• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit etrex HCx nicht möglich !?

Hiccup

Geocacher
Servus allerseits,

vor wenigen Tagen habe ich mein Cx verkauft und habe mir ein Legend HCx gegönnt. Heute war es dann soweit, mit dem Gerät ein Geocache
angegangen. Leider musste ich feststellen das die Kompass Rose sich bei Luftlinien Navigation derart langsam bis garnicht in der Richtung aktualisert das ein wirkliches Navigieren auf wenige Meter wie es nun mal beim Geocaching nötig ist nicht möglich ist. Ich konnte teilweise 20m laufen ohne das der Kompass die Richtung geändert hat. Die Entfernung hat er runter gezählt, obwohl er in die 180° versetzte Richtung angezeigt hat. Das interessante ist, das ein Bekannter mit dem gleichen Gerät das selbe Problem hat. Ich war mit meinem damaligen Cx immer schneller am Cache. Ich dachte damals das es an ihm liegt. Beim Cx haben 2-3 Schritte ausgereicht um die Richtung zu aktualisieren. Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht ? Das Problem ist bei der FW 2.40 u. 2.50 bei beiden Geräten.

Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Gruss Olli
 

Moeff

Geowizard
Hi,
das Problem kann der MTK-Chip sein; die Eigenart des Chips ist, das er Trackwinkel bei einer Geschwindigkeit von unter 2 km/h nicht nicht mehr anzeigt. Es ist denkbar, dass die Kompassseite genau diese Trackwinkel auswertet.
Du solltest Deine Cachegewohnheiten evtl. umstellen und mit der Kartenseite zum Ziel laufen, die Position wird ja kontinuierlich fortgeschreiben.

Das ist die Kehrseite der hochsensitiven Empfänger.

Gruß
Günther

P.S. Ich habe die iBT-737.
 

PHerison

Geowizard
Gleiches Problem; mit einem Analogkompass kompensiert (aber auch schon mit dem Legend s/w und dem Legend C).
 
OP
H

Hiccup

Geocacher
So, dass musste ich doch gleich ausprobieren, und bin mal etwas flotter mit dem GPS durch den Hof gelaufen. Ausser das mein Frauchen wohl mal wieder dachte " Was macht er denn nu wieder " kann ich deine Erklärung bestätigen. Nun da muss ich mich wohl umgewöhnen. Interessant finde ich nur, dass man darüber nichts liest unter den Geocachern. Oder suchte ich bisher meine Caches mit der falschen Technik ?

Auf jedenfall bin ich nun erstmal beruhigt und kann einen defekt ausschließen.

Danke für die schnelle und erklärende Antwort.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr sei Dir gewünscht

Gruss Olli
 

widdi

Geowizard
fuer mich wird das wohl keine Umstellung *g* beim Geko lief ich auch meist erst mal 180° in die falsche Richtung *g*

und.. muessen wir denn hetzen? mir reicht die Entfernungsangabe.. die Rose mag nett sein.. wenn aber die Entfernung abnimmt ist die Richtung mal nicht verkehrt ;-)
 
Wer so nah am Cache ist, dass der Pfeil schnell die Richtung wechselt, der sollte den Empfänger ohnehin besser in die Tasche stecken, und nach dem Hasengrill und der Tüte suchen. :wink:
 

COALMINER

Geonewbie
Das Problem heißt wohl weniger CX oder HCX sondern Legend oder Vista.
Der im Vista eingebaute elektronische Kompass löst das Problem, dass der Pfeil ständig festfriert, wenn man langsam geht oder sich zB im Stehen dreht.

Mein erstes Gerät war das Yellow, dann bald das Summit (eingebauter Kompass) geholt. Unterschied ist 100 zu 1. Mein nächstes wird wohl Vista HCX heißen.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wieso man immer noch so oft in Geocaching- oder Outdoorforen von Legend liest. Das Ding kostet mit Kartenmaterial wohl so um die 500 €, das Vista gerademal 50 € mehr.
 

greiol

Geoguru
versuch mal

Main Menu > Setup > Heading > Switch to compass bearing when below ...

Kalibrieren des Kompass nicht vergessen

Edit: sorry, hatte zu flüchtig gelesen. das geht nur beim vista
 
OP
H

Hiccup

Geocacher
Irgendwie läuft das hier wieder aus dem Ruder. Der bisher wirklich hilfreiche Beitrag war von Moeff. Das das Problem wie COALMINER
schreibt grundsätzlich bei Geräten ohne elektron Kompass auftritt lass ich auch nicht gelten. Wie gesagt beim Venture Cx und meinem Gerät davor dem Legend S/W hatte ich das Problem nicht. Daher auch meine Wahl des Legend. Ich benötige keinen elektronischen Kompass und Barometrischen Höhenmesser. Da investiere ich lieber die 50€ in Kartenmateriel. So wie ich es sehe gilt das wohl jetzt nur bei den HCx Geräten da eben wie Moeff geschrieben hat unter 2Km/h der Kompass nicht funktioniert. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigt, dass das Problem mit dem Vista HCx definitiv nicht auftritt muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Danke für die Antworten

Gruss Olli
 

ArthurK

Geocacher
Das Problem tritt auch mit dem Vista HCx auf. Nur hier kann mann es kompensieren, indem man bei Geschwindigkeiten unter 2kmh den elektronischen Kompass zuschaltet.

Gruss Arthur
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ja bdim Vista HCX fällt es auch auf.
Obs mit der Kartenseite besser wird weiss ich nicht.
Kompass ab 5km/h ist sinnvoll.
Der Rest ist hoffen auf ein FW-Update.
Schliesslich berechnet der Chip 5 Positionen pro Sekunden soweit ich weiss.
 
OP
H

Hiccup

Geocacher
So, zum Abschluss nochmal danke an die hilfreichen Antworten.
Ich habe eben nochmal ein Test gemacht über die Kartenseite. Aber auch hier erfolgt keine Richtungsänderung beim langsamen laufen.

Tja, wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mein Cx nie und nimmer verkauft. Jetzt mal überspitzt gesagt, was bringt mir ein Hochempfindlicher Empfänger wenn er mich doch in die falsche Richtung schickt.

Nunja, habe meinem Händler bereits eine email geschrieben mit dem Sachverhalt. Da das Gerät gerade mal 3 Tage alt ist, werde ich es gegen ein Vista umtauschen.

Gruss
Olli
 

PHerison

Geowizard
In meinen Augen ist das kein grosser Mangel. Die male, bei denen ich in die falsche Richtung losgerannt bin kann ich an einer Hand abzaehlen. Und was solls? Dann geht man halt die paar Meter wieder zurueck. Anhand der Karte weiss ich doch woher ich gekommen bin. Auch das Tracklog ist ein guter Anhaltspunkt woher man kam und wohin man will. Im Zweifelsfall befrage ich halt meinen analogen Kompass. Der war wesentlich guenstiger, als der Aufpreis zum Vista...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das stimmt, wenn du dir nur wegen dem kompass ein vista holst, lass es lieber. dann besser auf bearing schalten und mit dem kompass zum cache.
 

movie_fan

Geoguru
ich hab zwar nen 60csx aber in letzter zeit nutze ich den kompass auch serh selten.. .
da ich den auf dem fahrrad nicht waagerecht festmachen kann bringt der mir da nichts.. und dan für nen bissern suchen neu zu kalibrieren finde ich net so dolle...

ich lauf einfach immer in die nähe und dann eben solange weiter das die entfernung sinkt... klappt meistens sehr gut :)
 

Doc Holiday

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Ja bdim Vista HCX fällt es auch auf.
Obs mit der Kartenseite besser wird weiss ich nicht.
Kompass ab 5km/h ist sinnvoll.
Der Rest ist hoffen auf ein FW-Update.
Schliesslich berechnet der Chip 5 Positionen pro Sekunden soweit ich weiss.

...danke für den Tipp - habe das bei meinem HCx jetzt auch mal so eingestellt

...was bedeutet bei den "Steuerkurs-Optionen" die Sekundenangabe?

..ist das der Zeitraum in dem keine Bewegung erfolgte und dann der Kompass genutzt wird?

..wie ist denn hier die optimale Einstellung beim "cachen"?

Danke
 

COALMINER

Geonewbie
Also, direkt im Zielgebiet geht das Auffinden des Caches meiner Meinung nach, wenn man keinen Kompass eingebaut hat, am leichtesten über die Entfernungsangabe. Die wird ja ständig aktualisiert und man kann so das Ziel recht einfach und schnell einkreisen. Kompass ist da auch eher Luxus.

Aber wenn man noch einen Kilometer vom Cache entfernt ist und das Ding wieder mal gerade vor einer Wegkreuzung hängen bleibt, man einen kurzen Blick auf den Pfeil wirft und denkt "eh alles in Ordnung" und in die falsche Richtung weitertrabt vergeht einem die Freude. Ist mir mit dem Yellow alles passiert, mit dem Summit nie.
Dafür finde ich den Kompass eigentlich wichtiger als zum Suchen im Zielgebiet.
 
A

Anonymous

Guest
Hiccup schrieb:
angegangen. Leider musste ich feststellen das die Kompass Rose sich bei Luftlinien Navigation derart langsam bis garnicht in der Richtung aktualisert das ein wirkliches Navigieren auf wenige Meter wie es nun mal beim Geocaching nötig ist nicht möglich ist. Ich konnte

also zäh ja, gar nicht kann ich nicht bestätigen... Ich habe eine Armbanduhr mit Kompass, damit stelle ich vor Ort kurz Norden fest und dann halte ich den Garmin einfach so das N nach Norden zeigt, fertig ist. Sicherlich keine tolle technische Lösung, aber damit klappts recht problemlos.

MfG Jörg
 
Oben