• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass ja oder nein - ich werde einfach nicht schlauer

DaX_

Geonewbie
hallo erstmal...

nachdem ich mich mit dem geochaing fieber hab anstecken lassen und zudem noch eine examensarbeit (bin studienreferendar in ner realschule mit D/Ek) über dieses thema schreibe (GPS und geocaching in der realschule, 5.klasse), hab ich mich entschlossen, jetzt endlich ein eigenes gerät anzuschaffen.
ich wälze mich bereits seit tagen durch dieses forum und versuche, mir ein blick über die hülle und fülle alle geräte mitsamt deren eigenschaften zu machen. letztendlich schwanke ich zwischen dem etrex legend hcx und dem vista hcx. in vielen beiträge spalten sich ja die geister, ob man den kompass und höhenmesser des vistas braucht. ich kann mir leider selbst kein bild davon machen, weiß aber, dass ich das gerät zb auch für fahrradtouren oder zum wandern hernehmen werde.
primär will ich aber erstmal ein paar caches in meiner umgebung (nürnberg) loggen und dann im frühling/sommer das ganze mit radtouren verbinden.

kann mir jemand meine entscheidung abnehmen :). und hat evtl schonmal jemand mit kindern das thema "GPS" angesprochen? für meine arbeit wären erfahrensaustäusche sehr hilfreich.

vielen dank schonmal im voraus für die (hoffentlich) regen antworten
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du Dich bewegst, brauchst Du den Kompass nicht, dann weiß der GPSr die Richtung auch so. Der Kompass ist nur für den Fall, dass man steht - ich hab den sehr selten benutzt, man muss ihn auch vorher kalibirieren.
Mein CSX hat auch barometrischen Höhenmesser - da hab ich sogar schon die Seite mit dem Verlauf rausgenommen, im platten Norden zumindest braucht das Ding wohl auch kein Mensch.
 

thofol

Geocacher
Hallo DaX_,

also wenn Du Deutsch unterrichtest, sollte Dir das Thema Groß- und Kleinschreibung geläufig sein. Hier im Forum wird die Shift-Taste - im Gegensatz zu anderen Foren - nicht ignoriert. Ist meines Erachtens nach eine Frage des Respekts den anderen gegenüber.

Nur mal so.

Ach ja, zu Deiner Frage: Wenn der Preisunterschied nicht so groß ist, dann schaden Höhenmesser und Kompass im Zweifelsfall nicht. Ein billiger Marschkompass tut's aber genau so. Eine Auswertung des Höhenprofils ist auf Wanderungen sicher interessant. Ich finde dieses Feature sehr gut.

Schöne Grüße
Thofol
 

HoPri

Geocacher
moenk schrieb:
Mein CSX hat auch barometrischen Höhenmesser - da hab ich sogar schon die Seite mit dem Verlauf rausgenommen, im platten Norden zumindest braucht das Ding wohl auch kein Mensch.

Naja, für Geocacher im Flachland ist der Höhenmesser/Barometer wie Du sagst nicht gerade essentiell. Für Segler aber schon eher, denn mit dem Barographen kann man sehr gut die Luftdruckentwicklung sehen - das ist zumindest für so olle Traditionalisten wie mich ganz nett, die selber sehen wollen, welcher Onkel von den diversen Wetterdiensten wohl diesmal recht hat...

Grüße in den "hohen" Norden,
HoPri
 

DocW

Geowizard
thofol schrieb:
HHL schrieb:
thofol schrieb:
… Ist meines Erachtens nach eine Frage des Respekts den anderen gegenüber.
das ist blödsinn.

Ist es nicht. Außerdem bist Du ja sonst immer derjenige, der hier an jedem Tippfehler rum mäkelt. Oder bist Du sauer, dass ich Dir zuvor gekommen bin? :wink:
Wobei Hans sich ja recht selten über die fehlende Shift-Taste anderer aufplustert; wer im Steinhaus sitzt, wirft nicht mit Gläsern :wink:
Lesbarkeit der Texte hat IMHO was mit Höflichkeit zu tun.

Aber zum Thema: Sofern Du einen Garmin kaufst, ist der Kompass rausgeschmissen Geld. 2D, man muss es immer waagerecht halten, muss es alle Nase lang kalibrieren.
Das Barometer funktioniert gut, aber wer braucht es wirklich?
Magellan hat vernünftige Kompanten in ihre Geräte eingebaut (aber den Rest kann man vergessen).
Das Höhenprofil kann man auch sehr gut (vielleicht nicht ganz so genau) in den GPS-Daten ablesen.
 
OP
D

DaX_

Geonewbie
Naja, welcher Ton hier in eurem Forum herrscht, habe ich ja schon in anderen Beiträge mitbekommen. Dass man als Neuling gleich mit irgendwelchen (aus meiner Sicht) belanglosen Dingen bombadiert wird, finde ich schon etwas komisch. Aber jeder Community das seine, wenn ihr damit glücklich seid...nun gut :)
Und meine Fähigkeiten als Deutschlehrer solltet ihr eigentlich nicht in Frage stellen. (Oder kennen wir uns?). Groß- und Kleinschreibung ist m.E. nicht ein ausschlaggebender Grund in einem x-beliebigen Internetforum, um einen Beitrag zu lesen. (V.a. wenn man nicht des 10-Finger Systems mächtig ist) Naja egal, bin nicht nachtragend.

Und Antworten habe ich ja einige bekommen. Werde dann wohl das Vista HCx nehmen. Lieber ein Feature zuviel, als es irgendwann einmal zu vermissen. Vielen Dank.
 
A

Anonymous

Guest
thofol schrieb:
… der hier an jedem Tippfehler rum mäkelt. …:
konsequentes kleinschreiben ist kein tippfehler, sondern eine frage unterschiedlicher schreibkultur. :wink:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover, Lübeck, sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
… hat IMHO was mit Höflichkeit zu tun.
….
… sagt jemand, der an anderer stelle den denunzianten gibt. dolles ding, wulf.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover, Lübeck, sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 
A

Anonymous

Guest
DaX_ schrieb:
… (Oder kennen wir uns?). ….
richtig hieße es: »kennen wir einander«

c040.gif
 

thofol

Geocacher
Als Neuling liest man sich i.d.R. eben ein bisschen ein (was Du ja offenbar getan hast) und kann sich so hervorragend auf die Gepflogenheiten einer Community einstellen. Das habe ich so am Anfang auch gemacht.

War ja nicht bös gemeint, sondern einfach ein Hinweis.

Und da wir uns ja schon freuen, wenn jemand neu hinzu kommt und sich für unser Hobby (na ja - eigentlich schon mehr als nur Hobby 8) ) interessiert: Ein dickes Willkommen im Forum der Dosensucher!

Schöne Grüße
Thofol
 

thofol

Geocacher
HHL schrieb:
thofol schrieb:
… der hier an jedem Tippfehler rum mäkelt. …:
konsequentes kleinschreiben ist kein tippfehler, sondern eine frage unterschiedlicher schreibkultur. :wink:

In diesem Fall hast Du recht. Allerdings meinte ich damit auch eher die sonst üblichen Korrekturen Deinerseits. Und gerade die habe ich als Antwort auf das Eingangsposting dieses Freds durchaus vermisst.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
HHL schrieb:
DocW schrieb:
… hat IMHO was mit Höflichkeit zu tun.
….
… sagt jemand, der an anderer stelle den denunzianten gibt. dolles ding, wulf.
Mal wieder bar jeder Ahnung und gänzlich ohne Kenntnis der Sachlage Beleidigungen um sich verbreitend; Hans, es hätte mich überrascht, wenn nicht. :wink:
dem kann ich nicht folgen. wie nennt man denn sonst so jemanden? ich lasse mich gerne belehren. erst recht von jemandem, dem das belehren eine tugend zu sein scheint. nur zu.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover, Lübeck, sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 
A

Anonymous

Guest
DaX_ schrieb:
Naja, welcher Ton hier in eurem Forum herrscht, habe ich ja schon in anderen Beiträge mitbekommen.

bitte nicht verallgemeinern, sind eigentlich, oder fast noch besser ist eigentlich immer nur einer der jede Diskussion mit seinem Gelulle ins Abseits führt. Gar nicht weiter drauf eingehen dann verliert er meiste schnell das Interesse.

DaX_ schrieb:
Und Antworten habe ich ja einige bekommen. Werde dann wohl das Vista HCx nehmen. Lieber ein Feature zuviel, als es irgendwann einmal zu vermissen. Vielen Dank.

zumal du den Kompass ja ausstellen kannst hast du ja keine Nachteile wenn dich die paar Euro Aufpreis nicht stören.

MfG Jörg
 
OP
D

DaX_

Geonewbie
Du hast recht D-Buddi, man sollte nicht alle Leute über einen Kamm scheren.
Habe gerade eben bei egay folgendes Gerät ersteigert (beobachtet hatte ich das Ganze schon seit geraumer Zeit). Da KfZ-Ladekabel ist ein Gimmick, da scher ich mich nicht drum. Hoffe aber, dass das Gerät zu einem angemessenen Preis verkauft wurde (in unserem Sport-Scheck kostet das Vista HCx 399€) Alles im grünen bereich oder ist etwas faul (14-Tage Rückgaberecht habe ich ja)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310013961157
 

widdi

Geowizard
ich mag es, wenn eBay teurer ist :)

navifuture:
VistaHCx: 274,--
Kabel: 22,--
Versand auch 3,--

immerhin 3,99 Euro billiger ;-)
und ich denke der Service und die Hilfestellung bei denen ist sicher auch besser :p



EDIT: ach die geben noch ne 1 GB Karte zu.. ok.. billiger.. wobei Du auf 1 GB keine komplette Topo D hast.. bei mir waren es ueber 1,5GB
 

Pottkind

Geocacher
Ja aber bei dem von ihm gekauften handelt es sich um ein Europa Gerät, also ist es doch ein guter Preis.

Ja als Neuer wird es einem hier nicht leicht gemacht. :roll:
 

RainerSurfer

Geowizard
Wo steht da das das ein deutsches/europäisches Gerät ist? Wenn nichts dabei steht kann man davon ausgehen, das es ein US-Gerät ist. Zu 100%, wenn der Händler wie in diesem Fall ein gewerblicher GPS-Händler ist. Der weiß das ein deutsches Gerät teuerer verkauft werden kann

Im Garmin-Kürzel-Thread
http://www.geoclub.de/ftopic21412-10.html
war der Ebay-Händler auch schon mal in der Diskussion. Mit einer Preisliste von mir, ähnlich wie die von Widdi :wink:
 
Oben