• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

garmin gps 12

cisar

Geonewbie
hallo liebe gemeinde,

hab gestern in einer weihnachtslaune ein garmin gps 12 ersteigert.
65,-€
war das zuviel?
lt. beschreibung cachetauglich
(ihr seht: hab keine ahnung vom cachen, hab mich zwar vor ca.1 jahr angemeldet aber nicht aktiv gewesen)

könnt ihr mir was zu dem gerät sagen ? (gegoogelt hab ich schon)

grüße cisar
 

widdi

Geowizard
ich wuerd's mal so sagen... jedes GPS, das eine Koordinate annimmt und Dir nen Pfeil zeigt, wo diese Koordinate ist, ist cachegeeignet.. und da ich ein geko101-Besitzer (damals 99 Euro) bin (demnaechst was groesseres) - das GPS12 geht auch.. ich finds nur weng gross so auf dem Bild..
alte Geraete bei Garmin

viel Spass damit.. zum Einstieg sicher geeignet.. aber irgendwann willst was groesseres.. :p
 

eumel

Geocacher
Moin,

fürs Cachen ist der hervorragend geeignet. Ich habe zu Anfang auch ein GPS12 benutzt bis es mir leider runtergefallen ist und das Display einen mitgekriegt hat.

Der Preis ist meiner Meinung nach schon an der oberen Grenze für das Gerät.

Gruß und viel Spass damit.

Ch.
 

kitesmily

Geocacher
Hi,
sorry wenn ich das so sage, aber ich finde den Preis etwas überhöht.
Leider ist das bei e.. so. Zum Cachen ist es zu gebrauchen, mein Sohn hat meins übernommen.
Meine Geräte habe ich zu fairen Preisen auf Stammtischen erworben.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ich möchte Dir keine Angst einjagen, aber auf Kowoma ist ein Bericht zu finden, nach dem ein User im Sommer ein neues Gerät mit leerer Stützbatterie erworben hat, er war sehr frustiert und hat das Gerät zurück gegeben; die Batterie kann nicht einfach so ausgewechselt werden.

Gruß
Günther
 

Sir Cachelot

Geoguru
Kann man eine Frage wie: Wieviel darf ein 12er kosten? nicht vorher stellen?

65Euro für ein 12er ist zuviel, wenns kein 12map ist. 40 wäre ok.
Jetzt ists eh zu spät.
Mich stört beim 12er, dass es nur auf 10m genau die position anzeigt.
ansonsten reichts für den anfang.
 

ime

Geomaster
Das erinnert mich sehr an diesen Thread:
http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=3077
 

Caching Homer

Geocacher
Moin Leute!
Das GPS 12 und GPS 48 haben eine Panasonic-Batterie eingebaut mit der Bezeichnung VL1220 3 V.
http://www.google.de/search?q=VL1220+3+V&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a

Noch ein interessanter Link: http://www.f-ms.de/ta/gps.html

Wenn man de Meldung hat "Speicherbatterie schwach", dann ist ein Tausch fällig. Ich hab das vor 3 Jahren gemacht, mit dem Ergebnis, dass 2 Jahre später der Fehler erneut auftrat.
Bezogen habe ich die Batterie von einem Berliner Elektronikladen online. Einfach mal googeln.

Zum Umbau: Man muss mit einen Messer die Verklebung wegschneiden. Es wird danach nicht mehr original aussehen, aber was solls. Dicht bekommt man es allemal mit gutem Kleber.

Eine Reparatur lohnt sich sicher kaum noch. Ich lass meinen so lange die Meldung machen, bis er sich nichts mehr merken kann. Dann überlege ich es mir. Benutze ihn nur im Auto.

Grüße
Wolfgang
 
OP
C

cisar

Geonewbie
hallo,
mag sein das ich "zuviel" bezahlt hab.
bin heute das zweite mal damit unterwegs gewesen.
ca. 5 std. unterwegs gewesen und 6 "schätze geborgen".
Wie hoch ist der monatsbeitrag in einer "muckibude" ? :lol: :lol: :lol:
wenn ich so weitermach ist es allemal eine gute investition, zumal ich interessante plätze dabei gefunden habe !
vielleicht sollte ich mal einen antrag bei meiner krankenkasse stellen :lol: :lol: :lol: auf zuzahlung.

cisar
 

BlueGerbil

Geowizard
Bleibt mal auf´m Boden - 65 Euro für ein Gerät, mit dem man viel Spaß habe kann? Finde ich absolut ok, vergleicht das mal mit´ner Tankfüllung, einer Stange Zigaretten oder einmal essen gehen mit´m Weibchen - nein, nicht an die Dönerbude...

Habe "damals" für mein gebrauchtes II+ 200,- DM bezahlt und hatte 4 Jahre Spaß damit, einige Caches gefunden und an die 80 Confluence Punkte. Da war mir der Anschaffungspreis in der Relation dann ziemlich egal (nein, ich habe auch leider keinen Geldscheisser in der Garage) und das Gerät tut als Backup bis heute seinen Dienst, trotz einer ausgefallenen Zeile im Display.
 

Die Baumanns

Geowizard
cisar schrieb:
hallo,
mag sein das ich "zuviel" bezahlt hab.
bin heute das zweite mal damit unterwegs gewesen.
ca. 5 std. unterwegs gewesen und 6 "schätze geborgen".
Wie hoch ist der monatsbeitrag in einer "muckibude" ? :lol: :lol: :lol:
wenn ich so weitermach ist es allemal eine gute investition, zumal ich interessante plätze dabei gefunden habe !
vielleicht sollte ich mal einen antrag bei meiner krankenkasse stellen :lol: :lol: :lol: auf zuzahlung.

cisar

Ich habe selber mit nem GPS 38 angefangen. 8 Kanäle sequenziell, da brauchte ich nur Wald denken und der Empfang war weg. Trotzdem haben wir damit Dosen gefunden. Der GPS 12 ist gar nicht so übel.
Bekannte cachen damit noch heute, irgenwann wird mal der Wunsch nach ner Karte kommen, aber für den Einstieg okay.
Zudem ist der 12er glaube ich noch besser als der Geko.

Gruß Guido
 

Caching Homer

Geocacher
Zudem ist der 12er glaube ich noch besser als der Geko.

Moin!
Der Geko ist besser als der 48er, was den Empfang angeht. Zumindest ist dies meine Erfahrung und vermutlich auf den 12er übertragbar. Dafür hat der 12er bessere Anschlüsse und das Bedienfeld gefällt mir besser. Die Batterien sind schneller leer und er ist größer. Ist eben ein alter GPSR.

Fakt ist: Wenns nicht grad der dichteste Wald ist, dann kann man mit dem Teil cachen!
 

Lakritz

Geowizard
Ich habe sehr lange Zeit mit dem 12er gecacht (es hat 1000 Funde auf dem Buckel). Das Gerät ist vom Empfang her besser als Gekos und die alten eTrexe, weil die Patchantenne separat verbaut ist (habe mir das mal von meinem Hausingenieur sagen lassen, der das Innenleben genauer kennt).

Mein 12er liegt hier auch noch als Backupgerät und wird in den nächsten Tagen mit neuen Wegpunkten befüllt, um meinem Schwager eine kleine Einführung ins Geocaching zu bieten. :D
 
Oben