• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Preloaded City-Navigator auch gemeinsam mit anderen Karten?

RaF

Geocacher
Hallo,

doofe Frage - aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand was. Aaaalso:

ich habe ein Vista HCx plus Topo D V2 und ner 2GB microSD. Nun hab ich von der Firma ein Garmin Venture Cx geschenkt bekommen - brauch ich eigtl. aber nicht, da ja bereits das Vista. Dazu gabs aber auch eine preloaded microSD-Card mit dem City Navigator 9.0 (KEINE CD). Den könnt ich allerdings wirklich gut auf meinem Vista noch brauchen.

Gibts also eine Möglichkeit, den City-navigator von der preloaded Card gemeinsam mit der Topo auf eine SD-Karte zu kriegen? Mapsource würde das ja wahrscheinlich erstmal gnadenlos platt machen und dauerndes SD-Card wechseln fänd ich jetzt sehr unpraktisch.

Vielen Dank fürs lesen und für etwaige Tipps :)
Flo
 
Die einzige Möglichkeit, die ich akut sehe, ist auf die CN Version 10 zu warten. Du solltest (so die CN noch nicht registriert ist) die Möglichkeit haben, eine update-DVD zu bestellen. Die kannst du dann zusammen mit der Topo auf eine Karte schieben.
Korrigiert mich, wenn ich irre.

Aber: Wie bekommt man denn von Garmin ein Venture Cx geschenkt? :oops:
 
OP
R

RaF

Geocacher
hmm ok, danke schonmal für die Info :)
Gibts denn schon ne ungefähre Idee, wann die 10er rauskommen wird? Wär ja jammerschade, wenn ich das routingfähige Kartenmaterial nun hätte, aber eigtl. nicht nutzen kann bzw nur mit dem "Zweitgerät" ;).

Ansonsten war das Geschenk nicht von Garmin, sondern von meinem Arbeitgeber das diesjährige Weihnachtsgeschenk. War selber ziemlich baff, da es bisher nur immer Handtücher, Rucksäcke und so Zeug gab...aber das ist dieses Mal ja richtig was brauchbares ;).
 
A

Anonymous

Guest
RaF schrieb:
… Mapsource würde das ja wahrscheinlich erstmal gnadenlos platt machen …
nö, die vorinstallierten karten heißen in der regel »gmapprom.img«, während die von map source geladenen karten »gmapsupp.img« heißen.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
Garmin FAQ:

>Das Aktivieren / Deaktivieren einer Karte kann bei wenig Übung Schwierigkeiten bereiten. Hat man ein Gerät mit handelsüblichen Speicherkarten (SD, CF), dann lohnt sich vielleicht die Überlegung, die Einzelkarten auf unterschiedliche Speicherkarten zu spielen, um einen Kartenwechsel schnell und sicher ausführen zu können.<


http://gps-nav.custhelp.com/cgi-bin/gps_nav.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=302&p_created=1172566396&p_sid=TF4ZzvTi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MiwyJnBfcHJvZHM9MCZwX2NhdHM9MTcyJnBfcHY9JnBfY3Y9MS4xNzImcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1QcmVsb2FkZWQgc2Q*&p_li=&p_topview=1

Ich würde Folgendes versuchen:

Die SD mit der CN 9 sichern.

In MapSource (alle) Kacheln der CN 9 und der Topo auswählen und auf die Preloaded-SD schieben; die CN 9 wird an diese bestimmte SD gebunden sein.

Ansonsten den Support anmailen.

Gruß
Günther
 

popej.

Geocacher
Man kann mehrere gmapsupp.img Datei vereinigen mit GmapTool:
http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool
 
OP
R

RaF

Geocacher
so Zwischenstand nach Telefonat mit Garmin D-Support:

laut denen ist es nicht möglich und vorgesehen, soetwas zu machen. Beim Aufspielen der Topo würde lt. denen auch vorhandenes City Navigator Material überschrieben. Und ohne CD/DVD hätt ich auch keine Chance, Topo plus CN draufzuschieben. Ich solle doch versuchen, das vorbespielte Teil zu verkaufen und mir dafür dann die DVD kaufen :\.
Naja werd ich mir noch das von popej empfohlene Tool anschauen - die Hoffnung stirbt zuletzt ;).
 
Garmin D ist auch nicht unbedingt durch qualifizierte Antworten bekannt geworden, oder?

Hast du die denn bezüglich des Updates befragt?
Ansonsten würde ich auch mal den Tipp von Hans testen (und vorher eine Kopie des Karteninhalts auf Festplatte machen, bzw eine andere Karte für den Test verwenden).

Nachtrag: Könnte Moeff (oder Morsix) bitte mal den unsäglich langen Link in handlicheres Format bringen? DANKE!
Hint:
Code:
[url=http://bla.bla.bla/schwafel.html]Beschriftung zum Link[/url]
 

RainerSurfer

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Die einzige Möglichkeit, die ich akut sehe, ist auf die CN Version 10 zu warten. Du solltest (so die CN noch nicht registriert ist) die Möglichkeit haben, eine update-DVD zu bestellen. Die kannst du dann zusammen mit der Topo auf eine Karte schieben.
Korrigiert mich, wenn ich irre.
Das bezweifle ich, das das geht. Das sind 2 verschiedene Produkte. Die preloaded braucht man auch nicht freischalten, da die CN-Karte an die Speicherkarte gebunden ist.

Es gibt eigentlich nur wenige Vorteile bei einer Preloaded SD-Karte: Sie funktionert in beliebig vielen Garmin Geräten und ist ohne PC sofort einsatzfähig.

Wenn du sie verkaufen willst, solltest du aber nicht lange warten. Die CN10 ist schon erschienen.
 
OP
R

RaF

Geocacher
so...jetzt wird mal unser Einkäufer, der Garmin da >1000Stück abgekauft hat nachhaken, ob da noch was geht...der hat evtl da mehr Nachdruck als ich als simpler "Endkunde". Ansonsten seh ich auch nur eine Chance in dem von Hans vorgeschlagenen vorgehen...wieso sind solche Sachen als legaler User immer so schwierig ;).
 
RainerSurfer schrieb:
Die preloaded braucht man auch nicht freischalten, da die CN-Karte an die Speicherkarte gebunden ist.

Es gibt eigentlich nur wenige Vorteile bei einer Preloaded SD-Karte: Sie funktionert in beliebig vielen Garmin Geräten und ist ohne PC sofort einsatzfähig.
Oh, das war mir nicht bekannt. Danke für die Info.
 
Oben