• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MicroSD für etrex HCx

HolyMoly

Geocacher
Hallo zusammen,

bringt es beim HCx eigentlich was, wenn man eine Ultra MicroSD einsetzt? Es geht mir da eigentlich eher um die Lesegeschwindigkeit des HCx während des Betriebes und nicht die Schreibgeschwindigkeit.

Sprich: Stehen die Kartendaten dann schneller und ruckelfreier zur Verfügung?

Ich habe mein HCx leider noch nicht geleifert bekommen, habe also keine Ahnung ob die "normalen" MicroSD-Karten ruckelfrei sind oder nicht. Ich muss mir nun nur eine Karte besorgen und frage mich natürlich welche!

Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen könntet.
 

majo

Geocacher
Hallo,

wenn man Ultra Scan Disk MicroSD Speicherkarten einsetzt, bringt das erstens nichts, da auch andere Komponenten, die Geschwindkeit mitmachen müssen, den die Ultra Scan Disk MicroSD Speicherkarten vorgibt und das ist im Moment bei allen Garmin GPS Geräten nicht der Fall. Es müssten also schnellere Chips usw. eingebaut werden. Ein weiterer Fall beim Beschreiben ist, das die GPS Geräte kein USB 2.0 unterstüten und USB 1.0 nur eine maximalen Datenrate von 12 Mbit/s unterstützt, somit würde die Ultra Scan Disk MicroSD Speicherkarte wieder ausgebremst.

Fazit: Spart euch das Geld.

Bei dem 60csx ist auch weiterhin der Fall, das wenn man eine Ultra 2 MicroSD Speicherkarte verwenden würde, würde diese beim ersten Beschreiben zerstört werden.

Gruß
 

movie_fan

Geoguru
majo schrieb:
Bei dem 60csx ist auch weiterhin der Fall, das wenn man eine Ultra 2 MicroSD Speicherkarte verwenden würde, würde diese beim ersten Beschreiben zerstört werden.

Gruß

das wurde bei einen der letzten updates behoben, steht in den changelogs mit drin, wenn also die aktuelle version drauf ist, würde es gehen :)
 
OP
H

HolyMoly

Geocacher
majo schrieb:
Fazit: Spart euch das Geld.

Das wollte ich doch hören :wink:

Ich dachte mir schon, dass der Chip im Etrex nicht gerade der schnellste ist. Aber man weiß ja nie ...

Danke für die Infos

Grüße

HolyMoly
 
Oben