• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschaffung Garmin GPS, Fragen.....

matzel82

Geocacher
Ich habe mich mal auf der Internetseite von Garmin umgeschaut, Mann O Mann, da kann man sich garnicht entscheiden.

Ich brauche ein Gerät fürs Geocaching, na klar wozu sonst.

Strassennavigation eigentlich nicht benötigt. (Höchstens mal fürs fahrrad bzw. zum Wandern). Müsste also genug Speicherplatz vorhanden sein bzw. eine Vorinstallierte Karte vom Germany. CityNavigator mit Mapsource ist vorhanden.

USB Schnittstelle

Gutes lesbares Display (besser Farbe ober Sw/Ws)

Habe irgendwas von Magnetkompass gelesen.


Welches Gerät wäre da geeignet ?? Bin was das betrifft Laie.
 

MikVan

Geocacher
Wenn du uns sagst, wieviel du in etwa ausgeben kannst, dann könnte man ja mal schauen. Hast du schon mal bei Navifuture.de reingeschaut?
Dort haben viele hier ihr Gerät gekauft, ich auch. Ganz nett der Laden.
 
OP
matzel82

matzel82

Geocacher
ich habe mir die geräte ja mal angeschaut. preise gehen ja von 150 € bis 600 € aufwärts. Aber bei navifuture um die hälfte günstiger, WOW

NUR, möchte ich nicht das billigste nehmen und dann nach zwei jahren neu kaufen weil mir ein paar funktionen fehlen. möchte dann doch schon jetzt das richtige kaufen. das GPSMAP 60Csx macht kein schlechten eindruck. Bzw. das GPSMAP 60 wegen dem speicher. Der hat aber dafür keinen Elektromagnetischen kompass. Echt nur ne frage was man braucht.
 

widdi

Geowizard
matzel82 schrieb:
ich habe mir die geräte ja mal angeschaut. preise gehen ja von 150 € bis 600 € aufwärts. Aber bei navifuture um die hälfte günstiger, WOW
vorsicht.. Du liest schon, dass es dort auch US Import-Geraete gibt ;-)

naja.. hab dort jetzt auch ein Geraet bestellt. Das kommt mich billiger als ein europaeisches Geraet im HEK eines Bekannten :roll:
 
OP
matzel82

matzel82

Geocacher
US Import, achso. habs jetzt gelesen. naja wenn auch nciht schlimm, vorher wegen der sprachpatch so wie die das schreiben erkundigen. aber für die hälfte günstiger als bei garmin.de. das lohnt schon. und die garantie fällt auch nicht weg, also was solls.

und die geräte bei garmin germany sind das dann auch import ?
 

alex3000

Geowizard
Stell Dir die Frage, ob Du einen Kompass im Gerät brauchst. Meiner Meinung nach ist das nur Energieverschwendung, da die Dinger eh nicht optimal laufen. Falls Du wirklich peilen willst, kauf Dir einen guten analogen Kompass.

Kauf Dir nur noch Geräte mit den neuen, hochempfindlichen Empfängern. Das sind das 60c(s)x oder das 76c(s)x oder das Legend HCX bei Garmin. Andere Hersteller hab ich keine Erfahrung. Gerade letzteres ist preislich sehr interessant und bietet eigentlich alles, was das 60er auch hat.
 
OP
matzel82

matzel82

Geocacher
@ schnüffler

das habe ich auch gelesen. und auf solche sachen bin ich nicht scharf. lasse ich lieber von ab. und mit dem Kompass finde ich klasse. weil, was will ich in einem tunnel bzw. höhle mit gps, gehtd ann sowieso nicht.

@alex3000

also doch das GPSMAP60csx, wobei auch interessant wegen den kompas, farbdisplay, vorinstall karte und dem speicherkarten-slot.
 

movie_fan

Geoguru
farbdisplay haben die geräte alle mit nem "c" im namen also auch das legend :)
vorinstallierte karte kannste knicken.. die enthält grade mal autobahnen und bundesstraßen... ist für europa auch zum dl bei garmin, da die us geräte nur di eamibasemap druaf haben...

speicherkartenslot haben alle geräte mit nem "x" im namen... also auch das legend hcx
 

zhonk

Geocacher
Hallo,
habe jetzt das Gpsmap 60 Cx (US Import) und bin damit sehr zufriden, Gerät auf Deutsch modifiziert und noch eine Worldbasemap routingfähig bei Garmin gefunden und ab ging es, dachte ich. Wie meine Erfahrung von früher mit der Basemap von Europa auf einem Etrex Legend zeigte sind diese so ungenau das man damit eh nicht Navigieren kann. Also habe mir eine 2 GB Karte für 19,- Euro gekauft und die Topokarte Deutschland installiert. Später kommt noch die City Navigator NT dazu und dann geht es wirklich ab.
Als Kompas setze ich auch lieber einen kleinen Marschkompas ein, dieser hat den Vorteil das man über einen eingebauten Spiegel peilen kann, was auf längere Entfernung, 50 und mehr Meter, sehr viel Sinn macht.
 

hamelenser

Geocacher
Ich bin mit meinem 60CSx (US-Import) sehr zufrieden.
  • Eine englische Menüführung mag ich lieber als haarsträubende deutsche Abkürzungen ("Entf. z. nächst."). Patch auf Deutsch ist jedoch ohne Garantieverlust möglich.
  • Obwohl ich den Kompaß nie abschalte, kann ich mit einer Akkuladung mindestens zwei Nachmittage durchcachen.
  • Mit einer routingfähigen Karte kann ich mich in unbekannter Gegend auf Straßen mit dem Fahrrad oder mit dem Auto von Cache zu Cache leiten lassen.
  • Der Kompass ist sehr praktisch, da der Richtungspfeil selbst dann stimmt, wenn man sehr langsam geht oder sich mal auf der Stelle drehen möchte.
 

PHerison

Geowizard
PHerison schrieb:
"etrex Legend HCx" und Du bis gut bedient.
OK ich praezisiere:
  • Formfaktor (etrex): Liegt super in der Hand und ist nicht so klobig wie vergleichbare Garmin Modelle.
  • Legend<-->Vista: Barometer und Kompass brauche ich nicht. Fuer Richtungsangaben habe ich einen billigen Analogkompass
  • Empfangseigenschaften (H): SirfIII und der Empfaenger der etrexe sind gleichwertig.
  • Display: Zwar kleiner als bei anderen Modellen, aber ausreichend
  • Preis / Leistung ist OK
 

Schröder

Geocacher
Einen schoenen guten Abend zusammen :)

Leider bin ich heute, nach meinem 5. Cache zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mein neues Hobby an den Nagel haengen muss - jedenfalls mit der technischen Ausruestung, die ich momentan habe.
Meine Bluetooth-Maus ist zwar hochwertig (sirfstar III), jedoch im Gegensatz zu der Software auf meinem Handy.
Wie schon im Vorstellungsboard geschrieben, hatte ich die Klamotten ohnehin schon, um mit dem Auto zu navigieren.
Da mich das Cache-Fieber aber gepackt habe, werde ich wohl ein paar €uronen in mein neues Hobby investieren und mir ein richtiges Navigationsgeraet zulegen. Nach einigen Tagen intensiver Recherche im Internet (speziell in diesem Forum und bei diversen Internetanbietern), habe ich den Kreis schon etwas einengen koennen.
Da es in unserer Familie bereits ein paar Garmins gibt, wuerde ich auch eher in diese Richtung tendieren. Preislich sollte es zwischen 200 und 300 € liegen. Darueber hinaus, moechte ich das Geraet auch noch anderweitig nutzen, also darf es ruhig farbig und mit Kartendarstellung sein.
Hm, das sind ja nun schon einige Anhaltspunkte. Meine Suche ergab bisher als moegliche Favoriten das Garmin eTrex Venture HC, sowie das Garmin eTrex Legend HCx.
Leider vernebeln mir all die vielen Informationen mit der Zeit die Sicht und jeder weiß, dass der olle Theoretiker einsam an Informationsueberfluss stirbt ;)

Meine Bitte/Frage/Hoffnung nun: Was kann mir der Profi-Cacher nun zu diesen beiden Modellen sagen!?
Ich weiß, Kolumbus hat Amerika auch ohne GPS gefunden. Doch wie Stromberg so schoen sagte: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen"... Ja, ich bin ein Technik-Freak und auch bereit, etwas dafuer zu zahlen ;)
Wo liegen die Unterschiede? Rechtfertigen diese Unterschiede die Preisdifferenz? Hat das eine Geraet etwas, was ein absolutes Muss ist - und das andere nicht?
Wie der Kollege oben schon schrieb: Ich geb jetzt lieber etwas mehr aus, als in einem Jahr eine Funktion schmerzlich zu vermissen.

Ich glaube ein großer Vorteil beim Garmin eTrex Legend HCx ist der Speicherkartenslot und (falls man es braucht), die Autorouting-Funktion.

Wie gesagt, ich hoffe ihr seid nicht allzu genervt von meiner Fragerei. Um euch eine Sache schonmal vorweg zu nehmen... Ja, ich habe die SuFu genutzt, doch moechte ich bei solch einer Stange Geld lieber auf Nummer sicher gehen und mir von den Profis Rat geben lassen.


Viielen Dank im Voraus. Falls ihr noch Fragen habt, dessen Antworten euch bei einem guten Rat helfen wuerden... bitte fragt :)


Lieben Gruß,
ein etwas verzweifelter Steffen
 

movie_fan

Geoguru
Schröder schrieb:
[...]

Ich glaube ein großer Vorteil beim Garmin eTrex Legend HCx ist der Speicherkartenslot und (falls man es braucht), die Autorouting-Funktion.
[...]


das mit der zusätzlichen speicherkarte ist eine sache.
du müsstest eben auf dem venture, wenns woanders hingeht, die entsprechenden karten drauf laden.
entfällt beim legend, da man da alles dabei haben kann, wenn man möchte.

da du wohl eher weiterhin dein bisheriges system fürs autorouting einsetzt geht es noch. da mit nur 24mb autorouting fast unmöglich wäre...


noch so nen paar unetrschide gibbet...
das venture hat nur 500 wegpunkte die du speichern kannst, und du kannst keine POI's drauf laden.
damit gehen wirklich maximal 500 caches, und das wars...
das legend kann 1000 caches drauf laden und zusätzlich kannste noch pois drauf packen, wo mit sich theoretisch ganz deutschland mit seinen caches dabei haben lässt...

einzigen vorteil den ich beim venture sehe.. die farbe... wenn der dir hinfällt im wald findeste den ganz schnell wieder :)

da du wohl noch topokarten brauchst, kommste wohl eh über deinen preisramen von 200-300 euros hinaus, denn die kosten für ganz deutschland etwa 150 euros..

ich würde wohl zum legend greifen. erstmal ohne karten cachen gehen.. und wenn wieder geld zusammen ist, dann auch mit karten :)
 

DunkleAura

Geowizard
Also ich kaufte mir einfach das Vista HCx und ich kann es uneingeschränkt empfehlen, ich habe den Kauf trotz des relativ hohen Preises noch keine Sekunde bereut. Als Alternative wäre noch ein GPSMAP 60CSx gewesen wegen den NMEA Daten, doch so wichtig waren mir die dann doch nicht.

POI = Alle Schweizer Caches
Wegpunkte nehme ich immer nur die Caches mit die ich Plane, die spontanen, dafür sind die POI absolut perfekt.

Der empfang und Genauigkeit, sofern die Koordinaten stimmten, konnte ich mir meist schon beinahe die Nase anstossen am Baum.

Die meisten DNFs die ich bisher hatte (eigentlich alle) waren immer aus folgenden gründen:
1) Eigene Dummheit/Blindheit
2) Da ich neuling bin/war Verstecke, die ich mir nicht vorstellen konnte
3) 1. Nacht-Cache versuch, reflektierten zu viele hellen Bäume das licht meiner L2D.
4) Abbruch auf dem Weg wegen Termin oder Wetter (logge ich DNF nicht)
5) Cache gemuggelt (kam ein paar mal vor)

So mein Senf dazu.

Fazit: Ich würde wieder zum HCx greifen oder eben das andere erwähnte, mit 2GB Karte für ganze Topo Schweiz, MetroGuide, CH, DE, und Grenznahe Gegenden.

Gruss DunkleAura
 

BooBee

Geocacher
Würde das Garmin GPSmap 60CSx wählen, hat einen super Empfang (bei mir sogar im Haus in einem Raum ohne Fenster 4 Satelliten mit +/- 12 Metern Genauigkeit.

Ansonsten ist das Farbdisplay prima ablesbar und man hat auch für die Zukunft alle möglichen Funktionen, egal ob ich mir mal ein kleines Boot kaufe oder mit dem Segelfliegen anfangen möchte...

Einen eventuellen Preisunterschied zu kleineren Geräten habe ich gerne in Kauf genommen - wir haben's doch schließlich alle... :)

Gruß

Sven aka BooBee
 

greiol

Geoguru
du kannst auch noch ein wenig warten und über ein colorado nachdenken. da scheint man sogar cachebschreibungen drauf zu bekommen.
 

RainerSurfer

Geowizard
BooBee schrieb:
Würde das Garmin GPSmap 60CSx wählen, hat einen super Empfang (bei mir sogar im Haus in einem Raum ohne Fenster 4 Satelliten mit +/- 12 Metern Genauigkeit.

Ansonsten ist das Farbdisplay prima ablesbar und man hat auch für die Zukunft alle möglichen Funktionen, egal ob ich mir mal ein kleines Boot kaufe oder mit dem Segelfliegen anfangen möchte...

Einen eventuellen Preisunterschied zu kleineren Geräten habe ich gerne in Kauf genommen - wir haben's doch schließlich alle... :)

Gruß

Sven aka BooBee
Nur ist das inzwischen nichts besonders mehr, das können die "kleinen", sprich EtrexH auch. Mit meinem VistaHCx geht die angebliche Genauigkeit auch auf 4m im Haus runter
 
Oben