• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Detailgrad European Base Map

delight85

Geocacher
Hallo Freunde des Geocachens,

ich interessiere mich momentan für ein Venture HC und frage mich daher, wie der Detaillierierungsgrad der mitgelieferten Karten ist.

Sind diese zum Geocachen grob ausreichend oder sind dringend weitere CDs/DVDs aus der TOPO Reihe notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 

Schröder

Geocacher
Hi delight,

soweit ich es in diesem Forum nun mitbekommen habe, kann man mit der mitgelieferten Base Map relativ wenig, bis garnichts anfangen. Dort sind gerade mal Autobahnen und groeßere Straßen vermerkt. Zum Cachen, falls man denn die Karte braucht, bietet sich daher die Topo Deutschland (?) an.
So habe ich es jedenfalls gemacht :)


Ich hoffe dir geholfen zu haben,

Steffen.
 

movie_fan

Geoguru
wobei dies beim venture bedeutet, topo umladen, wenn es mal etwas weiter weg geht...

http://www8.garmin.com/cartography/
schau da mal im ampsource map viewer dir die worldmap an... so in dem detail bereich müsste die basemap auch etwa liegen..

also nur autobahnen und bundestraßen.
 
OP
D

delight85

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Also erübrigt sich - kauft man keine (teuren) Zusatzkarten - der Vorteil kartenfähiger Geräte..

Das macht die Kaufentscheidung ob's dann ein Etrex H nicht auch tut, nicht gerade leichter..
 

RainerSurfer

Geowizard
Du kannst dir ja z.B. die Geocachkarte auf dein Kartenfähiges GPS laden oder die Geocache-POIs für GPS mit Speicherkarte
 

movie_fan

Geoguru
jo die pois sind ganz cool, aber gehen net auf dem venture, da musste dann schon zum legend greifen...-.-

is halt auf der anderen seite die frage wie gut z.b. openstreetmap deine gegend abdeckt, und du ggf die kostenlosen karten nutzen kannst, selbst wenn da nur bis kreisstraßen runter alles drauf ist, würde das zum orientieren durchaus reichen... welche flußseite es ist siehste da nicht, aber es ist schon angenehmer, finde ich :)
 

just

Geocacher
Du könntest auch mal bei http://www.openstreetmap.org nachschauen. Das ist eine karte nach den Opensource/Wiki Prinzip. Von allen für alle.

Die ist natürlich nicht so detailiert wie die Karten der Vermessungsämter, aber in manchen Städten Regionen durchaus ausreichend.

Es gibt Tools die aus den OSM Kartenmaterial Garminfähige Karten erzeugen können.
 

RainerSurfer

Geowizard
movie_fan schrieb:
jo die pois sind ganz cool, aber gehen net auf dem venture, da musste dann schon zum legend greifen...-.-
Die Unterscheidung habe ich schon gemacht. Es gibt POIs für den POI-Loader und eine POI-Karte, die geht mit allen Kartenfähigen Geräten
 

movie_fan

Geoguru
wegen openstreetmap.. hab mal grade reingeschaut...
:shock:
die ist hier in ffm, ne ganze ecke besser als die topo von garmin!

da sind die ganzen netten kleinen gäschen drauf, die nur für fußgänger sind mit drauf...

ich bin begeistert!!!



[edit]
@rainer surfer, stimmt, hab ich garnciht gesehen..
 

tituz

Geocacher
movie_fan schrieb:
wegen openstreetmap.. hab mal grade reingeschaut...
:shock:
die ist hier in ffm, ne ganze ecke besser als die topo von garmin!

da sind die ganzen netten kleinen gäschen drauf, die nur für fußgänger sind mit drauf...

Bottrop (ca. 115000 EW) mitten im Ruhrgebiet ist nur ein weisser Fleck... nichtmals der Ortsname wird angezeigt... :wink:
 

DunkleAura

Geowizard
Halt, wieso nicht so:
1) GPSr kaufen
2) 1-2 Monate später die Topo Karte?
man muss ja nicht immer alles auf einmal haben. Für mich gab es 2 Optionen
a) Vista HCx mit Topo jetzt
b) Vista HCx jetzt mit Topo einen Monat später
und es wurde dann doch a :D

Gruss DunkleAura
 
OP
D

delight85

Geocacher
Ja okay, die Topo Sachen dann später kaufen klingt durchaus auch sinnvoll.
Gibt es diese Tools zum konvertieren der OSM Sachen auch für Magellan Geräte oder wäre ich da auf Garmin beschränkt?
 

just

Geocacher
tituz schrieb:
movie_fan schrieb:
wegen openstreetmap.. hab mal grade reingeschaut...
:shock:
die ist hier in ffm, ne ganze ecke besser als die topo von garmin!

da sind die ganzen netten kleinen gäschen drauf, die nur für fußgänger sind mit drauf...

Bottrop (ca. 115000 EW) mitten im Ruhrgebiet ist nur ein weisser Fleck... nichtmals der Ortsname wird angezeigt... :wink:

Hehe, ich habe über Weihnachten jede Menge Strassen gemapped in Bottrop (Eltern = Gladbeck). Muß mich nur mal hinsetzen und die einfügen. Dann werde ich Bottrop auch als Stadt einfügen ;)

In Osnabrück z.B. ist die OSM Karte fast besser als Google Maps, da gab's mal ein Projekt bei dem die Stadt die Kartendaten gespendet hat (oder so ähnlich)...
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.2753&lon=8.0547&zoom=13&layers=B0FT

Oder bspw. Holland ist ziemlich komplett weil da eine Kartenfirma ihre Daten gespendet hat...auf jeden Fall ein interessantes Projekt wie ich finde. Hier gibt's übrigens auch ein OSM Unterforum :wink:

Edit:
Ob man Karten für Magellan Geräte erzeugen kann weiss ich gar nicht. Das können die Jungs im OSM Forum bestimmt beantworten. Ich tippe aber mal ja.
 

tituz

Geocacher
just schrieb:
Hehe, ich habe über Weihnachten jede Menge Strassen gemapped in Bottrop (Eltern = Gladbeck). Muß mich nur mal hinsetzen und die einfügen. Dann werde ich Bottrop auch als Stadt einfügen ;)

In Osnabrück z.B. ist die OSM Karte fast besser als Google Maps, da gab's mal ein Projekt bei dem die Stadt die Kartendaten gespendet hat (oder so ähnlich)...
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.2753&lon=8.0547&zoom=13&layers=B0FT

ja, das Projekt sieht wirklich interessant aus.
 

DunkleAura

Geowizard
Naja Biel/Bienne sieht nach ca. einem Monat auch anders aus, nur das meiste ist von mir, auf der Informations Autobahn kannst ja bei maximalem zoom sehen welche Strassen ich gebastelt habe...

Schade kann man bei OSM nicht sehen wie viele km die selbst eingetragenen Strassen haben und wie viele km die hinauf geladenen Tracks haben.
 
Oben