• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerhilfe??

Hallo

hab das hier wohl sehr beliebte etrex!
Kann ich da auch Karten raufladen?? Und mit welchem Programm sollte ich arbeiten. Oder besser gesagt was kann ich denn alles so mit meinem gelben ding so treiben.

Bis jetzt hab ich nur EasyGPS aber dat is ja auch ned so toll.
 
A

Anonymous

Guest
Willkommen im Club der "yellows".

Karten laden, nee, das geht bei dem Teil nicht.

Ich nutze einmal EasyGPS sowie TrackMaker, für das Cachen reicht es allemal aus...

"Yellow"-Nutzer sind Puristen, die brauchen keine Karten...die finden den Weg auch den Schnick-Schnack...aber es nicht schlecht jemanden mit einem 60 CS zu kennen :D :D

Nee, mal im Ernst, für das Cachen reicht das "yellow" aus, kommt halt darauf an, was für Ansprüche Du stellst.
 

Lost_UniKorn

Geocacher
Ich hab mir zu Anfang auch den (das?) yellow gekauft, schliesslich wusste ich ja nicht, ob mir das Geocaching Spass machen würde oder nicht. Mittlerweile hat es sich ja zu meinem liebsten Hobby entwickelt.
Aber das yellow reicht völlig aus, hab damit bisher noch jeden Cache gefunden, auch wenn ich mir manchesmal doch gewünscht hätte, ein Gerät zu haben, was eine Karte hat, andererseits wäre ich mit einer Karte wahrscheinlich nicht in den Genuss gekommen, an einem lauen Märzmorgen einen Fluss barfuss durchqueren zu müssen.
Also für den Einstieg reicht das (der?) yellow allemal, aber manchmal ist ne Karte doch wünschenswert.
Und da ich eh auf Purismus stehe (mein Cachemobil ist ein Lada Niva :D ), ist das yellow für mich das perfekte Gerät.
 

Marnem

Geocacher
Ich hab bloß ein Geko201, also den kleinen großen Bruder vom eTrex Yellow. Viel wichtigerer als ne Karte aufm GPS find ich ne Karte daheim am PC zum planen. Guck dir mal die TOP50 Karten von deinem Bundesland an. Gibts sicher online zu kaufen und die sind wirklich nützlich.
 

X-Factor

Geocacher
hallo community,

ich lese schon eine weile im forum. auch mein interesse zum geocaching steigt von tag zu tag. nun bleiben mir wieder ein paar fragen offen und ich denke diese wurden schon hunderte von male in diesem forum gestellte. aber leider von mir nicht gefunden trotz suche :)

also da wären denn so einführungsfragen wie z.b

1) geochaching kostet doch bestimmt monatlich was für die nutzung der gps verarbeitung????? oder bedarf einer kostenpflichtigen freischaltung???

2) die geräteauswahl.....leider ist es so, das wenn man sich intensiver mit einer sache beschäftigt, steigen auch die anforderungen an das gerät. nun habe ich schon gesehen, das einige geräte sogar die höhenunterschiede bis 3 meter (be) rechnen. ist sowas für geochaching zwingend nötig?

Ich meine ich steige ja gerade mal ein. denn nach meiner meinung kann man ja immer nach oben aufrüsten. aber vielleicht macht es mir ja auch kein spass mehr nach der zweiten suche?! aus diesem grund habe ich mich für dieses gerät entschieden.....

Garmin eTrex Venture GPS

reicht dieses aus für den spassfaktor..und natürlich für die erfolgsmotivation nach gefunden chache??? natürlich habe ich schon meinen bruder angesteckt mit diesem spass und er wird das laptop bedienen :)

also community....ich weiss das diese fragen bestimmt hunderte von male bearbeitet wurden´aber für mich ist es das erste mal....und denkt auch daran, dass ggf. ich den nächsten cache für euch verstecken könnte nach einarbeitungszeit.

ich werde jetzt nochmal schnell die suche benutzen, um doch die eine oder andere frage beantwortet zu bekommen.

vielen dank, ich freu mich in der community zu sein....und sage auf ein leckeres schnitzel :lol:

Ps: natürlich ist es individuell und ein persönlicher faktor für das gps geräte ich habe hier eine diskussion gelesen wo es über win und linux ging also betriebssysteme mir geht es nicht wer was besser findet beim Garmin eTrex Venture GPS sondern ob es die funktionen erfüllt für das geochaching! gerne höre ich mir andere geräte und vorschläge an die dieses preisrahmen (zum anfang) nicht all zu stark brechen.
 

Quasselkasper

Geocacher
X-Factor schrieb:
1) geochaching kostet doch bestimmt monatlich was für die nutzung der gps verarbeitung????? oder bedarf einer kostenpflichtigen freischaltung???

Die GPS-Nutzung kostet nix. Du brauchst nur das Gerät. Auch sonst entstehen beim Geocaching keine Kosten (Außer Benzin, Biergarten usw.). Bei Geocaching.com gibt es einen kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft, aber die ist freiwillig und bringt Dir ein paar kleinere Vorteile, die Du als Anfänger nicht brauchst.

X-Factor schrieb:
Garmin eTrex Venture GPS

reicht dieses aus für den spassfaktor..und natürlich für die erfolgsmutivation nach gefunden chache???

Ich habe den kleineren Bruder, der hier oft als "eTrex yellow" bezeichnet wird. Ich finde es absolut ausreichend - und der Preis war auch sehr gut - ich hatte es incl. Schutztasche und Fahradhalter auf eBay für 110 Euro ersteigert. Meines hat, so wie das Venture - KEINE Kartendarstellung. Ich schaue mit in der Regel das Gebiet vorher auf einer Karte (Papier oder online) an und wenn ich dann im Gelände unterwegs bin, dann ist es ja auch ein bischen Rest-Abenteuer, wenn man den Weg selber suchen muß - finde ich zumindest. Beim Cachen verwendet ich eh die Anzeige, die Richtung und Entfernung angezeigt.
Mit der Genauigkeit und dem Empfang bin ich sehr zufrieden - ich habe aber auch keinen Vergleich. Man sollte beim eTrex aber immer beachten, daß es die letzten Positionen mittelt (leider nicht abschaltbar). Dadurch ist es nicht sinnvoll, am Zielort wild hin und her zu laufen - lieber ruhiger bewegen. Außerdem schalte ich im Wald oder bei anderen ungünstigeren Empfangsbedingungen den Stromsparmodus aus - dadurch bestimmt er die Position in kürzerem Intervall und somit genauer. Diese Funktionen sollten zwischen "yellow" und "venture" identisch sein.

Viel Spass bei deinen ersten Cache-Jagden.
 

Gernot90

Geocacher
X-Factor schrieb:
1) geochaching kostet doch bestimmt monatlich was für die nutzung der gps verarbeitung????? oder bedarf einer kostenpflichtigen freischaltung???

Zweimal nö

X-Factor schrieb:
2) die geräteauswahl.....leider ist es so, das wenn man sich intensiver mit einer sache beschäftigt, steigen auch die anforderungen an das gerät. nun habe ich schon gesehen, das einige geräte sogar die höhenunterschiede bis 3 meter (be) rechnen. ist sowas für geochaching zwingend nötig?

Zwingend nötig ist fürs Geocachen nicht mal ein GPS Gerät. Es gibt Leute, die Suchen und finden nur mit der Hilfe von Karten und Spoilerfotos.

X-Factor schrieb:
Ich meine ich steige ja gerade mal ein. denn nach meiner meinung kann man ja immer nach oben aufrüsten. aber vielleicht macht es mir ja auch kein spass mehr nach der zweiten suche?! aus diesem grund habe ich mich für dieses gerät entschieden.....

Garmin eTrex Venture GPS

reicht dieses aus für den spassfaktor..und natürlich für die erfolgsmutivation nach gefunden chache??? .

Das reicht vollkommen. An dem Ding hast Du den Vorteil, dass Du ein recht gut auflösendes Display gegenüber dem Yellow, den Klickstick zur besseren Bedienung und ein Datenkabel hast. Ich war damit fast 2 Jahre unterwegs und habe jetzt zu nem 60CS gewechselt, damit es mich auch unabhängig vom Geocachen von A nach B leiten kann und ich ich nicht noch ein technisches Gerät wie ein Navigationssystem rumzuliegen habe.
 

X-Factor

Geocacher
hi danke für die schnellen und kompetenten antworten....das steigert den spassfaktor schon wieder um 20 punke :)

aber je intensiver man liest desto mehr material braucht man. wie ich gelesen hatte, kommt man nicht um einen kompass herum! diesen werde ich mir denn auch noch zu legen.

das größte problem sehe ich denn in der navigation. obwohl da habe ich ein navigationssystem im Auto :) mal sehen was man da machen kann, damit die anreise denn schon vernünftig klappt. nicht das man den zb im wald steht, und nicht mehr raus kommt :oops: könnte ja passieren.

aber nun erstmal vielen dank für die schnellen reaktionen! weiterhin würde ich mich freuen, wenn ihr denn bei einer antwort posten könntet, was man noch so braucht,,,,wie zb kompass....um den einstieg in die geowelt zu garantieren.


danke x-factor!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Das wichtigste ist definitiv das GPS. Was Du sonnst noch so brauchst wirst Du ganz schnell merken, wenn Du Deine ersten Caches gefunden hast. Oft helfen die in den Cachebeschreibungen auch die sog. "Cacheicons" weiter. Da steht was man für diesen Cache so spezielles braucht.

Aber im großen und ganze reicht ein GPS und ein wenig Hirn - dann macht es auch am meißten Spaß :wink:
 

BlackyV

Geowizard
das größte problem sehe ich denn in der navigation.
Stimmt. Und auch wieder nicht, denn Navigation ist, vom eigenen Standort (bestimmt der GPS-Empfänger) zu einem zweiten Punkt zu kommen (ist der vorher ins Gerät eingegebene Zielpunkt). Das Gerät zeigt Richtung und Entfernung, ob dazwischen Hindernisse sind merkt man (bei einem kartenlosen Gerät) unterwegs, beim Gerät mit Karte schon beim Blick auf das Display.

Überflüssig zu erwähnen, dass bei einem kartenfähigen Gerät die Karten meist nicht im Preis inbegriffen sind...

Der Weg ist das Ziel!
 

Marnem

Geocacher
Und immer dran denken, wenn man aus dem Auto steigt immer gleich nen Wegpunkt setzen, damit man nach dem Cachen wieder zum Auto findet...
 

X-Factor

Geocacher
ne ich schau lieber nicht mehr, demnach kann ich mich nur noch ärgern. ich habe mir nämliche das venture für 199,- EUR gekauft und heute steht bei ebay ein 3 wochen altes legend für 189 EUR im angebot...mit allen papieren garantie usw...

jja shit.....ich kann mich nur ärgern. aber das soll meine vorfreude nicht als zu doll zerstören...

So ist das :-(
 

AJCrowley

Geocacher
Wie lange hast du das Venture jetzt? Kannst du es nicht zurückgeben? Ein niegelnagelneues europäisches Legend kriegst du schon für 195,- beim Händler (z.B. Därr).
 

X-Factor

Geocacher
hallo gunnar,

mein venture ist noch nicht mal da....es wird wahrscheinlich am mo. geliefert vom händler. ich habe es mir gestern gekauft NEU und OVP. aber es nun extra zurück schicken..... ich weiß nicht. erstens macht man es nicht und zweitens soll man sich mit dem zufrieden geben, was man (bald) hat.

natürlich frustet es....aber ich habe bald ein GPS es gibt menschen die können es sich leider nicht leisten.

gruss x-factor
 

AJCrowley

Geocacher
Hi x-Factor,

wenn Du die Möglichkeit hast das Gerät wieder zurückzugeben (Fernabsatzgesetz usw.), dann solltest Du das machen und Dir ein Legend besorgen für den gleichen Preis besorgen. Ansonsten wirst Du dich spätestens nach 5 Kilometern Umweg bei einem Nachtcache in den Allerwertesten beissen.
Deine moralischen Bedenken werden sich mit der Zeit schon zerstreuen, glaube mir :wink:
 
Oben