• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache FOUND Funktion beim Garmin csx60 ???

OldWhiteMan

Geocacher
Hi
Ich habe mal ne kleien Route zu einem eingetragenen GeoCache erstellt. Wenn man dei abgeht kommt ja am Ende gewöhnlich FOUND . Wenn man das anglickt wird der Fund im Garmin csx60 mit Datum und offener Kiste eingetragen.
Soweit ist das klar.

Aber was ist wenn der letzte Punkt in einem unerreichbaren Gebüsch liegt, den wirkliche Cache abe schon nebenan gefunden wurde. Da man nicht in das gebüsch kommt, erscheint der Found-Button nicht! Wie löst man das am besten?
 

pvt_sailor

Geocacher
Manuell die Kiste in "geöffnet" ändern, denke ich.

Falls das dann nicht mit dem Kalendereintrag klappen sollte, kannst Du das auch manuell machen.

Peter
 

blackbeard69

Geomaster
MIt Route habe ich das noch nicht gemacht, ansonsten meine Erfahrung:

Genau dann, wenn das bei den Einstellungen zum Geocaching eingestellte Symbol für einen Wegpunkt verwendet wird, kann man diesen Wegpunkt in der Kompassanzeige "finden". Durch Betätigen des "Fund"-Buttons wird dann das Symbol gegen das zweite dort angegebene getauscht.

Thomas
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Mit Route ist es eigentlich bei etwas verwurschtelten Weg viel einfacher den Cache zu finden. Einfach ein paar Punkte auf die Wege und schon wird man genau hingeführt. Bei Luftlinie kann man sich schon mal verlaufen wenn eine Abzweigung in der scheinbar richtigen Richtung plötzlich ne Kurve macht :lol:

Aber wie auch immer, auch bei Luftlinie kanns ja vorkommen das man nicht nahe genug an die Endkoordinaten ran kommt, das war bei meinem letzten Cache fast der Fall (wegen der GPS Ungenauigkeit). Dann kommt einfach der Button "Fund" nicht. Kann man irgedwo einstellen wie tolerant er da reagiert. Es wäre z.B. besser wenn "Fund" schon in 3 Meter Entfernung kommt.
 

Schnueffler

Geoguru
OldWhiteMan schrieb:
Aber wie auch immer, auch bei Luftlinie kanns ja vorkommen das man nicht nahe genug an die Endkoordinaten ran kommt,
Bei der Luftliniennavigation ist der Found-Button immer da. Auch wenn du
noch 1km vom Cache entfernt bist.



OldWhiteMan schrieb:
Es wäre z.B. besser wenn "Fund" schon in 3 Meter Entfernung kommt.
Lass das Navi einfach liegen liegen. 3m Ungenauigkeit hast du immer wieder. Da findet das Navi irgendwann schon selber die richtigen Koordinaten.
 

jmsanta

Geoguru
irgendetwas mache ich also bei meinem 60CSx falsch - komisch, daß ich die letzten ca. 250 Caches trotz Luftliniennavigation (was für ein tolles Wort) finden konnte.Die Citynavigator kann mensch sich schließlich trotzdem auf dem Display anzeigen lassen.
Aber vermutlich kann ich gerade nicht kompliziert genug denken um das Ausgangs-Problem wirklich nachvollziehen zu können. :lol:
 

Mega Man

Geocacher
Guten Abend,
ich brauch auch mal bitte Eure Hilfe.
Bei mir wird die Geocaching Funktion bei aktiviertem "goto" zu einem Cache nicht angezeigt. Egal welche Karte ich nehme. Egal ob Luftlinie oder Straßennavigation usw.
Bei dem Menü Einstellung-Geocache habe ich die "geschlossene Schatzkiste" bei nicht gefundenen und die "offene" bei gefundenen eingestellt. Kalendereintrag steht auf "Ja". Übertragen habe ich die Caches mit dem Garmin Plugin direkt von der Cacheseite aus bzw. mit Mapsource. Bei beiden funktioniert es nicht. Die Caches werden auch immer unter Geocache angezeigt. Was mache ich bloß falsch????
Ich hab schon hier und in anderen Foren nachgelesen und leider nichts gefunden!
Muss ich noch irgendwo etwas einstellen? Liegt es an den Karten? Ich nutze die MetroGuide und die TopoV2? Aber ich denke es liegt nicht an den Karten.
Könnt ihr mit bitte helfen?!
Vielen Dank!

Gruß Marc
 

blackbeard69

Geomaster
Mega Man schrieb:
Bei mir wird die Geocaching Funktion bei aktiviertem "goto" zu einem Cache nicht angezeigt. Egal welche Karte ich nehme. Egal ob Luftlinie oder Straßennavigation usw.
Du sprichst die ganze Zeit von "Karte". Den "Fund"-Button bekommt man nur auf der Seite mit der Kompass-Anzeige. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Thomas
 

Mega Man

Geocacher
Hi Thomas,
ne du hast mich schon richtig verstanden denke ich. Dass ich den FUND Button NUR auf der Kopass Seite bekomme hab ich auch verstanden. Aber egal welchen Cache ich mit "Goto" anwähle, ich bekomme auf der Kompass Seite keinen FUND Button!!!! SCHEI.........
Was mache ich bloß falsch?????

Gruß Marc
 

Planlos

Geocacher
Hast Du auch das Icon des Wegpunktes richtig gesetzt?
Waypointicon und das Icon im Geocache-Setup des Garmin müssen identisch sein:
Waypoint-Icon.jpg
Geocache-Setup.jpg

Dann klappts auch mit dem Find-Button:
Geocache-Navigation.jpg


Gruß Planlos
 

Mega Man

Geocacher
Hallo Planlos,
ja, ich hab die gleichen Symbole eingestellt. Sowohl im Geocaching Setup, als auch bei den Cache selber. Hab mir das eben noch mal angeschaut und überprüft. Das stimmt überein!
Oder sollte ich grundsätzlich ein anderes Symbol aussuchen??? Ich denke, wichtig ist, dass beides die gleichen Symbole sind. Beim Setup und dann beim Cache selber.
Gruß Marc
 

Mega Man

Geocacher
Andere Frage wo ich das gerade sehe: Mit welchem Programm bekomme ich diese schönen Scrennshots hin?
Danke!

Gruß Marc
 

Planlos

Geocacher
Hi Marc,

richtig. Wichtig ist nur, dass die Symbole identisch sind. Welche Du nimmst ist Dir überlassen. Klingt irgendwie sehr dubios bei Dir... *kopfkratz*
Das Programm heisst xImage und gibts HIER.

Grüße
Dirk
 

Mega Man

Geocacher
Hi Dirk,
danke für den Link.
Hab eben mal die Symbole in beiden Einstellungen geändert. Das heißt beim Geocaching Setup und bei einem Cache selber. Dann "Goto" zu diesem Cache, aber leider trotzem kein "Fund" Button auf der Kompass Seite!

Gruß Marc :( :( :(
 

Mega Man

Geocacher
Ich bekomme meinen Screenshot leider nich in den Beitrag. Bin da nicht so firm. Möchte euch das gern mal zeigen, sonst glaubt mir das wahrscheinlich keiner mehr!
Wie kann ich denn meinen Screenshot hochladen?
Gruß Marc
 
Oben