• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Kürzel-Erklärung und Kauf-Beratung

Astartus

Geowizard
Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu den Garmin Geräten, da ich mir überlege, endlich doch mal ein eigenes GPs Gerät zuzulegen (bisher habe ich ein Geko201 Leihgerät).

1.) Wofür stehen bei den Garmin Geräten die ganzen Kürzel "H", "S", "x" etc? Das "C" für "Color" steht, habe ich schon herausgefunden (bzw. denke ich einfach) aber was sollen die anderen Kürzel bedeuten?

2.) Da mir keine großen Geldsummen zur Verfügun stehen, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein eTrex Venture Cx. Wie macht sich dieses Gerät so in Problemgebieten (Wald, Häuserschluchten)?

Würde mich freuen, falls ihr mir ein paar Infos zukommen lassen könntet.
 
Hi,

H steht für die besseren (High sensitive) Empfänger. In der etrex Serie solltest du darauf nicht verzichten!
S steht für Barometer und Kompass eingebaut
x steht für den Speicherkartenslot (eXtendable memory?)

Zu deiner 2. Frage: Kauf ein Gerät mit H. Alles andere ärgert dich später!

Christian
 

Schnueffler

Geoguru
Astartus schrieb:
1.) Wofür stehen bei den Garmin Geräten die ganzen Kürzel "H", "S", "x" etc? Das "C" für "Color" steht, habe ich schon herausgefunden (bzw. denke ich einfach) aber was sollen die anderen Kürzel bedeuten?
H ist der neue Empfängertyp (hochempfindlich)
S steht für Sonsorik (Kompass, Höhenmesser)
Geräte mit einem x in der Bezeichnung haben eine austauschbare Speicherkarte, auf der Karten gespeichert werden
 

RainerSurfer

Geowizard
Hier meine Auflistung, da es Unterschiede zwischen Etrex und GPSMap bei der Bezeichnung gibt:

Kürzel Etrex:
H = HighSensitiv Empfänger. Das ist ein MediaTek MT3, Empfangsleistung so gut bzw. vergleichbar mit Sirf III
C = Farbdisplay
x = eXpandable = Erweiterbar mittels Micro-SD Karte
Kompass/Barometer(Höhenmesser) haben Vista und Summit
Zusätzliche Unterschiede, wie Routingfähigkeit gibt´s auch noch

Kürzel GPSMAP60
C = Farbdisplay
S = Sensor: Kompass und Barometer
x = eXpandable = Erweiterbar mittels Micro-SD Karte UND SIRFIII
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Also wenn "H" mit SiRF III vergleichbar ist, und ein eTrex auf jeden Fall "H" haben sollte, und das Gerät nicht allzuviel kosten sollte, dann wird es ja wohl anscheinend auf ein "eTrex Legend HCx" oder ein "eTrex Vista HCx" hinauslaufen, oder? Nur das das Vista noch zusätzlich nen magnetkompass und Höhenmessung hat?

Auf jeden Fall schonmal danke für die Erläuterung der Kürzel.
 

PHerison

Geowizard
Astartus schrieb:
Also wenn "H" mit SiRF III vergleichbar ist, und ein eTrex auf jeden Fall "H" haben sollte, und das Gerät nicht allzuviel kosten sollte, dann wird es ja wohl anscheinend auf ein "eTrex Legend HCx" oder ein "eTrex Vista HCx" hinauslaufen, oder? Nur das das Vista noch zusätzlich nen magnetkompass und Höhenmessung hat?
Ja.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Ok, noch ne wahrscheinlich einfache und dumme frage hinterher:

Da ich nicht soviel Schotter auf der hohen Kante habe, würde ich erstmal Topo Karten auß0en vor lassen und mir nur das Gerät holen.

Sehe ich das richtig, das man mit diesen geräten auch ohne Topo Karten cachen kann (dann halt nur nen Pfeil oder eine Track ohne Anhaltspunkte hat)?

Wie gesagt, wahrscheinlich sehr einfache Frage und wohl auch sehr dumm.
 

wutzebear

Geoguru
Astartus schrieb:
Da ich nicht soviel Schotter auf der hohen Kante habe, würde ich erstmal Topo Karten auß0en vor lassen und mir nur das Gerät holen.

Sehe ich das richtig, das man mit diesen geräten auch ohne Topo Karten cachen kann (dann halt nur nen Pfeil oder eine Track ohne Anhaltspunkte hat)?
Korrekt. Falls Du keine europäische Basemap drauf hast (die allerdings eh nix nützen würde), kriegst Du halt einen Kartenbildschirm präsentiert, der mit Ausnahme Deiner Wegpunkte und Deines Tracks leer ist.
 

movie_fan

Geoguru
Astartus schrieb:
[...]
Sehe ich das richtig, das man mit diesen geräten auch ohne Topo Karten cachen kann (dann halt nur nen Pfeil oder eine Track ohne Anhaltspunkte hat)?
[...]

ja..


btw.. beim den gpsmap60 bedeutet das "x" neben speicherkarten erweiterung auch noch, sirf3 empfänger
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Danke für die Infos,

dann werde ich mich mal nächtelang hin und her wälzen und überlegen, welches Gerät ich mir eventuell zulegen werden.
 

PHerison

Geowizard
Astartus schrieb:
Sehe ich das richtig, das man mit diesen geräten auch ohne Topo Karten cachen kann (dann halt nur nen Pfeil oder eine Track ohne Anhaltspunkte hat)?
Ja, wobei Du vielleicht mal bei http://www.openstreetmap.de/ vorbeischauen (habe allerdings keine Erfahrung damit) oder bei Tante Google mal nach "free garmin map" fragen solltest.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Noch ne dumme Frage:

Habe mich mal ein wenig in der "Bucht" umgeschaut und dort einige nette Angebote gesehen. Ein Kumpel von mir meint aber, das es sich bei den angebotenen Geräten wahrscheinlich um die US Versionen handeln würde.

Was ist denn der Unterschied zwischen der US-Version und der EU (oder sogar Deutschland) Version der Geräte (abgesehen von Menüsprache und Basismaps)? Gibt es überhaupt welche?

Oder warum kann das Gerätso günstig angeboten werden?
 

neophis

Geonewbie
Wird wohl ein Importgerät sein, da zusätzlich ein SD-Karte und ein KfZ-Ladekabel dabei sind. Das würde den etwas höheren Preis wieder erklären.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich drehe langsam im Kreis. Schade das man so wenig konkrete Informationen erhält.

Ein ebay mitglied hat mir eine sehr informative (aber teilweise auch fragwürdige) Antwort zukommen lassen, in der dieses Mitglied erläutert, dass das verkaufte neue Garmin sowohl die US- als auch die Europäische, sowie die Weltbasemap integriert habe. Somit klingt das für mich nach Importgerät (wegen der US-Basemap), jedoch soll das Gerät deutsche Menüführung haben (was bei einem US-Gerät angeblich ja nur mit Patch möglich ist). Zustzlich soll 2 Jahre Garantie bei Garmin Deutschland/Garmin Europa inbegriffen sein.

Doch auch beim Garantie-Aspekt hört/liest man im Internet die skurielsten Dinge, so zum Beispiel, das US-Importe in die USA geschickt werden müssten, und nicht von Garmin Deutschland bearbeitet werden würden.

Ich habe zwar schon diverse Threads in diesem Forum gelesen, aber ich komme einfach auf keine grünen Zweig.

Habe eventuell einige Leute erfahrung mit Importgeräten und möglicher Garantieansprüche? Oder konkretere Informationen das eventuelle patchen und einen möglichen Garantieverlust betreffend?
70€ Preisunterschied plus zusätzliches Zubehör klingt einfach gut, aber man möchte ja in einem möglichen Garantiefall keine probleme bekommen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, das ist dann ein Importgerät
Für Import-Geräte gibt es ein extra Thread, da steht alles drin.

Wenn du den Ebay-Händler nicht vertraust, dann kauf bei Navifuture.
Mal ne schnelle Rechnung:
Navifuture: Legend HCx 246 + 3€Versand
Ebay 9,99 + 2,50 Versand Zigarettenanzünder-Stromkabel
Ebay 7,93 1GB MicroSD 246 + 3€

Summe: 269,42€

Edit: Anstatt des Auto-Adapters nehm ich lieber Akkus, die halten lang genug.
 

MeepMeep

Geocacher
Noch ein Tipp zum Kartenmaterial: Wenn Du für den Anfang auf die Topo verzichten willst, kannst Du mal bei ebay oder sonstwo nach der alten "Roads & Recreation Germany" oder Europe suchen. Das Datenmaterial ist zwar vom Anfang dieses Jahrtausends, aber Straßen und die wichtigsten Wald- und Feldwege sind drauf. Diese Karte gibt's manchmal für ein paar Euros. Sie ist auch nicht freischaltungspflichtig. Eine alte Metroguide erfüllt wohl den gleichen Zweck, ist aber meist teurer. Ich habe mein US-60Cx auch eine Weile mit der Roads&Recreation betrieben, weil die Topo V1 nur wenig mehr Infos hatte. Erst bei der Topo V2 habe ich zugeschlagen.

Grüße,
Frank
 

Schröder

Geocacher
Hi Astartus,

vor einigen Tagen oder Wochen, stand ich vor der gleichen Frage.
Ich kann dir jetzt bedenkenlos zu navifuture.de raten. Man hoert zwar viel von dem guten Service da, doch was ich erlebt habe, hat alles uebertroffen.
Die Liefern innerhalb von maximal drei Werktagen, sind guenstig, kulant, freundlich und du kannst bei einem Garantiefall alles zu denen schicken...
Hoert sich nicht nur so einfach an, so ist es halt auch!

Das Patchen funktioniert genauso problemlos... ein kleines bisschen Ahnung von Computern solltest du haben, aber da gibt es zig Beschreibungen fuer.

Ich habe mein Teilchen nun drei Tage und bin meehr als zufrieden.
Bis jetzt kann ich sagen: Navifuture = immer wieder | Importgeraet = immer wieder, gerade bei dem Preisunterschied.


Hoffe das hat dir etwas geholfen. Ach, und noch was: Ich hatte auch schlaflose Naechte ;)



Steffen.


[edit]Ach, zur Map... die komplette Topo DE kostet zwar eine ganze Ecke, sie lohnt sich aber! Sich die beiden Teile nacheinander zu kaufen, ist m.M.n. Unsinn, da der Preisunterschied zur kompletten Karte auch nicht mehr dermaßen hoch ist[/edit]
 

Banana Joe

Geocacher
Astartus schrieb:
Schade das man so wenig konkrete Informationen erhält.
Ich muss sagen, dass Du hier im Forum ganz schön konkrete Antworten bekommen hast. Dafür sind wir ja da. Mit den Informationen von den den letzten zwei Seiten sollte es Dir nicht schwerfallen, eine Entscheidung zu treffen. Viel Spass!
 
Oben