestellte Route ist mit einer automatischen Luftlinienroute nicht zu vergleichen, weil mit einer manuellen Route versucht jeder User, auch den genauen Streckenverlauf zu erzielen.
Er hat dann allerdings nicht begriffen, dass es bei einer Route nur um Abbiegeanweisungen geht.

Beim Autorouting bekommt man das allerdings nicht mit.

Gruß
Günther
 
Moeff schrieb:
...auch mit einem Track komme ich von A nach B.

Bei einer Route werden nur Abbiegeanweisungen zusammengestellt, aber nicht der Streckenverlauf.
Richtig,
Wenn man die Routenfunktion mit mehreren Wegpunkten dazu benutzt an Abbiegepunkten richtig weiterzukommen. Das ist die erweiterte Variante der Route mit mehreren Waypoints die nicht zwingend eine Kartendarstellung/Autroutingfunktion auf dem GPS benötigt!
 

Delago

Geocacher
DunkleAura schrieb:
Hättest Du die Anleitung gelesen, so wüsstest Du, dass eine Route eben eine geplante Route ist und ein Track die Aufzeichnung welches das GPSr macht währenddessen Du Dich bewegst.
Das ist ein bisschen zu kurz gedacht.
Für mich hat die Verwendung von Tracks anstelle von Routen für die Routenplanung einige wesentliche Vorteile:
1. In den meisten GPS-Empfängern kannst Du nur eine Route speichern, während in den gleichen Empfängern Platz für 10-20 Tracks ist. Das dürfte dann für den ganzen Urlaub reichen.
2. Bei Verwendung von Tracks hast Du für jede Route deutlich mehr Stützpunkte zur Verfügung (Garmin GPSMap 60CSx: 500), so dass Du die Tour wesentlich genauer digitalisieren kannst.
3. Bei Verwendung von Tracks must Du keine Routenpunkte im Waypointspeicher verbraten, der dann frei ist für wirkliche POIs (z.B. Berggipfel, Hütten, markante Geländepunkte).
4. Bei Verwendung von Programmen wie TTQV kannst Du den einzelnen Trackpunkten automatisch die dazugehörige Höheninformation mitgeben.

Für mich gibt es keinen einzigen Grund, meine Touren per "Route" zu planen und die Erfahrung der letzten Urlaube gibt mir recht. Nur so kann ich alle wesentlichen Informationen eines ganzen Urlaubs im GPS halten. Und das Routen geht über die Traceback-Funktion genausogut wie bei den Routen.

Gruß
Werner
 

Moeff

Geowizard
Hi, Werner,
Du schreibst:
>Bei Verwendung von Tracks hast Du für jede Route deutlich mehr Stützpunkte<
Bei einer Route ist doch nur interessant, wann Du abbiegen musst :!:
Ich gebe zu, dass ich früher eine manuell erstellte Route - mein Gerät kann nur Luftlinie - mit Wegpunkten "zugekleistert habe. Seit ich meine Routen nun mit CN 8/9 erstelle, gibt es tatsächlich nur die Abbiegeanweisungen. TraceBack funktioniert im weitesten Sinne auch so.

Und wenn Du bei einem Track viele Informationen auslesen möchtest, dann schaue Dir ein ActiveLog in MapSourse an, jeder einzelne markierte Punkt wird dir auf der Karte angezeigt, ein Höhenprofil gibt es auch.

Gruß
Günther
 

Delago

Geocacher
Hallo Günther,

Moeff schrieb:
Hi, Werner,
Du schreibst:
>Bei Verwendung von Tracks hast Du für jede Route deutlich mehr Stützpunkte<
Bei einer Route ist doch nur interessant, wann Du abbiegen musst :!:
Ich gebe zu, dass ich früher eine manuell erstellte Route - mein Gerät kann nur Luftlinie - mit Wegpunkten "zugekleistert habe. Seit ich meine Routen nun mit CN 8/9 erstelle, gibt es tatsächlich nur die Abbiegeanweisungen. TraceBack funktioniert im weitesten Sinne auch so.

Und wenn Du bei einem Track viele Informationen auslesen möchtest, dann schaue Dir ein ActiveLog in MapSourse an, jeder einzelne markierte Punkt wird dir auf der Karte angezeigt, ein Höhenprofil gibt es auch.
Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Anwendungen: Du meinst vermutlich Straßenrouting, während ich an Wandern im Gelände (insbes. Bergwandern) denke.
Beim Bergwandern braucht man (gerade in schwierigem bzw. unübersichtlichem Gelände) wesentlich mehr Stützpunkte, um sicher zu navigieren. Außerdem ist es gerade bei der Planung wichtig, wie groß die zurückzulegende Wegstrecke sein wird, da Du nur so erkennen kannst, ob die Etappe wirklich an einem Tag zu schaffen ist. Deshalb musst Du jede signifikante Knickstelle bzw. Biegung digitalisieren.

Ich glaube, Du hast mich auch in Bezug auf die Höheninformationen misinterpretiert: Das, was im Activelog steht, ist normalerweise die tatsächliche Trackaufzeichnung - also das, was Du bereits hinter Dir hast. Für mich ist die Höheninformation aber bereits bei der Planung von höchster Wichtigkeit: Kann ich die Tour (evtl. mit Kindern) an einem Tag schaffen?
Wenn ich in Urlaub (z.B. in die Dolomiten) fahre, dann habe ich zuvor 10-15 mögliche Touren vorgeplant und in meinen Garmin geschoben, unter den ich dann kurzfristig vor Ort 5-7 auswähle. Und abhängig von der Tagesform bzw. Lust nehme ich dann die passendste Tour. Und dazu gehört eben auch die Höheninfo.

Gruß
Werner
 

Moeff

Geowizard
Hi, Werner,
mit GTA4 - Trackanalyse - kannst Du dir für den Track das Höhenprofil im I-Net erstellen,die Höhenmeter werden auch ausgegeben.
Der Link dazu: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17935

Die Magellan Topo für Deutschland erstellt ein Höhenprofil für verzeichnete Straßen.
Mit den Top50 kann man auch ein Geländeprofil erstellen.

Bei den Routen meinte ich Straßenrouting; ich erstelle mir mit CN 9 Routen, wandle sie mit Wingdb in Tracks um, und passe die Tracks ggfls. mit der Top50 oder meiner Magellan-Topo den Gegebenheiten an.

Gruß
Günther
 
Oben