• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Bobcat Software für Mac OSX

blubalu

Geocacher
Hallo Leute,

soeben habe ich bei macrumors.com folgenden Artikel gefunden:

http://www.macrumors.com/2008/01/17/garmin-releases-bobcat-software-for-mac-os-x/

Zum Download der Software bei Garmin geht es hier:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3886

Ich glaube, ich mache heute etwas früher Feierabend, um Bobcat mal unter die Lupe zu nehmen.
Es sieht auf dem Screenshot ja tatsächlich so aus, als könnte man Mapsource-ähnlich die Karten in Bobcat nutzen.

Happy Caching,
Hermann
 

kiozen

Geomaster
Unglaublich, Garmin bekommt ja doch noch den A... hoch. Aber leider nur Intel Mac. Lol. Also noch gute Chancen für QLandkarte.

Dort gibt es in zwischen einen Big Endian Branch (noch stark in der Entwicklung). Für die alten Mac Apples, die für Garmin keinen Marktwert mehr haben.

Oliver
 
A

Anonymous

Guest
kiozen schrieb:
… Aber leider nur Intel Mac. …
woraus liest du das? :shock:
garmin schrieb:
System Requirements:
Intel-based or PowerPC G3 or later Mac

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Berlin, Hannover, Lübeck, sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 

Bandicoot

Geocacher
Wow. Super!

Schnell mal installiert und macht einen guten Eindruck (G5, MacOSX 10.4.10). Leider noch nicht mehrsprachig. Habe auch keinen Garmin zur Hand, um die Zusammenarbeit zu testen. U.S.-Basemap ist dabei. Ich frage mich, wie gut wohl die Übertragung der Maps von Windows her klappen wird. Sobald ich es getestet habe, melde ich mich.
 
OP
blubalu

blubalu

Geocacher
Zu sehr viel Testerei bin ich nun doch nicht mehr gekommen.

Die Karten aus Mapsource lassen sich mit den von Garmin bereitgestellten Tools vom PC auf den Mac transferieren und auch in Bobcat darstellen.

Noch nie habe ich mein Powerbook G4 so langsam wie bei der Verwendung von Bobcat erlebt :D (P.S.: Ach, das lag daran, daß ich gerade ein Video fürs iPhone konvertiert habe *hust*)

Kartenkacheln lassen sich damit allerdings (noch) nicht aufs GPS laden.

Aber gut Ding will ja Weile haben *g*
 

DunkleAura

Geowizard
Also ich schaute mir das Ding gestern mal an, es sieht nicht schlecht aus.

+ Passt IMHO gut in die Mac Optik und sieht gut aus
+ Endlich ein Tool für Mac
+ Topo Schweiz ist recht fix
+ Zoom Level ist schöner einzustellen als bei Windows
- Die Handhabung finde ich nicht so dolle, ein "Rechtsklick"-Menu fehlt
- Die Detail menge Auswahl fehlt ebenfalls
- Karte muss am PC oder in einer VM in ein anderes Kartenformat konvertiert werden
- Die Waypoint Symbole sind noch nicht so elegant aufgelistet wie bei der Windows Version

Dies ist Mein Erster Eindruck.

macnetz schrieb:
blubalu schrieb:
Kartenkacheln lassen sich damit allerdings (noch) nicht aufs GPS laden.
dafür gibt es doch seit dem Sommer bereits das Mac-Programm "Garmin MapInstall"
Naja dieses Teil begriff ich noch nicht ganz, ganz ehrlich...

Grüssle DunkleAura
 

macnetz

Geocacher
DunkleAura schrieb:
Naja dieses Teil begriff ich noch nicht ganz, ganz ehrlich...
Hallo DunkleAura,

zum Probieren reicht es, wenn du einen USB-Stick an die USB-Buchse deines Macs steckst. Ohne "Garmin-Gerät" startet das Programm "Garmin MapInstall" nämlich nicht.

Grüsse - Anton
 

tituz

Geocacher
macnetz schrieb:
DunkleAura schrieb:
Naja dieses Teil begriff ich noch nicht ganz, ganz ehrlich...
Hallo DunkleAura,

zum Probieren reicht es, wenn du einen USB-Stick an die USB-Buchse deines Macs steckst. Ohne "Garmin-Gerät" startet das Programm "Garmin MapInstall" nämlich nicht.

Und die Karten müssen auf dem Mac bereits installiert sein...
 

tituz

Geocacher
Bobcat macht wirklich einen guten Eindruck. Besonders schön finde ich die Navigation für die importierten Datenbanken. Im Trip und Waypointmanager nervt es mich, dass ich jedesmal eine neue Datenbank öffnen muss und die aktuellen Daten weg sind. Die Ablage über 'Ordner' finde ich sehr gelungen.

Die Kartendarstellung läuft ziemlich lahm, an der Grafikausgabe müssen die noch was tun. Beim Zoomen über grössere Bereiche ist es auch mehrfach zu einem Programmabsturz gekommen.

Es sind natürlich viele Funktionen aus dem T&W-Man bislang nicht implementiert, aber die kommen sicher noch. Zumindest kann ich jetzt meine Tracks und Waypoints auf dem Mac komfortabler verwalten, als es bisher über die 3rd Party Insellösungen möglich war.
 

chris04

Geonewbie
Hey Leute,

bin auch grad am rumprobieren. Soweit klappt alles ganz gut. Nur wenn ich die Topo Deutschland Süd Version 1 von VirtualPC(Win) übertrage und dann per MapManager installiere schmiert Bobcat danach beim start ab.
Hat jemand die Karte schon erfolgreich am laufen?
Entferne ich die Karten wieder aus Application Support/Garmin/ läuft Bobcat wieder?

Kann ich die Karte auch neu per Cd installieren? Oder muss man im Moment über Windows? Wie läuft das in Zukunft?

Grüße Chris
 
OP
blubalu

blubalu

Geocacher
chris04 schrieb:
Hey Leute,

bin auch grad am rumprobieren. Soweit klappt alles ganz gut. Nur wenn ich die Topo Deutschland Süd Version 1 von VirtualPC(Win) übertrage und dann per MapManager installiere schmiert Bobcat danach beim start ab.
Hat jemand die Karte schon erfolgreich am laufen?
Entferne ich die Karten wieder aus Application Support/Garmin/ läuft Bobcat wieder?

Kann ich die Karte auch neu per Cd installieren? Oder muss man im Moment über Windows? Wie läuft das in Zukunft?

Die Installation von den momentanen CDs ist wohl nicht möglich, da ist ja lediglich ein Installationsprogramm für Windows drauf.
In Zukunft werden das wohl hoffentlich Hybrid-DVDs sein, mit denen man das Kartenmaterial auf der Plattform seiner Wahl installieren kann.
 

chris04

Geonewbie
Ok also mit meiner TOPO Deutschland Version führt kein Weg um Windows.
Hat jemand denn die TOPO D Süd schon laufen unter Bobcat?
Grüße Chris
 

geohlp

Geocacher
Nicht schlecht, CN 9 NT, sowie Topo D V1 scheinen recht gut zu funktionieren.

Interessant auch, daß, während man mit dem Mapconverter unter Windows diese Karten konvertiert, in dem temporären Verzeichnis ein File namens UnlockCodes.ucx erzeugt wird in dem Codes für die freigeschalteten Geräte stehen.

Ein Schelm, war damit was böses anfangen kann.

Edit: Auch vielleicht interessant, daß die sowieso schwächliche und lästige PC-Bindung der Topo D V1 über die Registry für Mac OS dadurch aufgehoben wird.

Gruß
-geohlp
 

chris04

Geonewbie
hey geohlp,

hat das bei dir mit der Topo D V1 einfach so geklappt? Irgendwas mach ich falsch...


Grüße Chris
 

geohlp

Geocacher
Hallo Chris,

ja das ging bei mir einfach, weiß auch nicht, was ich richtig gemacht habe :?

Wie gesagt, ich habe die CN 9, die Topo V1 gesamt, und die Euro-Basiskarte (die irgendwie Trip and Waypointmanager V3 heißt) alle auf die gleiche Weise mit Mapconvert von Windows exportiert und mit Map Manager installiert.
Das ganze inzwischen auf 2 Macs unter Leopard. Ich habe allerdings mit der Software noch nicht viel experimentiert, die Karten lassen sich auswählen und die Darstellung sieht vernünftig aus.

Alle Karten waren vorher unter Mapsource (Win) lauffähig installiert.

Gruß
-geohlp
 

Vaucluse

Geocacher
chris04 schrieb:
Hat jemand denn die TOPO D Süd schon laufen unter Bobcat?
Grüße Chris

Die Topo Süd V1 läuft bei mir auch nicht. Es liegt wohl an den Sonderzeichen, denn andere Karten mit entsprechenden Zeichen (z.B. verschiedene französische Topo's ) laufen auch nicht.

Ich habe versucht die info.xml zu editieren, aber das scheint nicht zu reichen.
 
Oben