• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo V2 mit Garmin Gerät verkaufen und dann weiter nutzen

Stuggi911

Geocacher
Ich hab mal ne Frage was die Topo V2 von Garmin betrifft.

Man darf die Karte ja auf 2 Garmingeräte freischalten.

Was ist, wenn ich jetzt mein Garmin GPS verkaufe incl. der Topo V2.

Ich kaufe mir dann ein neues Garmin Gerät und schalte dieses dann für mich bei der vorhandenen Topo V2 frei.

Damit nutze ich dann quasi eine Garmin Topo V2 Karte zusammen mit jemandem anderem. ...jeder aber mit seinem Garmin Gerät-

Verstoße ich damit gegen das Lizenzrecht von Gramin?
 

widdi

Geowizard
ja, Du verstoesst gegen die Regeln.....
aber das ist keine Frage ob Garmin.. das traefe auf so gut wie jede Software zu

siehe letzter Punkt der zweiten Eula - er bekommt alle Rechte - Du darfst nicht


======== aus der Eula in "TRIPWPT4" (ist wohl Mapsource?) ====
2. SIE HABEN FOLGENDE RECHTE:

a) Sie dürfen eine Kopie des Produkts auf einem einzelnen Computer oder in einem einzelnen Netzwerk installieren und verwenden. Diese Kopie darf nicht von mehreren Benutzern gleichzeitig verwendet werden. Wenn das Produkt von mehreren Benutzern verwendet werden soll, benötigen Sie für jeden Benutzer eine zusätzliche Lizenz.

b) Sie dürfen eine Kopie des Produkts zu Archiv- oder Sicherungszwecken erstellen.

c) Sie dürfen eine Kopie des Produkts auf einem Heimcomputer oder einem tragbaren Computer verwenden, vorausgesetzt, diese Kopie wird nicht gleichzeitig mit der Kopie auf dem Hauptcomputer geladen.

d) Sie dürfen das Produkt unter folgenden Voraussetzungen an eine andere Person übertragen: Sie übertragen alle Rechte, die Ihnen im Rahmen dieser Lizenz gewährt werden, verwenden das Produkt nicht mehr, vernichten oder löschen sämtliche Kopien des Produkts (einschließlich der Kopie auf der Festplatte) und stellen sicher, dass die andere Person den Bedingungen dieser Lizenz zustimmt.
================================


==== Eula von der Topo-DVD ========
2.2 Sie erwerben mit Installation der Software das Recht, die Datenbank für den privaten Gebrauch gemeinsam mit der MapSource-Software auf einem Computer und einem Garmin GPS-Gerät einzusetzen. Die gleichzeitige Verwendung der Datenbank auf mehr als einem Computer und einem GPS-Gerät ist nicht gestattet. Die Software und die Datenbank können beliebig oft auf demselben Computer installiert werden und auf Ihr GPS-Gerät übertragen werden. Sollte eine Installation auf einem weiteren Computer und/oder GPS-Gerät notwendig werden, z.B. weil der Computer und/oder GPS-Gerät, auf dem die erste Installation vorgenommen wurde, defekt ist oder nicht mehr zur Verfügung steht, darf einmalig eine neue Installation auf einem anderen Computer und/oder GPS-Gerät durchgeführt werden. In diesem Fall ist eine erneute Installation auf Ihrem alten Computer und/oder GPS-Gerät nicht mehr erlaubt. Sie sind verpflichtet, die lizenzierte Software und Datenbank vor einer neuen Installation vollständig von dem alten Computer und/oder GPS-Gerät zu entfernen.

Die nochmalige Installation des Produktes auf einem weiteren Computer und/oder GPS-Gerät bedarf unserer vorherigen Zustimmung und des Abschlusses eines weiteren Lizenzvertrages über das Produkt zu den dann jeweils geltenden Listenpreisen.

2.3 Sie sind nicht berechtigt, die Gesamtheit oder wesentliche Teile des Inhalts der Datenbank vorübergehend oder dauerhaft auf einen anderen Datenträger zu übertragen und/oder durch Verbreitung von Vervielfältigungsstücken, durch Vermietung, durch Online-Übertragung oder durch andere Formen der Übermittlung öffentlich verfügbar zu machen.

2.4 Soweit die Softwarelizenz des Softwareherstellers dies gestattet, sind Sie jedoch berechtigt, die Datenbank gemeinsam mit der Software an einen Dritten zu verkaufen und/oder zu übertragen und die Ihnen nach Maßgabe dieser Bedingungen eingeräumten Nutzungsrechte zusammen mit dem GPS-Gerät, auf dem die Software freigeschaltet wurde auf den Dritten zu übertragen, vorausgesetzt, daß sichergestellt ist, daß die Software zu keinem Zeitpunkt auf mehr als einem Computer und/oder GPS-Gerät genutzt wird. In jedem Fall der Veräußerung der Datenbank – sei es auf dem Computer und/oder dem GPS-Gerät – sind Sie verpflichtet, den Dritten auf die Geltung unserer Lizenzbedingungen hinzuweisen und ihm das Original des Datenträgers, die Produktverpackung, das Begleitmaterial und eine Kopie dieser Bedingungen zu überlassen. Sie sind nicht mehr berechtigt, die auf Ihrem Computer/GPS-Gerät aktivierte Software zu nutzen, und sind verpflichtet, die lizenzierte Software und Datenbank vollständig von Ihrem Computer/GPS-Gerät zu entfernen. Im übrigen ist die Verbreitung des Originals der Software oder von Vervielfältigungsstücken, insbesondere die Vermietung untersagt. Die isolierte Übertragung der Datenbank auf einen Dritten ist nicht zulässig.
=============
 

ime

Geomaster
Wobei völlig offen ist, inwieweit solche Bestimmungen in formelhaft verwendeten Nutzungsbedingungen im Konsumentengeschäft nicht sittenwidrig und damit unwirksam sind.
 

widdi

Geowizard
ime schrieb:
Wobei völlig offen ist, inwieweit solche Bestimmungen in formelhaft verwendeten Nutzungsbedingungen im Konsumentengeschäft nicht sittenwidrig und damit unwirksam sind.

denkmal nicht.. diese lesen sich recht vernuenftig. Und wo waere bitte etwas sittenwidrig, wenn Du ein Nutzungsrecht weitergibst, aber Dir etwas zurueckbehaelst. Bei "Weiterverkauf untersagendenden" EULAs hast Du eher ne Chance diese als Unwirksam einstufen zu lassen. Hier wirst Du darauf hingewiesen, dass Du es darfst. Aber Du musst alles weitergeben.

Lizenz und Datentraeger und Kopien. Das ist nur legitim. Bei Software erwirbst Du in der Regel eh kein Eigentum, sondern ein "Nutzungsrecht". *schulterzuck*
 
Oben