• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernung zwischen 2 WP messen (Gecko, Etrex)

GeoGandalf

Geocacher
Ich will gerade einen Cache legen für den es nötig ist die Entfernung (ungefähr 900m) zwischen 2 gegebenen Koordinaten auf den Meter genau zu bestimmen. Die Punkte sind aber nicht erreichbar, also hinlaufen ist unmöglich. Da nicht jeder ein geborenener Geodät ist, soll das ganze mittels GPS erfolgen. Natürlich ist da noch mehr bei dem Rätsel aber für die Problemstellung sollte die Beschreibung erstmal reichen.

Also so ungefähr:
WP 1 Koordinate blablubs
WP 2 Koordinate laberschwall
Bestimme Abstand und den Winkel gegenüber Nord (wahr).

Jeder mit neuerm GPS schmeisst das ins GPS rein und klickt in der Karte auf "vermessen" oder alternativ mit WP1 "neue Position setzten" und Peilung nach WP2 oder Route erstellen und Wegpunkte rein oder weisweis ich. An jeder Ecke kann das in der Software gelöst werden.

Jetzt soll der Cache aber auch für Etrex- oder Gecko-Benutzer machbar sein. Ich stand heute ne geschlagenen Stunde im Mediamarkt und hab versucht, das auf nem einfachen Etrex Vorführgerät zu probieren. Es kann doch nicht sein das das nicht geht.

Wer kann mir helfen?

P.S. Magellan Nutzer dürfen natürlich auch ihren Senf dazu abgeben. Kenne mich bei den Geräten aber garnicht aus.
 

PHerison

Geowizard
Ich, mit meinem Legend HCx, wurde das so machen. Wegpunkte eingeben und dann
a) WP1 aufrufen, Menue: "hier in der Naehe" und dann sehe ich die Entfernung zu WP2, aber keinen Winkel.
b) Ich erstelle eine Route mit WP1+2, dann weiss ich Entfernung + Winkel

[EDIT]: Quark, natuerlich habe ich bei a) auch einen Winkel... :oops:
 
OP
G

GeoGandalf

Geocacher
Mit dem Legend HCX geht das auch ohne Probleme auf mindestens 4 verschiedene Weisen, genau wie mit allen anderen kartenfähigen Kisten. Mich interessieren die Leute die mit EtrexH, Etrex oder Gecko unterwegs sind.
 

PHerison

Geowizard
GeoGandalf schrieb:
Mit dem Legend HCX geht das auch ohne Probleme auf mindestens 4 verschiedene Weisen, genau wie mit allen anderen kartenfähigen Kisten. Mich interessieren die Leute die mit EtrexH, Etrex oder Gecko unterwegs sind.
Das hat Du in deinem Eingangspost nicht gesagt! *schmoll* :evil:
 
OP
G

GeoGandalf

Geocacher
Hast dus probiert? Mir wurde nix angezeigt und das Teil weigerte sich überhaupt was zu machen bevor ich nicht der Route gefolgt bin.
 
A

Anonymous

Guest
GeoGandalf schrieb:
Hast dus probiert? Mir wurde nix angezeigt und das Teil weigerte sich überhaupt was zu machen bevor ich nicht der Route gefolgt bin.
welches teil? gecko oder etrex? der etrex macht es nämlich.
hans
 
OP
G

GeoGandalf

Geocacher
Also Gecko geht und Etrex auch. Hat zwar keine Winkelangabe aber die Leute mit den Geräten kriegen n Spezialhinweis. Etrex H wäre jetzt noch das einzige Problemkind. Genau das Ding hatte ich auch im Mediamarkt in der Hand und mir wurde bei den Routen keinerlei Information wie z.B. Länge angezeigt.
 

DunkleAura

Geowizard
GeoGandalf schrieb:
Wer kann mir helfen?
Ja.

GeoGandalf schrieb:
Jetzt soll der Cache aber auch für Etrex- oder Gecko-Benutzer machbar sein. Ich stand heute ne geschlagenen Stunde im Mediamarkt und hab versucht, das auf nem einfachen Etrex Vorführgerät zu probieren. Es kann doch nicht sein das das nicht geht.
Ist doch egal. Lass die Jungs selbst das Problem lösen.
Bei einem meiner ersten Caches musste ich auch peilen und mein "tschipi" (Handy mit Maus) konnte es nicht, deswegen fragte ich dann hier nach einem online peil dingens oder einer Formel.
Jedenfalls war es dadurch ein "klein wenig" schwieriger, aber mit Sicherheit nicht langweiliger. ;)

Falls es für die genannten Leute dann doch zu schwer sein sollte, kannst Du Dir immer noch den Kopf über einen Hint für die zerbrechen.

$0.02

Gruss DunkleAura
 
OP
G

GeoGandalf

Geocacher
Mir geht es da eher ums Prinzip. Ich will niemanden "aussperren" nur weil er ein Gerät hat, das das nicht kann.
Das gibt ein etwas grösserer Cache und wenn jemand von weit her kommt um den zu machen ist es noch viel ärgerlicher. Daher will ich da von vornherein sicher sein.
Trigonometrie wird zu kompliziert. Ich denke das ist nicht zu schaffen für einen Normalsterblichen mitten im Wald. Das Rätsel ist zu gross dafür.
 

DunkleAura

Geowizard
GeoGandalf schrieb:
Mir geht es da eher ums Prinzip. Ich will niemanden "aussperren" nur weil er ein Gerät hat, das das nicht kann.
...
Ich denke das ist nicht zu schaffen für einen Normalsterblichen mitten im Wald. Das Rätsel ist zu gross dafür.
Naja, mit einem etrex H oder geko wird er so oder so Probleme haben von wegen Empfang, also halb so schlimm, oder wirst Du auf jedem Baum eine GPS Relais Antenne platzieren? ;)

Aber ansonsten, ist Dein Prinzip sehr löblich und sollte als Vorbild dienen.

Gruss DunkleAura
 
OP
G

GeoGandalf

Geocacher
DunkleAura schrieb:
Naja, mit einem etrex H oder geko wird er so oder so Probleme haben von wegen Empfang, also halb so schlimm, oder wirst Du auf jedem Baum eine GPS Relais Antenne platzieren? ;)

Du wirsts nicht glauben aber es gab mal eine Zeit ohne SirfIII :) usw. Ich hab die Caches mit nem GPS12 genauso gut gefunden.
 

jmsanta

Geoguru
DunkleAura schrieb:
Naja, mit einem etrex H oder geko wird er so oder so Probleme haben von wegen Empfang, also halb so schlimm, oder wirst Du auf jedem Baum eine GPS Relais Antenne platzieren? ;)a
tschuldige, aber das ist unqualifiziert - mit meinem Geko habe ich über 100 Caches gefunden und wenn ich einen mal nicht gefunden habe, lag es sicher nicht am Geko.

geogandalf schrieb:
Mir geht es da eher ums Prinzip. Ich will niemanden "aussperren" nur weil er ein Gerät hat, das das nicht kann.
Wie gesagt, zu Geko-Zeiten bin ich dann eben über die UTM-Koordinaten und und die Winkelfunktionen gegangen. Geht problemlos. Man sollte sich nur noch ein wenig an seine Schulzeit erinnern oder sich zumindest nochmal das rechtwinklige Dreieck ansehen.
 
OP
G

GeoGandalf

Geocacher
jmsanta schrieb:
Wie gesagt, zu Geko-Zeiten bin ich dann eben über die UTM-Koordinaten und und die Winkelfunktionen gegangen. Geht problemlos. Man sollte sich nur noch ein wenig an seine Schulzeit erinnern oder sich zumindest nochmal das rechtwinklige Dreieck ansehen.

Wenn jemand grad von der Schule kommt wird er das auch schaffen. Pythagoras geht noch denke ich. Aber die ganzen anderen Geschichten die man in Dreiecken ohne rechte Winkel braucht möchte ich niemandem im Wald an der vorletzten Station zumuten.
 

movie_fan

Geoguru
weiße einfach ind er beschreibung drauf hin, das man auch irgendwie die entfernung zweiter punkte und deren winkel gegenüber der nordrichtung bestimmen muss...

wie die leute dasjetzt machen würde ich denen überlassen..

alternativ, schreib rein,das man sich nochmal mit sinus udn cosinus in nichtrechtwinklichen drieecken beschäftigen sollte, wenn man es ncihtmehr parat hat.

wer es anders lösen möchte/kann, kann der gerne machen, aber so geht es auch, wenn man nur ne papierkarte dabei hat :)
 
jmsanta schrieb:
DunkleAura schrieb:
Naja, mit einem etrex H oder geko wird er so oder so Probleme haben von wegen Empfang, also halb so schlimm, oder wirst Du auf jedem Baum eine GPS Relais Antenne platzieren? ;)a
tschuldige, aber das ist unqualifiziert - mit meinem Geko habe ich über 100 Caches gefunden und wenn ich einen mal nicht gefunden habe, lag es sicher nicht am Geko.
und der eTrex H scheut den Vergleich mit SiRF III Geräten wohl eher nicht...
 
Oben