• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschaffung ?????

wombat.112

Geonewbie
Hey ho zusammen hier im Forum, ich möchte mich demnächst dem Geocaching anschließen nur weiß ich echt nicht als frischling was es für ein GPS Gerät sein soll mal ehrlich gesagt nur noch Bahnhof ivh dachte eigentlich ich hätte was gefunden aber nichts da liest man wieder dies und das und schon ist die meinung wieder anders, na ja mal kurz zu den Eckdaten ich möchte so bis 300 € anlegen und es soll zum Cachen sowie zum Radeln sein dazu robust und genau sowie guter Empfang, ich weiß das euch die Frage bestimmt nervt und Ihr sie schon Tausendmal gelesen habt und diese hier im Forum auch schon heftigtst diskutiert wurde aber ich bitte euch trotzedem um Fachliche hilfe ! Ich hatte mir von Garmin das GPSMAP 60 sowie das E-TRex LEgend HCX so vorgenommen wie seht Ihr das ???? Bitte helft mir ! Danke an alle !
 

Alferic

Geocacher
Das GPSMAP60 ist schon etwas oberhalb Deines Budgets.
Das Legend passt preislich genau. Achte aber dass Du das aktuelle HCx mit dem neuen empfindlichen Empfänger bekommst. Durch die Speicherkarte auch Karten von größeren Gebieten ladbar
 

wutzebear

Geoguru
Alferic schrieb:
Das GPSMAP60 ist schon etwas oberhalb Deines Budgets.
Vorsicht, da gibt es Verschiedene! Das GPSMAP60 ohne C, S oder X ist sogar günstiger als das neue Legend.

@wombat112: soll das Gerät Landkarten anzeigen können, evtl. mit Autorouting? Dann nimm bitte nur ein Gerät mit wechselbarer Speicherkarte, sonst wird speziell von den neueren Karten nicht alles angezeigt. Dann rechne bitte noch >100€ für die Landkarten dazu. Topo 100 - 160 € (halb oder ganz Deutschland), CityNavigator auch so um die 150 €.
 
A

Anonymous

Guest
Barolo schrieb:
Einspruch, mit Verlaub!
Würde eher ein Garmin eTrex Vista HCx nehmen.

Gruß
Barolo

auch Einspruch, ich würde nicht das Vista nehmen, eher das Legend :D

MfG Jörg
 

movie_fan

Geoguru
ach kinners wie wäre es, wenn ich grade noch ne runde umreisen würdet wieso ihr das gerät vorschlagen würdet?!? hilft sicher jemandem, der noch nicht so viel ahnung von gps geräten hat :)

das gpsmap60 würde ich definitiv lassen, hat noch einen alten empfänger.. der nihct so empfindlich ist!
wenn dann ein gpsmap60csx hat sirf3, aber liegt mit nem gerätepreis von 350 euros schon ohne karten über deinem preisrahmen...

daher würde ich dir auch zu einem vista hcx oder legend hcx raten, je nachdem ob du nen kompass und barometrischen höhenmesser dein eigen nennen möchtest :)
 

Barolo

Geocacher
@ movie_fan,

diese Diskussionen gibt es ja schon so oft im Forum... Kompass ja oder nein?
Bei dem geringem Aufpreis ist das für mich keine Frage, auch finde ich die kumulierte Höhenmessung beim Vista oder CSx genauer.

Gruß
Barolo
 

PHerison

Geowizard
movie_fan schrieb:
ach kinners wie wäre es, wenn ich grade noch ne runde umreisen würdet wieso ihr das gerät vorschlagen würdet?!? hilft sicher jemandem, der noch nicht so viel ahnung von gps geräten hat :)
Dir Frage des OP lautete:
wombat.112 schrieb:
Ich hatte mir von Garmin das GPSMAP 60 sowie das E-TRex LEgend HCX so vorgenommen wie seht Ihr das ????
Meine Antwort dazu lautet schlich und einfach "Legend HCx".

Freds ueber die Vor- und Nachteile bestimmter Geraete im allgemeinen und / oder speziellem gibt es zu genuege. Und die hat sich der OP natuerlich schon vorher herausgesucht und durchgelesen. :wink:
 

blackbeard69

Geomaster
wombat.112 schrieb:
ich möchte mich demnächst dem Geocaching anschließen nur weiß ich echt nicht als frischling was es für ein GPS Gerät sein soll
1. Gegenfrage: Wie fest ist dieser Entschluss? Wenn Du Geocaching nach drei gefundenn Caches wieder an den Nagel hängst, weil Du keine Zeit oder keine Lust mehr hast oder Freund/Freundin/Ehemann/Ehefrau nur noch über unbefestigte Wege meckert, sind auch 100€ zu viel und Du hast mehr davon, gelegentlich mit cachenden Bekannten unterwegs zu sein.

2. Wenn der Entschluss fest ist, würde ich eher mehr als weniger ausgeben und Nägel mit Köpfen machen. Zumindest solltest Du Dir die Ausbau-Möglichkeiten nach oben offen halten, ohne dazu gleich ein neues Gerät kaufen zu müssen. Sonst jammerst Du nämlich nach einem halben Jahr: "Och, hätte ich bloß ..., dann könnte ich jetzt auch ...".

Den Nägel-mit-Köpfen Rat hat mir seinerzeit ein Bekannter gegeben und aus heutiger Sicht, nach mehr als einem Jahr Cachen, kann ich von mir sagen: Der Rat war gut.

Ob das bei Dir jetzt das Vista oder das Legend werden soll, kann ich nicht sagen, da ich mich mit beiden nicht auskenne. Ich bin damals dem Rat folgend von Null auf 60CSx gesprungen und habe es bisher nicht bereut. Da gab's aber die H-Modelle auch noch nicht.

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:
ach kinners wie wäre es, wenn ich grade noch ne runde umreisen würdet wieso ihr das gerät vorschlagen würdet?!? hilft sicher jemandem, der noch nicht so viel ahnung von gps geräten hat :)
...
daher würde ich dir auch zu einem vista hcx oder legend hcx raten, je nachdem ob du nen kompass und barometrischen höhenmesser dein eigen nennen möchtest :)

guter Vorschlag, aber auch keine wirkliche Begründung :D Am Kompass scheiden sich halt die Geister, mir ist er zu teuer, verbraucht zuviel Akku und hilft mir mit dem Pfeil dicht am Cache auch nicht wirklich weiter, da ist mir ein analoger Kompass lieber, der will auch nicht ewig kalibriert werden... Bzw. im Moment habe ich eine Armbanduhr mit Kompass, auch sehr angenehm.

MfG Jörg
 

movie_fan

Geoguru
na gut dann möchte ich mal begründen *gg*
wobei ich nen 60csx hab und das net gegen etrex tauschen möchte, da ich da den bildschirm schon teilwiese zu klein finde...-.-

der gute empfänger is ordentlich :)
ansonsten sind so gut wie alle funktionen drin, die man so braucht, und sogar noch einige mehr ;)

ob man den kompass braucht ist wirklich so ne glaubensfrage... ich hab ihn mir damals gekauft... weil ich ihn am anfang immer gerne genutzt habe :) aber mitlerweile benutze ich meinen track und die entfernungsangabe um mich ohne kompass zu orientieren.. das letzte mal angeschaltet hab ich ihn glaube ich vor 2 monaten...
aber da ist jeder andere meinung *gg*

was ich am 60csx toll finde ist der etwsa größere bildschirm, aber könnte auch noch größer sein :) und vor 1,5 jahren gba es eben nur die 60c(s)x geräte mit empfindlichen empränger, daher hab ich mir damals gedacht alles oder nichts und eben was richtiges gekauft, um aufrüsten zu können (mit karten) wenn mir danach ist :) und mir war danach *gg*

wobei ich ganz erlich sagen würde... leg die 28 euros drauf, nimm das vista, und dann kannste entscheiden was dir lieber ist, ob du den kompass anmachen möchtest oder nicht :)
 

Barolo

Geocacher
28€ zu teuer? Einen Kommentar spare ich mir da lieber.

Wer das Gerät zum Wandern nutzt, schätzt die Ausrichtung der Karte auch im Stand. Zum reinen Caching brauche ich keinen Kartenspeicher und dann keine Farbdarstellung, aber einen guten Empfang.

Gruß
Barolo
 

stro-mer

Geonewbie
Also ich habe mit einem Garmin GPS60 angefangen.
Nachdem ich mitlerweile ein 60CSx habe mus ich schon sagen das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Besonders die Kartenfunktion möchte ich nicht mehr missen.
Ebenso den Kompass, früher musste ich auf und ab laufen ........

Da ich mein 60CSx in USA bestellt habe bin ich auch mit dem Preis zufrieden.

Grüße
Holger
 
OP
W

wombat.112

Geonewbie
Ich danke euch schon mal vielmals für die hilfe die Ihr mir hier im Form gegeben habt hätte nicht gedacht das ich so viel hilfe so schnell hier bekomme, na ja also ich glaube das ich mir wohl doch dann das e Trex Vista HCx holen werde weil der rest mir echt zu teuer ist denn für Auto NAvigation besitze ich ein Becker Cascade und das ist top also brauche ich das wirklich nur fürs Cachen uns Radeln ! Ich hoffe ich habe mich richtig entschieden.
 

majo

Geocacher
Hi,


wenn du bis zu 300 Euro ausgeben willst, würde ich dir auch empfehlen, das 60csx zu kaufen. Ich habe meins aus den USA importiert und komplett mit Versand, Steueren und Zoll = 274,95 Euro bezahlt.

Wenn du mehr Infos brauchst ( z.B. wo in den USA kaufen usw.) , lass mir ne PN zukommen, ich werde dann sehen ob ich dir weiterhelfen kann!
 

Barolo

Geocacher
majo schrieb:
Hi,


wenn du bis zu 300 Euro ausgeben willst, würde ich dir auch empfehlen, das 60csx zu kaufen. Ich habe meins aus den USA importiert und komplett mit Versand, Steueren und Zoll = 274,95 Euro bezahlt.

Wenn du mehr Infos brauchst ( z.B. wo in den USA kaufen usw.) , lass mir ne PN zukommen, ich werde dann sehen ob ich dir weiterhelfen kann!

Du kannst es echt nicht lassen! Bist ja letztes Jahr schon aus dem "blauen" Forum geflogen!
 
Oben