• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Legend/Vista HCX oder GPSMAP 60Cx/Csx => ext. Anten

juliankr

Geocacher
Hallo!

Bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen:

Ich heisse Julian und komme aus Krefeld, vom (angeblich :wink: ) auchso schönen Niederrhein. Geocachening betreibe ich seit etwa 6 Monaten meist mit nem Kumpel zusammen, denn zu zweit macht es mehr Spaß!

So, Back2Topic:

Ich besitze einen Magellen eXplorist 100 mit "HongKong"-Datenkabel.. Als Kartengerät habe ich immer zusätzlich einen Dell PDA mit CF-GPS genutzt und PathAway mit entsprechnenden Karten. Jetzt will ich aber mehr. Ich habe den Dell mit Software verkauft und mir was angespart. Zu nahezu 100% werde ich mir wohl ein Gerät aus den USA von jandhproducts.com bestellen, aber welches?

Die Frage ist jetzt mal nicht, brauch ich elek. Konpass und baro. Höhenmesser, sondern die extern anschließbare Antenne. Meist suchen wir uns einen Interessanten Cache aus, auch mal was weiter weg und fahren dann mit dem Wohnmobil von meinen Eltern dorthin und bleiben meist auch für ein paar Tage in der Gegend. An den GPSMap kann man ja eine externe mittels MCX-Anschluss anklemmen, für den eTrex benötigt man wohl eine Repeaterantenne. Mein Magellan hat, wohl aufgrund des Alkovens, fast gar keinen Empfang im Auto. Wie gut sind diese Repearterantennen? Kann man die auch gut selbst bauen? Elektronikerfahrung ist vorhanden? Eine normale Externe ist schon ganz gut, habe ich mit dem PDA getestet.

Sonst würde mich eigentlich nichts an dem Kauf eines günstigeren eTrex hindern, NMEA-Ausgabe brauch ich nicht, GPS-Maus ist im WoMo eingebaut (und CarPC!).

Btw, gibt es auch Linux Software um den Garmin mit Karten zu versorgen? Oder muss ich das in VirtualBox machen?

Viele Grüße,
julian

EDIT: Das mit dem Zoll der noch zu zahlen ist, weiss ich, habe mir extra eine OO-Tabelle gemacht zum berechnen! Falls jemand interesse hat, lade ich die gerne hier mal hoch!
 
Oben